Keep or Delete Bookmarks

  • Ich arbeite derzeit an einer neuen Lesezeichen-Erweiterung für Firefox, welche einen anderen Ansatz als meine Erweiterung Bookmarks Organizer verfolgt, um Ordnung in die eigenen Lesezeichen zu bringen.

    Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Erweiterung Keep or Delete Bookmarks verbindet diese Aufgabe mit Spaß, indem sie es erlaubt, die Lesezeichen wie auf "Tinder" auszusortieren.

    Die Idee: Die Erweiterung zeigt immer ein Lesezeichen zufällig an, bestehend aus dem Titel, der URL und dem Pfad. Der Nutzer hat hier nun drei Möglichkeiten: Er kann das Lesezeichen entweder löschen, der Erweiterung sagen, dass das Lesezeichen behalten werden soll, oder das Lesezeichen überspringen, dann erscheint es später wieder. Dabei stellt die Erweiterung sicher, dass niemals zweimal hintereinander das gleiche Lesezeichen kommt.

    Vor dem Löschen eines Lesezeichens erscheint standardmäßig immer ein Bestätigungsdialog, dieser kann aber ganz einfach über die Checkbox am Seitenanfang deaktiviert werden. Eine Änderung der Checkbox wirkt umgehend, ein Neuladen der Seite ist also nicht notwendig.

    Hat man sich entschieden, ein Lesezeichen zu behalten, merkt sich das die Erweiterung. Über den Whitelist-Button erhält man eine Übersicht aller dieser Lesezeichen und kann diese entweder einzeln oder alle zusammen wieder zurück in den "Pool" werfen. Nachträglich Gelöschte Lesezeichen, auch wenn diese nicht über diese Erweiterung gelöscht wurden, werden automatisch auch aus der Whitelist von Keep or Delete Bookmarks entfernt.


    Die Erweiterung ist noch nicht final, das betrifft vor allem das Design. Wie bei allen meinen Erweiterungen lade ich euch aber dazu ein, die Erweiterung vorab zu testen und mir Feedback zu geben!

    Screenshots:




    Download:

    https://send.firefox.com/download/df578…-AmfJw7p2T_hyVQ

    Der Download dieser Vorab-Version ist auf sieben Tage limitiert und die Vorab-Version ist nicht signiert, muss also entweder in einer Vorab-Version von Firefox oder Firefox ESR mit deaktivierter Signaturpflicht oder temporär via about:debugging geladen werden.

  • Keep or Delete Bookmarks 1.0.0 wird in Kürze veröffentlicht werden, abhängig davon, wie lange die Überprüfung durch Mozilla dauert. Offensichtlich finden wieder Code-Reviews bei ganz neuen Erweiterungen statt. Sollte aber nicht zu lange dauern. Seit gestern ist die Erweiterung in der Warteschlange von Position 31 auf Position 9 vorgerückt.

    Neuerungen seit der Vorab-Version:

    • Finales Design implementiert
    • Neues Feature: Lesezeichen öffnen
    • Auf der Whitelist werden Lesezeichen jetzt in entgegengesetzer Sortierung angezeigt: die neuesten oben
    • Die Whitelist zeigt jetzt auch die URL der Lesezeichen an

    Anbei zwei Screenshots der finalen Version.

  • Man könnte evtl falls möglich ja noch doppelte Lesezeichen (falls vorhanden) anzeigen lassen.

    Ist nur eine Idee :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 124.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Das große Update auf Keep or Delete Bookmarks 2.0 wurde mittlerweile veröffentlicht:

    Sören Hentzschel
    23. Dezember 2021 um 01:53

    Ich empfehle zwar das Lesen des Artikels, weil ich dort alles ausführlicher beschreibe, aber für die mit wenig Zeit gibt es auch eine Kurz-Zusammenfassung der Neuerungen:

    Man könnte evtl falls möglich ja noch doppelte Lesezeichen (falls vorhanden) anzeigen lassen.

    Ist nur eine Idee :)

    Danke für den Vorschlag. Ich habe den Wunsch auf GitHub hinterlegt:

    showing duplicate bookmarks · Issue #36 · cadeyrn/keep-or-delete-bookmarks
    It was requested to show duplicated bookmarks. That sounds like another feature that could be ported from Bookmarks Organizer.
    github.com

    Ansonsten habe ich alle noch offenen Feature-Wünsche geschlossen, falls nicht umsetzbar oder meinerseits nicht geplant, und in allen offenen Tickets den aktuellen Stand kommentiert. Damit gibt es jetzt eine aktuelle "Roadmap", wenn man so will:

    Issues · cadeyrn/keep-or-delete-bookmarks
    Cleaning up bookmarks is boring. The new Firefox add-on Keep or Delete Bookmarks brings some fun to this task by allowing you to sort out the bookmarks the…
    github.com