Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich fast immer die Seite: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" wenn ich aus Thunderbird mit Rechtsklick "Google Suche nach..." aufrufe.

    Jetzt, nachdem ich Googlesuche entfernt habe - und nicht (mehr) weiß, wie ich sie wieder hinzufügen kann, passiert dasselbe mit "Bing-Suche nach..." auch. Wenn ich auf der Fehlerseite auf "Nochmal versuchen" klicke, öffnet sich die Seite. Man kann auch erkennen, dass die Seite beim Aufruf aus Thunderbird für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde etwa, die Seite aufzurufen versucht, aber dann sofort in die obige Fehlermeldungsseite wechselt. Ebenso habe ich festgestellt, dass seit einiger Zeit in Thunderbird angeklickte Links in Newslettern eine leere Seite öffnen. Außerdem stelle ich fest, dass bei bereits geöffnetem Firefox, die Problematik nicht aufzutreten scheint. Alles sehr merkwürdig.

  • "Browser-Datenschutz/Seitenelemente blockieren" stand auf "Standard" und war offensichtlich die Ursache. Kann mich nicht erinnern,

    das gemacht zu haben, ich auf Benutzerdefiniert gestellt habe scheint alles soweit wieder zu funktionieren....

  • Dann nehm ich eben Iron oder Opera. Schade

    Hallo :)

    überhaupt nicht. Es steht Dir frei, jeden beliebigen Browser zu benutzen. Genau dafür gibt es die verschiedenen. Hier ist Dir da auch keiner böse. Du könntest allerdings darauf hinweisen, wenn Du dieselbe Frage in mehreren Foren stellst. Merke: Multipostings sind pöhse, insbesondere unangekündigte.

    Schade

    Was passiert mit der Lösung aus #4?

    Gruß Ingo

  • war leider nichts. Nachdem es ein paar mal funktioniert hat, warum auch immer, ist es wieder wie vorher.

    Dann nehm ich eben Iron oder Opera. Schade

    Viel Spaß mit deren Problemen. Und den Einflüssen deiner Sicherheitssoftware auf diese Browser.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Doch Schade. Ich habe seit Ewigkeiten FF und gerne benutzt, jetzt zickt er aber seit längerem rum und das nervt. Das Problem tritt wie gesagt nur auf beim Aufruf mit Link aus Newsletter oder über Rechtsklick Google, Bing Suche nach ... aus Thunderbird heraus. Ist Opera oder Iron als Standardbrowser gewählt, kommt keine Fehlermeldung. Da ist der "saubere" Systemstart keine Lösung und über Anivirensoftware "ja oder nein" gibt es unterschiedliche Auffassungen.

  • Dann deaktiviere trotzdem mal das Scannen von https-Verbindungen. Ausserdem kannst du ja testweise Avira deinstallieren. Der Windows Defender übernimmt dann den Schutz ja und wie gesagt unter Windows 10 ist dieser genauso gut, wie die Software von Drittanbietern.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn du Firefox schon seit Ewigkeiten nutzt, müsstest du wissen, dass es die meisten Probleme mit Daten und Einstellungen von Firefox gibt, und die liegen im Profil und haben nur indirekt etwas mit Firefox zu tun. Abgesehen davon, Probleme gibt es überall, aber wenn man nur einmal mit anderen Browsern vergleicht - funktioniert das hier oder dort - bringt das nicht viel. Wie gesagt, die meisten Probleme werden im Profil verursacht - und du wirst ja sicherlich nicht das Firefoxprofil mit Iron oder Opera verwenden, also können die Firefox-Profil-Probleme logischerweise nicht mit Iron, Opera oder anderen Browsern vorkommen, wie übrigens Firefox vor den Problemen der anderen Browser verschont bleibt.

    Es gibt immer mal Probleme, auch mit anderen Browsern, da darf man nicht aufgeben. Wir sind ein Hilfe-Forum und da, um zu helfen. Aber das geht nicht immer blitzplauz, es braucht oft Zeit, um Fehler zu finden, die nur du oder noch ein paar andere Benutzer haben. Wir sitzen auch nicht vor deinem Computer.

    Nun gut, letztendlich ist es deine Entscheidung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Entwarnung! Und danke milupo, dass Du mich auf die Profil Problematik hingewiesen hast, habe schon Jahre kein neues Profil mehr erstellt...war ja bisher auch nicht nötig. Ich habe ein neues erstellt und es läuft! Jetzt muss ich nur noch meine sämtlichen Passworter ins neue Profil rüberkriegen. Weiß einer von euch"zufällig" wie das am Einfachsten zu bewerkstelligen ist....

  • Entwarnung! Und danke milupo, dass Du mich auf die Profil Problematik hingewiesen hast, habe schon Jahre kein neues Profil mehr erstellt...war ja bisher auch nicht nötig. Ich habe ein neues erstellt und es läuft! Jetzt muss ich nur noch meine sämtlichen Passworter ins neue Profil rüberkriegen. Weiß einer von euch"zufällig" wie das am Einfachsten zu bewerkstelligen ist....

    Na siehst du! So schnell kann es gehen. Aber du solltest in regelmäßigen Abständen ein neues Profil erstellen; manchmal macht Mozilla mit Firefox einen großen Entwicklungssprung, da ist das besonders wichtig, wie z. B. der Sprung von Firefox 56 auf Firefox 57 Quantum. Aber es empfiehlt sich auch, Profile nicht jahrelang mit sich "herumzuschleppen". Schließlich kann es dir bei Problemen helfen, ein frisches Profil zu erstellen - wenn das Problem dann weg ist, weißt du, dass das Problem irgendwo im Standardprofil liegt und Firefox selbst unschuldig ist.

    Noch etwas: Ab Version 67 verwendet Firefox ein Mehrprofilsystem. Du kannst jetzt ein und dasselbe Profil nicht mehr für alle Versionskanäle nutzen. Die Versionskanäle sind Nightly, Beta und Endversion. Wenn du mehrere Firefox-Versionen aus unterschiedlichen Versionskanälen parallel nutzt, z. B. Endversion (jetzt Fx 67.0.1) und Nightly (zur Zeit 69.0.a1) musst du für jedes ein eigenes Profil verwenden, ansonsten gibt es Probleme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • nabend

    Zitat

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Die Verbindung zu banditforum.de wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    hab das nur auf einer seite alle anderen funktionieren :/

    Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

    Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

  • LEX

    eigentlich solltest du es doch kennen:

    probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus : ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)