Extremer Speicherverbrauch

  • Wenn ich den Firefox nach einem Systemstart zum ersten Mal starte, ist der Speicherverbrauch nach 15 Minuten (kaum Tabs offen) bei 4GB und mehr. Nach ein bis zwei Neustarts ist der Speicherverbrauch wieder normal.

    Nach meinem Eindruck ging das los, nachdem ich das Add-on installiert habe, das das Problem mit den Add-on-Signaturen behoben hat. (Nach dem nächsten Update des FF habe ich das Add-on wieder deinstalliert. Das Problem besteht weiter.) Ob es damit zusammenhängt weiß ich natürlich nicht.

    memory-report.zip

  • Ich werde mir nicht eine -zip-Datei herunterladen... ein Testprofil ist zusätzlich und schnell gemacht...

    Ansonsten poste den Inhalt von about:support als Text in der Klammer Code..

  • Also ich sehe im Report nichts aussergewöhnliches.

    Zitat

    Nach meinem Eindruck ging das los, nachdem ich das Add-on installiert habe, das das Problem mit den Add-on-Signaturen behoben hat.

    Ist nicht mehr notwendig seit 66.0.5/.6.

    Allerdings meine ich, dass der Report keinerlei Webseite beinhaltet, das ist nachteilig, nicht reproduzierbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich werde mir nicht eine -zip-Datei herunterladen... ein Testprofil ist zusätzlich und schnell gemacht...

    Ansonsten poste den Inhalt von about:support als Text in der Klammer Code..

    Ich werde morgen den ersten Start mal mit einem neuen Profil machen.

  • Zitat

    Nach meinem Eindruck ging das los, nachdem ich das Add-on installiert habe, das das Problem mit den Add-on-Signaturen behoben hat.

    Ist nicht mehr notwendig seit 66.0.5/.6.

    Ja, das weiß ich, deshalb habe ich nach dem FF-Update das Add-on deinstalliert - dachte ich. Jetzt habe ich unter about:support gesehen, dass es noch da ist, wenn auch deaktiviert. Im Add-on-Manager wird es nicht angezeigt. Muss/kann ich da was ändern?

    Also ich sehe im Report nichts aussergewöhnliches.


    Allerdings meine ich, dass der Report keinerlei Webseite beinhaltet, das ist nachteilig, nicht reproduzierbar.

    Das ist ja das Verwunderliche. Ich hatte keine Tab offen - innerhalb der 15 Minuten, in denen FF lief, nur einen. Trotzdem konnte ich im Windows-Task-Manager zuschauen, wie der Speicherverbrauch ständig stieg. Zum Zeitpunkt des memory-reports 4GB. Entsprechend träge reagierten FF und System.

    Das geschieht jeden Tag beim ersten Start des FF.

  • Es fehlt dann eben der besagte Test mit einem neuen Profil.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit einem leeren Profil tritt das Problem wie erwartet nicht auf.

    about:support

    memory-report_leer.zip

    Mit dem normalen Profil bleibt es wie gehabt: Erster Start mit permanent wachsendem Speicherverbrauch, nach einem oder zwei Neustarts normales Verhalten.

    Hier noch about:support des normalen Profils:

    Jetz wüsste ich natürlich gern, woran das Problem liegen kann, ohne das Profil komplett neu aufzubauen.

  • Jetz wüsste ich natürlich gern, woran das Problem liegen kann, ohne das Profil komplett neu aufzubauen.

    Das Problem liegt darin, das dein Profil einen Knacks hatte, du kannst jetzt Zeile für Zeile durchgehen und wirst es ggf trotzdem nicht herausfinden... Kopiere die wichtigsten Dateien ins neue Profil und lösche bei geschlossenem Fuchs das alte Profil im Profilordner

  • Das Problem mit dem hohen Speicherverbrauch hatte ich auch schon festgestellt. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass es primär beim ersten Start von FF auftritt. Ich habe auch den Eindruck, dass es nach ein oder zwei Neustarts längst nicht mehr so erheblich ist.

  • Du hattest bis vor kurzem auch noch AVG installiert, da könnte man meinen, die hätten auch mehr korrumpiert. Solche Programme sind absolut invasiv bei Firefox, manch einer bezahlt auch noch dafür, dass die permanent Murks anrichten.

    Firefox arbeitet hier auf mehreren System absolut einwandfrei.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Problem liegt darin, das dein Profil einen Knacks hatte, du kannst jetzt Zeile für Zeile durchgehen und wirst es ggf trotzdem nicht herausfinden... Kopiere die wichtigsten Dateien ins neue Profil und lösche bei geschlossenem Fuchs das alte Profil im Profilordner

    Falls jemand mit dem gleichen Problem hier vorbeikommt:

    Da ich überhaupt keine Lust hatte, mit einem neuen Profil anzufangen, habe ich ein paar Monate gewartet. Nach mehreren Updates des Fx und der Erweiterungen läuft alles wieder wie gewohnt. Manchmal hilft also auch, sich in Geduld zu üben ;)

  • Da ich überhaupt keine Lust hatte, mit einem neuen Profil anzufangen, habe ich ein paar Monate gewartet.

    Im Vergleich dazu wäre die Einrichtung eines neuen Profils ratzfatz gegangen und das Problem wäre sicherlich ebenso schnell gelöst gewesen. Außerdem ist das Anlegen eines neuen Profils erst einmal nur ein Test, ob das Problem überhaupt im Profil liegt. Aber nun gut, jedem nach seiner Fasson. Wenn es dir lieber ist monatelang mit einem Problem zu leben anstatt es sofort zu beheben ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress