Master-Passwort wird beim Start abgefragt

  • Was soll ich rücksichern ? und wie denn ?


    mal ne Erklärung wie das geht und wenn ich das rücksichere wie du schreibst habe ich dann aber noch meine addons alle drin und bleiben die Einstellungen so wie Favoriten erhalten und alles ?


    wenn du mir die Fragen beantwortest und mir mal sagst wie man das macht dann würde ich das mal aus probieren.


    Das soll mal einer machen der kaum Ahnung hat

  • Servus in die Runde,
    ich war glücklich mit 54 .. bis FF alle alten Benutzer von FF .. zwang, durch abschalten der add Ons .. auf die neue umzusteigen, seit dem nur Probleme, leider.
    Ich hoffe innigst ... hier immer wieder Hilfe zu erhalten, was bis jetzt hervorragend funktioniert hat, Danke auch dafür, nur was FF macht ist nicht !! User freundlich.


    ich habe die gleiche Problematik, MAterpasswort .. bei mir wird 2x abgefragt ..
    das " hotfix" ist bei mir nicht vorhanden:
    hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-v1.0.3-1548973


    des weiteren, security.enterprise_roots.enabled; unter config ... Status: gesperrt ... Typ boolean .. Wert true ..


    Warten bis das update kommt, oder was ist hier ratsam ??? Danke im Voraus .. Juergen.

  • Nach meinem Eindruck ist bei mir wieder alles O.K. Das Ereignis hat nur einen Tag gedauert. Weil ich mir Sorgen mache, dass es sich um einen "Maleware-Effekt" handelt habe ich mal bei "heise Security" ('ct-Herausgeber) angefragt, ob dort etwas bekannt ist. Falls ich eine Rückmeldung bekomme, werde ich euch hier informieren.

  • Leider ändert sich nichts an der Passwortabfrage. Da das mittlerweile an jedem Rechner meines Netzwerkes stattfindet ist das schon echt nervend. Was kann man denn dagegen machen?

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law


  • Ich verwende kein Masterpasswort in Firefox, sondern einen externen Passwortmanager (Keepass), deswegen nur ein Schuss ins Blaue:


    Masterpasswort entfernen, Firefox neu starten, Masterpasswort wieder anlegen.


    War einen Versuch wert-Aber leider besteht das Problem nach neuvergabe des Passwortes wieder :(


    LG


    EasyE.

  • Road-Runner ,


    hat leider hier auch nix gebracht Dein Vorschlag. Aber einen Versuch war es allemal wert.

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law

  • Auch ich habe das Passwort geändert. Ich kann aber nicht sagen, dass das des Problems Lösung war (Siehe mein obiges posting). Ich hatte/habe eher die Befürchtung, dass es sich bei dem Phänomen um einen Maleware-Angriff handelt. Vorsorglich werde ich in der nächsten Zeit das Passwort häufiger wechseln. Vielleicht bringt ja die neue FF-Version 67 eine Änderung. Rollout soll ab dem 21. erfolgen. Von http://www.heise.de/security/ habe ich noch nichts gehört.


  • Ich hatte/habe eher die Befürchtung, dass es sich bei dem Phänomen um einen Maleware-Angriff handelt.


    Das glaube ich weniger da das Phänomen sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux Mint stattfindet. Dann müßten ja beide Systeme verseucht sein was ich bezweifele. Außerdem steht unter Mint der Eintrag hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-v1.0.3-1548973 den ich jetzt mal entfernt habe, unter Windows war er garnicht vorhanden.


    [edit]
    Hab mal einen Screen von der Umgebung gemacht. Also der Eintrag ist hier unter Windows 7 schon vorhanden, man kann aber nichts ändern:



    Weiß jemand was das andere bedeutet? prefflip-push-performance-1491171•Aktiv? Ich habe nicht wissentlich an solchen Studien teilgenommen und die Häkchen sind in den Einstellungen auch alle raus. Außerdem steht er noch als Aktiv markiert was ich auch gerne geändert hätte. Weiß aber nicht ob ich das so ohne weiteres machen kann ohne das da was passiert.

  • Weiß jemand was das andere bedeutet? prefflip-push-performance-1491171•Aktiv?


    Das Experiment ist wie folgt beschrieben:


    We are using the shield system to aid in determining if Push can handle the potential increased traffic load for upcoming proposed services.


    Eine ausführliche Beschreibung gibt es auf dem Mozilla-Blog:
    https://blog.mozilla.org/servi…coming-push-shield-study/


    Ich habe nicht wissentlich an solchen Studien teilgenommen und die Häkchen sind in den Einstellungen auch alle raus.


    Umgekehrt: Wenn du die Teilnahme nicht wissentlich deaktiviert hast, nimmst du automatisch an solchen Tests teil. Wenn du keinen wirklich sehr guten Grund dazu hast, rate ich allerdings ausdrücklich davon ab, Telemetrie und Studien zu deaktivieren. Dir entsteht kein Nachteil dadurch. Ganz im Gegenteil: Letzten Endes profitierst du davon, dass dein System bei der Entwicklung von Firefox berücksichtigt wird. Denn Mozilla kann so viel "im Labor" testen, wie sie wollen, eines ist klar: Am Ende braucht es reale Daten, um seriöse Ergebnisse zu erhalten, gerade wenn es um Belastungs-Tests wie in diesem Fall geht. Da kann eine simulierte Umgebung einfach nicht das leisten, was notwendig wäre, um Probleme im Vorfeld auszuschließen.


  • Bei mir ist das grau (steht auf true) und ich kann es nicht ändern. Ist das normal bzw. was nun?


    Ich hab das Problem sobald ich FF starte, öffnet sich das Fenster zur Master-PW Eingabe zweimal.
    Bisher war es immer so, das es sich beim start nur einmal geöffnet hat und eben nicht doppelt.