FF 69 BETA3...scripte funktionieren nicht mehr..

  • erstmal...ich bin hier stiller Mitleser im Coder Bereich und habe gelernt wie man Scripte zum funktionieren bringt - ich bin aber KEIN programmierer!

    jetzt nach der Aktualisierung auf Beta 3 gehen meine beiden Scripte nicht mehr.

    eins ist das HOVER script - als TabmixPlus Ersatz bei hover über Tab.

    das andere ist der Restart Button.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • jetzt nach der Aktualisierung auf Beta 3 gehen meine beiden Scripte nicht mehr.

    eins ist das HOVER script - als TabmixPlus Ersatz bei hover über Tab.

    das andere ist der Restart Button.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Beide Skripte gehen noch, sogar in Fx 70 Nightly. Du hast aber möglicherweise ein neues Profil. Seit Fx 67 hat jede Installation ihr eigenes Profil. Du müsstest die Datei userChrome.js aus deinem alten Profil ins neue kopieren. Im neuen Profil ist wahrscheinlich auch schon eine userChrome.js, mit viel mehr Text, der aber nur aus Kommentaren besteht.

    In deiner neuen userChrome.js sollten nur folgende Zeilen enthalten sein:

    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Du kannst den alten Text auch überschreiben, das heißt, durch die drei Zeilen ersetzen. Die Datei userChrome.js sorgt dafür, dass die Skripte geladen werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich habe nur ein Profil.

    dort befindet sich nach wie vor der Ordner chrome - so wie in eurer Anleitung.

    die userChrome.js hab ich mit deinen zeilen angepasst.

    da stand eh nur was von "import" drin.

    dann ist da noch RestartFirefoxButtonM.uc.js und TabHover.js sowie eine leere userChrome.css.

    im FF hauptordner ist nach wie vor die userChromeJS drin mit der main.js und utilities.js sowie einer readme.txt.

    ich habe dann den FF via ccleaner bereinigt, der ist nur marginal eingestellt.

    und es funktioniert nicht :(

    ärgerlich das meine lieblingsfunktionen nicht gehen im moment.

    also ich kann nicht erkennen das bei jeder aktualisierung eine neues profil angelegt wird - das würde ja appdata ansonsten mächtig aufblasen.

  • TabHover.js

    Diese Datei ist ggf. falsch benannt... oder ist das ein Tippfehler?

    Der CCleaner sollte unter keinen Umständen auf Firefox einwirken.

    Verständnisfrage an alle:

    Wird bei einer Firefox-Aktualisierung auch grundsätzlich ein neues Profil angelegt oder nur bei einer Installation einer neuen Firefoxversion?

  • Verständnisfrage an alle:

    Wird bei einer Firefox-Aktualisierung auch grundsätzlich ein neues Profil angelegt oder nur bei einer Installation einer neuen Firefoxversion?

    Bei einer Aktualisierung bleibt mein Profil bestehen, wird also kein neues angelegt. Anders bei einer Neuinstallation oder eben über den Profilmanager.

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

                 


  • Also ich habe nur ein Profil.

    dort befindet sich nach wie vor der Ordner chrome - so wie in eurer Anleitung.

    die userChrome.js hab ich mit deinen zeilen angepasst.

    da stand eh nur was von "import" drin.

    Da verwechselst du was. Wenn da @import drin stand, dann ist das die Datei userChrome.css. die ist für CSS-Code. Hier geht es aber um Skripte, dafür ist die Datei userChrome.js erforderlich. Achte bitte genau auf die Dateiendung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In about:config mal den Wert von:

    Code
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true umstellen, und dann testen.

    Grund:

    Zitat

    Firefox no longer loads userChrome.css or userContent.css by default. Users who wish to customize Firefox by using these files can set the toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets preference to true to restore this ability.


    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…firefox-browser

  • dann ist da noch RestartFirefoxButtonM.uc.js und TabHover.js sowie eine leere userChrome.css.

    Zitat

    im FF hauptordner ist nach wie vor die userChromeJS drin mit der main.js und utilities.js sowie einer readme.txt.

    Das brauchst du nur neu zu machen, wenn du auch eine neue Firefox-Installation hast.

    Zitat

    ich habe dann den FF via ccleaner bereinigt, der ist nur marginal eingestellt.

    Was soll dieser Unsinn? Wozu hast du Firefox bereinigt und schlimmer noch, warum hast du den Ccleaner hier drin herumwerken lassen?

    Zitat

    also ich kann nicht erkennen das bei jeder aktualisierung eine neues profil angelegt wird - das würde ja appdata ansonsten mächtig aufblasen.

    Es wird nicht bei jeder Aktualisierung ein neues Profil angelegt. Es wird für jede Installation ein neues Profil angelegt, du könntest z. B. die finale Version Fx 68, die 69er Beta-Version und das 70er Nightly auf deinem Rechner haben. Für jede Version wird seit Fx 67 ein eigenes Profil verwendet. Wenn die aktualisiert werden, wird kein neues Profil angelegt. Wenn dein Firefox 69 beta einfach auf Fx 68 beta basiert, wird für Fx 69 beta auch weiterhin das Profil verwendet, das du schon für Fx 68 hattest, denn es sind beides Beta-Versionen. Nun hast du aber, warum auch immer, Firefox bereinigt und da wird dann ein neues Profil angelegt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In about:config mal den Wert von:

    Code
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true umstellen, und dann testen.

    Es geht um zwei Skripte, nicht um CSS. Dass der TE anscheinend nicht den Unterschied zwischen userChrome.js und userChrome.css steht auf einem anderen Blatt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas Ich habe noch gar keine Beta verwendet. Bisher habe ich nur die finale (67.*) und das Nightly (69) verwendet. Auf jeden Fall hat die Beta ihr eigenes Profil. Das Profil, was du jetzt für 69 beta nimmst, wirst du dann in ein paar Wochen auch für die 70er beta nehmen können und es sollte eigentlich das Profil der 68er beta gewesen sein. Hast du denn überhaupt eine userChrome.css und userContent.css in der Beta verwendet, und zwar zu dem Zeitpunkt, als Mozilla den Schalter einführte und für die Nutzer der beiden Dateien standardmäßig auf true setzte;? Aber wie gesagt, im Thread geht es um zwei Skripte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Frage meinst du doch wohl jetzt nicht ernst!?

    Ich nutze hier alle! Versionen vom Fx mit Scripten und CSS Codes schon seit Jahren.;)

    Doch, die meinte ich ernst. Ich verwende nur ausnahmsweise die Beta. Die meisten Anfragen im Forum betreffen die finale Version und das Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Rückmeldungen.

  • Zitat

    Also ich verwechelse da gar nichts und kann sehr wohl ein cascading stylesheet von einer java script datei unterscheiden. das ich vom coden NULL verstehe impliziert nicht das ich doof bin.

    Das hat niemand behauptet, also lass das.

    Zitat

    in der js stand nur was von IMPORT, das habe ich wie beschrieben angepasst.

    und die CSS ist eine LEERE datei, da steht KEIN CODE DRIN.

    So so, du kennst den Unterschied zwischen CSS und JavaScript? Aber du hast immer noch nicht begriffen, dass die Import-Befehle in der userChrome.css und der Code für die Skripte in der userChrome.js stehen müssen. Ich habe extra betont, dass du auf die Dateiendung achten sollst. Aber der Herr tut beleidigt und weiß es besser, statt es nur einfach richtig zu machen.

    Zitat

    Das ist es eben bei mir nicht, der Wert stand bereits auf TRUE.

    Weil das für CSS gilt, du hast aber Probleme mit Skripten. Da spielt der Schalter überhaupt keine Rolle.

    Und achte bitte auf die Kästen, in die du die schreibst. Du hast den ganzen Text in den Zitatkasten geschrieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Firefox no longer loads userChrome.css or userContent.css by default. Users who wish to customize Firefox by using these files can set the toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets preference to true to restore this ability.

    Die Entwickler von Firefox machen es dem Anwender nicht unbedingt leichter ! (Hier lesen natürlich keine mit;))

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Die Entwickler von Firefox machen es dem Anwender nicht unbedingt leichter ! (Hier lesen natürlich keine mit;))

    Nun ja, Benutzerskripte und Benutzer-CSS sind von Mozilla nur geduldet. Es ist noch nicht lange her, da stand die Nutzung von userChrome.css und userContent.css vor dem Aus. Die Entwickler von Mozilla haben sich umstimmen lassen, zur Verbesserung der Firefox-Performance haben sie aber den Schalter in der about:config einfgeführt. Dessen Wert steht standardmäßig auf false.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Siehe mein Artikel für etwas mehr Kontext. Man kann also schon sagen, dass Mozilla hier die Optimallösung gewählt hat. Denn natürlich wird für 99 Prozent der Nutzer optimiert. Und es hätte auch gut passieren können, dass Mozilla die Unterstützung einfach komplett entfernt. Immerhin ist das mehr oder weniger ein inoffizielles Feature, welches sämtliche Grenzen sprengt, die Mozilla bewusst gesetzt hatte. Es gab schon andere Features, da hatte man als Nutzer nicht dieses Glück. ;)