2019-Update: Großer camp-firefox.de Relaunch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Wow, danke für den Link. Aber ich glaube, so genau will das gar keiner im Forum angeben. ;)

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes:

  • Ich habe auch nicht vor, 60 Optionen einzupflegen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich eine weitere Option einbauen kann, aber es nicht verhindert, dass dann jemand sagt, dass noch diese oder jene Option angeboten werden sollte. Bereits so hat jeder, der sich weder als männlich noch weiblich sieht, die Möglichkeit, keines der beiden Geschlechter auszuwählen. Ganz ehrlich ist "divers" auch nur ein Sammelbegriff für alles, was nicht männlich und weiblich ist, und nicht wirklich viel anders als die Nicht-Angabe von männlich oder weiblich, die es ja schon gibt.

  • Folgende Änderungen wurden heute vorgenommen:

    • Sowohl im Vorschaufenster eines Beitrages für die Absätze als auch im Fenster mit der Zitatauswahl zwischen verschiedenen Beiträgen wurden die Abstände reduziert.
    • Bei Klick auf die Lupe im Header wird nun das Suchfeld fokussiert, so dass sofort mit der Eingabe begonnen werden kann, ohne dass es einen weiteren Klick benötigt.
    • Die "Müllhalde" ist nur noch für Nutzer mit mindestens einem Beitrag zugänglich.
    • Die Datenschutzerklärung wurde um einen Abschnitt zur automatisierten Multi-Account-Erkennung erweitert.
  • Weil mir das vorhin eher unangenehm aufgefallen ist, weil jemand sein about:support in vollem Umfang reingeschrieben hat. Kann man solche Formatierungen auch per Klick komplett löschen? (also nicht ich, sondern der jeweilige TO selbst)

    Keine intelligente Adressleiste mehr seit FF 67


    edit


    Zitat

    Die "Müllhalde" ist nur noch für Nutzer mit mindestens einem Beitrag zugänglich.

    Inklusive Müllhalde oder nicht? :D

    Erster Beitrag = Müll -> einsehbar?

  • Inklusive. Wenn jemand mit seinem ersten Beitrag Müll schreibt, soll er ja auch die Begründung sehen, die ggfs. im abgetrennten Beitrag / Thema gegeben wird. ;) Es ging lediglich darum, das ein wenig zu unterbinden, dass sich jemand registriert, nur um die Themen dort lesen zu können. Klar könnte derjenige auch einen Beitrag schreiben, um den Zugriff darauf zu erhalten, aber das lässt sich nun einmal nicht verhindern, solange wir diesen Bereich mehr oder weniger öffentlich lassen, und es ging auch mehr darum, dass jemand, der sich neu registriert, nicht sofort mit der schlechtesten Seite des Forums konfrontiert wird.


    Zum ersten Teil des Beitrags, das schaue ich mir später an.

  • solange wir diesen Bereich mehr oder weniger öffentlich lassen

    Ist denn geplant, das zu ändern?

    Ehrlich gesagt empfinde ich diesen Bereich schon lange als anachronistisch und in fast allen Foren, die ich kenne (und das sind einige ;)), sind solche Bereiche schon lange aus dem öffentlichen Blickfeld verschwunden.

  • Schon klar, aber eigentlich sollte die Boardleitung so etwas nachvollziehen und dann entsprechend darauf reagieren.

    Eine öffentliche Zurschaustellung braucht es da nicht.

  • Eine öffentliche Zurschaustellung braucht es da nicht.

    Ich würde das nicht als öffentliche Zurschaustellung sehen. Das würde ja bedeuten, dass die meisten Forumsbesucher nichts Besseres zu tun haben als dort hineinzusehen. Das möchte ich doch stark bezweifeln. Man könnte höchstens einen anderen Titel wählen, Müllhalde finde ich doch sehr drastisch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das würde ja bedeuten, dass die meisten Forumsbesucher nichts Besseres zu tun haben als dort hineinzusehen. Das möchte ich doch stark bezweifeln.

    Das sollte man von erwachsenen Menschen erwarten, aber...


    ein wenig zu unterbinden, dass sich jemand registriert, nur um die Themen dort lesen zu können.

    ...leider benehmen sich nicht alle im Internet erwachsen.

  • solange wir diesen Bereich mehr oder weniger öffentlich lassen

    Ist denn geplant, das zu ändern?

    Ehrlich gesagt empfinde ich diesen Bereich schon lange als anachronistisch und in fast allen Foren, die ich kenne (und das sind einige ;)), sind solche Bereiche schon lange aus dem öffentlichen Blickfeld verschwunden.


    Geplant bisher nicht, allerdings ist mir dieser Bereich ehrlich gesagt schon immer ein Dorn im Auge gewesen, da es das, außer bei uns, so eigentlich nirgends gibt und ein schlechtes Bild von unserem Forum erzeugt, weil dort alles Schlechte konzentriert wird. Es wurde halt so übernommen, weil es "immer da" war. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass wir den Bereich irgendwann von der Öffentlichkeit ausschließen werden. Aber jetzt wurde erst einmal nur der Zugriff für Nutzer ohne Beiträge entfernt.

    Man könnte höchstens einen anderen Titel wählen, Müllhalde finde ich doch sehr drastisch.

    Der Begriff ist genau passend. Die ehemalige Bezeichnung "Lost Threads" war nahezu schönredend. ;)

  • Der Begriff ist genau passend. Die ehemalige Bezeichnung "Lost Threads" war nahezu schönredend. ;)

    Das mag ja sein. Aber wie gesagt, ist er mir zu drastisch und zu wertend. Manchmal enthält dieses Unterforum ja Beiträge, die lediglich OT waren. "Entsorgte Beiträge" wäre m. E. sachlicher. Ob perfekt, steht auf einem anderen Blatt. Die Ersteller solcher Beiträge mit unsachlichen Äußerungen machen ja auch Vorwürfe, dass man ja nicht mal mehr seine Meinung sagen kann und ihre Beiträge dann ja immer gleich gelöscht würden. Dann konnte man auf dieses Unterforum verweisen und zeigen, dass das nicht stimmt. Allerdings gebe ich zu, dass solche Leute das eigentlich nicht interessiert, Hauptsache, sie konnten ihre unbewiesenen Behauptungen oder gar Beleidigungen loswerden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Dann würde ich tierisch vorziehen, falls es das irgendwann als Option gibt :/

  • Off-Topic sollte eigentlich aber nicht in dieses Forum geschoben werden. Wir tolerieren recht viel Off-Topic in den Themen, und falls dann doch abgetrennt wird, dann normalerweise in ein Forum, in welchem jeder Schreibrechte hat. Nur wenn sich dieses Off-Topic halt auf etwas bezieht, was unangebracht war, oder etwas ist, was in diesem Forum wirklich nicht diskutiert gehört, dann sollte das in dieses Forum wandern. Ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das zu 100 Prozent funktioniert, aber der Regelfall sollte zumindest so aussehen.


    Und eben, weil die Beiträge entsorgt werden, ist die Bezeichnung als Müllhalde ja auch wieder passend - und passt zudem zum gewählten Foren-Icon. ;)


    Dann würde ich tierisch vorziehen, falls es das irgendwann als Option gibt :/


    Das verstehe ich nicht.

  • Papierkorb finde ich auch sehr gut und passend.

    Hört sich meiner Meinung nach, nicht so "krass" und "negativ" an, wie Müllhalde.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Abfall wäre vielleicht auch noch eine Variante.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ist für Sören auch Müll, wetten dass ... ? :D

    Wahrscheinlich ja. Eigentlich müssten wir sogar mehrere Unterforen haben, denn in Deutschland haben wir Mülltrennung. :-D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress