Google-Suche mit Firefox nicht mehr möglich

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,

    seit gestern funktioniert die Suche mit Google in Firefox auf meinem Desktop (Windows10) nicht mehr. Die Suche ist zwar auf Google eingestellt, aber sind findet ausschließlich über Bing statt. Auch wenn ich die Google-Website aufrufe und hierüber eine Suche starte, läuft diese über Bing ab. Google-Suche über Opera ist möglich.

    Ich habe Firefox neu geladen, über meinen Virenscanner (G-Data) und über adwarecleaner nach einer Ursache gesucht; alles erfolglos.

    Habt Ihr einen Tipp woran es liegen kann.

    Gruß Hans

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,

    ich konnte Dir bis hierher folgen:

    Beheben von Langsamkeit, Abstürzen, Fehlermeldungen und anderen Problemen

    es tut mir leid, aber danach hast Du mich abgehängt.

    Gruß Hans

  • Ich verstehe nicht was du meinst.

    Guck dir doch das Video an dass im obigen Post von mir verlinkt wurde und mache es genauso wie dort gezeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Hallo Zitronella,

    hatte nich auf den Link zu Video geachtet.


    Gruß Hans

  • Bitte alles einfügen, in den Informationen fehlt einiges. Nutze einfach den Button "Text kin Zwischenablage kopieren" auf Seite zu den Informationen zur Fehlerbehebung. Dann den kompletten Text hier einfügen.


    Mache bitte auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner:


    ● mit AdwCleaner suchen ➔ https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen


    Den Scanbericht dann ebenfalls hier posten per Code-Button.

    Den AdwareCleaner kannst du in die Tonne kloppen.

  • Bitte noch einmal durchführen. Es ist wie gesagt nicht komplett. Das mit AdwCleaner kann später noch erfolgen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Hansx, du hast eine Datei user.js in deinem Profil (oben Zeilen 184 - 186). Hast du die selbst angelegt? Wenn nicht, öffne die Datei mit einem Texteditor und kopiere den Inhalt hier ins Editorfenster in einen Code-Kasten (Symbol </>).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Zudem mache folgendes:

    Gehe in den abgesicherten Modus von Firefox und zwar so:

    ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten

    Dort gebe in die Adresszeile folgendes ein:

    about:addons und drücke die Enter Taste

    Suche die Erweiterung Safe my Web und entferne diese. Danach schließe den Browser und öffne ihn erneut und teile mit ob dein Problem noch weiter besteht.


    Zur Erklärung: Safe my Web ist eine Erweiterung, die mal auf AMO war aber von Mozilla deaktiviert wurde. Sie lässt sich wohl nicht einfach so entfernen, daher ist der abgesicherte Modus nötig um sie zu entfernen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo milupo,

    in nichts Derartiges angelegt. Ich habe über die Suchfunktion im Explorer danach gesucht, aber nichts gefunden

    Gruß Hans

  • Hallo Zitronella,

    ich habe save my Web deaktiviert. Das Problem mit der Google-Suchfunktion besteht weiterhin.

    Gruß Hans

  • Du sollst es nicht deaktivieren sondern vollständig ENTFERNEN!

    Außerdem bitte den Inhalt der user.js mitteilen


    Diese findest du wenn du erneut auf about:support aufrufst und danach auf den Button "Ordner öffnen" klickst siehe auch und dort nach user bzw. user.js (wenn bei dir Dateiendungen eingeblendet sind) aufsuchst. Diese Datei einfach in einen Editor öffnen und den Inhalt hier posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Inhalt user.js

    Code
    user_pref("browser.shell.checkDefaultBrowser",false);
    user_pref("extensions.blocklist.url","https://blocklists.settings.services.moziIIa.com/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/");
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.moziIIa.org");
    user_pref("extensions.blocklist.enabled",false);
    user_pref("xpinstall.signatures.required",false);
    user_pref("app.shield.optoutstudies.enabled",false);
    user_pref("app.normandy.enabled",false);
    user_pref("extensions.autoDisableScopes",0);
    user_pref("app.update.enabled",false);
    user_pref("(enterprise_active)",true);
  • oha, schön Sicherheitsfunktionen deaktiviert, das verheißt nichts gutes.:thumbdown:

    ● Bitte Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen

    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst aber nichts


    Mache den o.g. Scan mit AdwCleaner

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Habe heute versucht mit Any video recorder ein video zu transformieren, ist dann in xbox gelandet. Zu dem Zeitpunkt bestand aber das Problem mit Google bereits.

  • Das sind irgendwie ganz ungünstig aus:


    Code
    user_pref("extensions.blocklist.url","https://blocklists.settings.services.moziIIa.com/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/");
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.moziIIa.org");

    Man beachte das "moziIIa". Das sind "I", keine "l".

    Das ist ja schon Trojaner-Verhalten, um Malware-Erweiterungen installieren zu können.


    Da würde ich nach der Adware-Suche das Profil nicht mehr anrühren.

  • 1. Hast du nun die Schritte durchgeführt und Firefox bereinigt?

    2. Wo ist der Log von AdwCleaner?

    3. Was hast du als letztes installiert? Welches Programm genau von welcher Seite? Bitte Link posten.


    // .DeJaVu ja das ist mir auch aufgefallen mit den kleinen i

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)