Warum wird die Datei "tmpaddon" erstellt?

  • Hallo

    Zufällig stellte ich vor einigen Tagen fest, dass sich im Windows Ordner AppData > Local > Temp reichlich Dateien namens tmpaddon-xxxxxx (x steht für eine zufällige Ziffern- /Buchstabenkombination) ansammeln. Ihr Name lässt auf den Firefox als Verursacher schließen. Jeden Tag gibt es zwei neue dieser Teile, mit jeweils 8 KB und 49 KB. Leider konnte ich nicht mehr ermitteln, seit wann das so ist und somit auch keinen Zusammenhang mit einer Firefox Modifikation herstellen. Vermutlich hat es aber damit zu tun.

    Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und/oder weiß, weshalb die Dateien gespeichert werden?

    Wünsche ein schönes Wochenende

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ich kenne die Lösung :mrgreen:

    Du erinnerst dich an meinen Thread zum Thema Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet?
    Und jetzt rate mal wie groß die beiden Häufchen sind die Firefox dir gern in dein Profil setzen will; wieder und wieder und wieder ... 8)
    ... Rischtisch 8 kb für das baidu Dingsbums und ... tadda ... 49 kb für'n fxmonitor.

    Und jetzte alle: würdest du den Unsinn mit dem "Zugriff blockieren" nicht veranstalten, müsstest du hier nicht solche Fragen stellen :lol:
    Firefox/Mozilla meint es doch nur gut mit dir. Ehrlich, DAS sind die Guten. Die wollen nur dein Bestes. Wenn nicht auf dem einen Wege, dann eben auf einem anderen. Nimm halt was dir geschenkt :|


  • Zufällig stellte ich vor einigen Tagen fest, dass sich im Windows Ordner AppData > Local > Temp reichlich Dateien namens tmpaddon-xxxxxx (x steht für eine zufällige Ziffern- /Buchstabenkombination) ansammeln. Ihr Name lässt auf den Firefox als Verursacher schließen.
    […]
    Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und/oder weiß, weshalb die Dateien gespeichert werden?

    Nimm ein Dekomprimierungsprogramm wie 7-Zip und öffne die Dateien damit – dann solltest Du den Inhalt erkennen können.


    ... Rischtisch 8 kb für das baidu Dingsbums und ... tadda ... 49 kb für'n fxmonitor.

    Nicht undedingt. Es können auch Updates für die Plugins OpenH264-Videocodec und Widevine Content Decryption Module sein. Solltest Du, StandingBill, wirklich den Zugriff auf die Firefox-Verzeichnisse blockieren, dann solltest Du das ändern. Das händische Hineinkopieren reicht vermutlich nicht aus, an irgendeiner Stelle einer Konfig-Datei muss sicherlich noch die aktuelle Version angepasst werden.

    Du kannst die Dateien ohne Gefahr löschen. Bei Bedarf wird ja wieder nachgeladen.

  • @ Stoiker
    Danke für den Hinweis. Ich werde das testen.
    Wie in dem von dir verlinkten Thread erwähnt, habe ich den Zugriff auf den Ordner features vor etwa 2 Jahren blockiert.
    Das hier thematisierte Problem besteht jedoch höchstens seit 2 Monaten.

    @ Speravir
    Die Updates für die Plugins sind tatsächlich deaktiviert. Das ist schon lange so. Auch da werde ich schauen, ob sich gegebenenfalls etwas ändert.
    Danke!

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Zitat

    Das hier thematisierte Problem besteht jedoch höchstens seit 2 Monaten.


    Dann überleg doch mal, was du vor 2 Monaten geändert hast. Ich habe das nicht, aber ich habe auch nicht wie oben beschrieben an meinen Profile gedreht.

    System-Erweiterungen könnte man abschalten, aber GMP IMO nur mit der EME-free-Ausgabe von Firefox, mindestens das encryption Modul zur DRM-Wiedergabe entfällt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • System-Erweiterungen könnte man abschalten


    Eine fragwürdige Praxis von Mozilla, Erweiterungen zu installieren, die unter about:addons nicht auftauchen.
    Ich lösche sie nach jedem Update.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Na und? Sie fressen kein Brot, sie benötigen keine Performance oder Speicher, sie beheben Fehler(chen), und ohne Studien passiert da eh nichts, wie man neulich lesen konnte. Wenn du meinst, du müsstest deinen Firefox auf diese Art und Weise abwürgen und hinten rum über Nebeneffekte klagen - selbst Schuld. Schraub einfach nicht an dem, was du nicht verstehst. Oder nutze das, was Firefox bietet, weil das sicher ist. Ähnliches Beispiel
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127949

    PS was vielen vllt aufgefallen ist, dass die Standard-Suchmaschinen inzwischen auch im about:support aufgelistet werden. Deaktiviert man die in den Einstellungen zur Suche, sind keine Einträge mehr vorhanden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • StandingBill: Daran ist absolut gar nichts fragwürdig. Unter about:addons erscheinen vom Nutzer installierbare Erweiterungen. System-Erweiterungen dort aufzulisten würde nicht den geringsten Sinn ergeben. Denn dabei handelt es sich entweder um Bestandteile von Firefox oder um Bugfixes. In der Art herumzupfuschen, wie Firefox funktioniert, das ist tatsächlich fragwürdig. Deswegen gibt es dazu von mir auch keinen Support.

  • Für Interessenten der vorläufige Erkenntnisstand:

    Wie empfohlen habe ich die Dateien entpackt. Sie enthalten mehrere Ordner. Aus dem Namen einiger darin befindlichen Dateien ist zu schließen, dass sie mit dem Baidu Code Update und Firefox Monitor zu tun haben.
    Seit dem Firefox Update auf Version 67 werden trotz gesperrtem features Ordner keine neuen Dateien erstellt.

    @ .DeJaVu
    Dein unsachliches, überhebliches und provozierendes Geschreibsel ist oftmals schwer erträglich.
    Falls ich nochmals einen Thread eröffne, bitte ich dich, auf Beiträge zu verzichten.

    @ Sören Hentzschel
    "Deswegen gibt es dazu von mir auch keinen Support."
    Das ist schade, aber zu verschmerzen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber