Aktuelle Nightly Version - Scripte funktionieren nicht mehr

  • Schlechte Nachricht: Der Bug ist mit "INVALID" geschlossen worden - aus Ratlosigkeit und mit der Begründung, dass es dafür keinen offiziellen Support seitens Mozilla gibt. Gleichzeitig wurde an MozillaZine verwiesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So Leute: Noch ein Tipp von mir, bevor ich in die Falle gehe: Ersetzt mal in der Datei extra_config_menu.uc.js alle Vorkommen von createElement durch createXULElement, mit einer Ausnahme: In Zeile 345 bei createElementNS bitte nicht!

    DAs Skript scheint jetzt wieder zu funktionieren: das Symbol ist da, sowohl hinter der Adressleiste als auch im Menü Extras. Die Einträge sind in beiden Fällen wieder alle aufgelistet.

    Gute Nacht. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es zu einer anderen Erwartungshaltung bezüglich des Tickets kam. Denn dass das Ticket als INVALID oder WONTFIX geschlossen wird, war von Anfang an klar. Darauf wird ja auch in diesem Forum immer wieder hingewiesen, dass das keine von Mozilla unterstützte Form der Anpassung ist und dass Mozilla keine Rücksicht auf nicht mehr funktionierende Scripts nehmen kann.

    Aber schön, dass das Problem trotzdem gelöst werden konnte. ;)


  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es zu einer anderen Erwartungshaltung bezüglich des Tickets kam. Denn dass das Ticket als INVALID oder WONTFIX geschlossen wird, war von Anfang an klar. Darauf wird ja auch in diesem Forum immer wieder hingewiesen, dass das keine von Mozilla unterstützte Form der Anpassung ist und dass Mozilla keine Rücksicht auf nicht mehr funktionierende Scripts nehmen kann.


    Die Erwartungshaltung war Hoffnung. Ich wusste natürlich, dass Benutzerskripte von Mozilla nicht offiziell unterstützt werden. Ein Versuch war es wert und es wurde ja auch trotzdem versucht, uns zu helfen. Dies war auch nicht der einzige Grund, das Ticket zu schließen - Mike Conley war auch etwas ratlos. Ich behaupte einfach mal, wenn er hätte helfen können, hätte er auch weiter geholfen.

    Zitat

    Aber schön, dass das Problem trotzdem gelöst werden konnte. ;)


    Ja, wir konnten das Problem selbst lösen und die Ursache für das Problem war wie so oft nur eine Änderung in Firefox. Änderungen in Firefox kann es auch geben, wenn Benutzerskripte unterstützt werden würden - insofern nichts Besonderes.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, insbesondere 2002Andreas:

    Das Datum-Uhrzeit-Skript für die Menüleiste aus Beitrag #1 funktioniert ebenfalls mit der entsprechenden Änderung in den Zeilen 41 und 48, also createElement durch createXULElement ersetzen.

    Das Datum-Uhrzeit-Skript für die Titelleiste funktioniert ohne Änderung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo, kannst Du dir das "UserCSSLoader.uc.js" Script auch mal anschauen, ob man dies wieder herstellen kann?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)


  • So Leute: Noch ein Tipp von mir, bevor ich in die Falle gehe: Ersetzt mal in der Datei extra_config_menu.uc.js alle Vorkommen von createElement durch createXULElement, mit einer Ausnahme: In Zeile 345 bei createElementNS bitte nicht!
    Gute Nacht. :)


    Hallo milupo,
    vielen Dank für den Tipp.
    Funktioniert im ersten Test auch bei meinen Statusleisten, sie sind wieder da.
    Werde später das bei allen Scripts testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 124.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen


  • Hallo milupo..

    ganz herzlichen Dank dafür :klasse:

    Scripte für die Uhr..Add-on Leiste..UserCSSLoader funktionieren nach dieser Änderung wieder einwandfrei :D

    Was genau muss in der UserCSSLoader geändert werden?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Oder das geänderte Script hier nehmen :wink:

  • Danke, jetzt funktioniert alles wieder. :D

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)


  • Den Dank reiche ich an milupo mal weiter :klasse:


    Den nehme ich doch von allen gerne an. :)

    Noch ein Hinweis zum Symbol. Ich habe hier eine CSS-Datei zum Skript UserCSSLoader.uc.js. Dort ist eine Referenz auf die Datei browser.xul. Das muss natürlich auch hier in browser.xhtml geändert werden, sonst wird das Symbol zumindest bei mir nicht angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beim Skript für die Statusleiste unten, bitte ebenfalls daran denken, browser.xul in browser.xhtml zu ändern. Beim Skript für die Add-on-Leiste oben ist dies nicht erforderlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress