Fremdbrowser pfuscht sich rein.

  • moin
    immer wieder mal eine nervige Sache.
    Nach dem Download irgendeiner Software
    muss man sich darüber ärgern,
    dass sich nicht der gewohnte FFBrowser beim nächsten Aufruf auf dem Bildschirm meldet
    sondern ein anderer Browser.
    Eine Einstellung auf den "Standardbrowser" wirkt nicht.
    Auch ein PCNeustart zeigt keine Wirkung.
    Wie bekomme ich den Störenfried los?
    Am besten so, dass der Fall garnicht mehr auftritt.
    Danke für sachdienliche Hinweise.

  • Dein Problem kann ich auf keinen meiner Systeme nachvollziehen, überall ist und bleibt der Fx der Standardbrowser.

    Zitat

    Nach dem Download irgendeiner Software

    ... ich vermute mal, dass du die entsprechende Software nicht direkt beim Hersteller heruntergeladen und somit unerwünschte Beigaben erhalten hast.
    Scanne bitte dein System erst einmal mit AdwCleaner und Malwarebytes und poste uns die Ergebnisse.
    https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
    https://de.malwarebytes.com/

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Vor allem welche Software wurde installiert und welcher andere Browser? Was war die Download-Quelle? Gibt es auch mal nen Screenshot?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke für die Ratschläge (auch für die genervten)
    Das Problem ist trotzdem gelöst.
    Es war "nur" die Einstellung für die Startseite.
    Aber auch diese Einstellung wurde doch wohl durch die Downloadseite
    (CHIP möglicherweise) manipuliert.
    Kann aber auch sein, dass erst eine Weiterleitung zum eigentlichen Download das ausgelöst hat.
    Die Fragen danach sind natürlich berechtigt,
    aber das kann ich später nach dem Geschehen nicht mehr sagen.
    Danke

  • südergeest,

    Zitat

    Aber auch diese Einstellung wurde doch wohl durch die Downloadseite
    (CHIP möglicherweise) manipuliert

    ... und gerade deshalb der gutgemeinte Tipp: Meide solche Webseiten und Download nur direkt bei den Herstellern, nur so umgehst du unliebsame Beigaben und Überraschungen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • moin
    ich meine, die Quellen für die Downloads die ich bisher benutzt habe kann man als seriös einstufen.
    Im letzten Fall, der meine Anfrage ausgelöst hat war es wahrscheinlich eine Seite von "Chip":
    Ob die eigentliche verlinkte Seite dann den Mist baut, kann ich nicht mehr sagen.

    Ich konnte jetzt hier ein Bild vom eigenen Webspace einfügen

    auf dem zu sehen ist, was wahrscheinlich die Ursache für mein "Problem" ist,
    aber der Link zum Bild wird als unsicher abgelehnt.

    http://www.kbjhbo.de/foren/nt/bilder/bingo.jpg

    FF benutzt wohl (seit neuem ?) als Suchmaschine BING.
    Obwohl nicht mit Häkchen versehen.
    Wenn man nicht google direkt vorgibt muss man sich mit Bing zufriedengeben.
    Wahrscheinlich ist es das, was mir aufgestossen ist.


  • ich meine, die Quellen für die Downloads die ich bisher benutzt habe kann man als seriös einstufen.
    Im letzten Fall, der meine Anfrage ausgelöst hat war es wahrscheinlich eine Seite von "Chip":

    Den Downloadbereich von Chip kann man nur dann als seriös bezeichnen, wenn man den Chip-Downloader umgeht.

    Trotzdem gilt: Software nur beim Hersteller herunterladen und benutzerdefiniert installieren...