Statusanzeige deaktivieren

  • Hallo,

    Update auf Firefox 67.0.4, ich werde wieder mit der Statusbar konfrontiert. Wie kann ich die Anzeige deaktivieren?

  • Eine Statusleiste hat Firefox seit Version 29, Ende April 2014 nicht mehr.

    Nur wenn du dir diese nicht durch ein Script ermöglicht hast.

    Mache mal ein Screenshot davon, damit man auch sieht was du wohl meinen könntest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Mit einem CSS Code kannst du das ausblenden:

    CSS
    #statuspanel {
        display: none !important;
        }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

  • Bedenke, dass die Anzeige der URL eines Links der, speziell deiner, Sicherheit dient. Damit du auch im Vorfeld sehen kannst, wohin dich ein Link führt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Für die Sicherheit wäre das dennoch eine Katastrophe, man sieht nicht mehr, wo man hinklickt und schwupps, ist Firefox gekapert. Und es macht keinen Sinn, ein altes Windows 2000 Thema zu nutzen und die Desktopbeschleunigung abzuschalten (DWM), dein Desktop müsste eine echt lahme Krücke sein.

    (doppele gemahnt wirkt evtl besser ;))

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dank, dank auch für das fröhliche Willkommen!

    Der Script wurde also vereinfacht. Beides ist nicht kompatibel.

    AngelOfDarkness, grundsätzlich *stimmung*. Doch wer schaut alle URLs, die meist zufällg ohne Nutzungsinteresse gehovert werden, genau an und beurteilt, wo er wohl landen wird? Bei den vielen Datenbank-Links erkennt man ohnehin kein Ziel. Ich hatte schon damals die noch fixe Leiste nicht angezeigt.


    NachPS: Beim Posten blitzt ein recht großer schwarzer Kreis (Teilkreis) kurz auf. Wie ist der benannt? Im Seitenquelltext entdecke ich keine Entsprechung.

  • Doch wer schaut alle URLs, die meist zufällg ohne Nutzungsinteresse gehovert werden, genau an und beurteilt, wo er wohl landen wird?

    Natürlich nicht, wenn einen das Linkziel nicht interessiert. Aber sobald die Absicht besteht, einen Link zu klicken, sollte man immer schauen, wohin der Link führt. Und ich mach das auch immer.

  • Habe es gecheckt. Der alte Script ist nicht in den aktuellen FF-Version wirksam, der neue Script wirkt in der veralteten Version nicht.