Master-Passwort wird beim Start abgefragt

  • Hallo zusammen!


    Beim Start von Firefox, vermutlich seit dem letzten Update, wird das Master-Passwort abgefragt, obwohl es auf der Sartseite nicht benötigt wird.


    Ich benutze FF 66.0.3 auf Win 10 mit Avast.


    Ich benutze kein Sync (habe ich auch noch nie), habe kein Kaspersky, F-Secure oder Adguard; security.ask_for_password steht auf 0, security.enterprise_roots.enabled auf false. FF-Start mit deaktiviertem Avast ergab das gleiche Problem.


    Woran könnte es noch liegen?

  • hallo, es liegt an avast, das seit einem kürzlichen update mittels einer "policy" ein zertifikat zum abhören von https-verbindungen in firefox einfügt (das kannst du überprüfen, indem du about:policies in die adressleiste eingibst).
    dass dadurch bei jedem start das master passwort abgefragt wird, ist aber ein bug, der in firefox 67 nächtse woche behoben wird...

  • Bei mir wird neuerdings auch das Masterpassword abgefragt und ich habe keinerlei Virenscanner an Bord.
    Nur der Windowseigene werkelt hier.
    Klicke ich bei der Masterpassword Abfrage auf abbrechen, dann startet meine Startseite ohne Probleme.
    Hat noch jemand diese Erscheinung?
    Woran es liegt ist die Frage, am Virenscanner aber nicht.


    laubenpieper


  • Bei mir wird


    Gib bitte mal oben in die Adressleiste



    about:config



    ein, und bestätige dann die Warnmeldung.



    Dann oben in die Suche:



    security.enterprise_roots.enabled



    Auf der rechten Seite sollte der Wert auf false stehen.



    Steht er auf true, dann einfach einen Doppelklick drauf machen und dadurch umstellen auf false.



    Danach teste bitte deinen Firefox ob die Meldung weg ist.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Master PW. Der Wert unter about:config steht auf false.

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law

  • hatte das Phänomen seit paar Stunden auch mit der Master-Passwort Abfrage beim Start. (Merkwürdigerweise heute morgen noch nicht)
    An Einstellungen hatte ich auch nichts verändert, außer eine neue Erweiterung installiert (https://addons.mozilla.org/de/…ffline-qr-code-generator/)


    hilft es, wenn ihr unter about:studies "hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-v1.0.3-1548973" entfernt?

    Ja das half bei mir :klasse: "hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-v1.0.3-1548973" steht jetzt unter "Abgeschlossene Studien"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Leider bei mir nicht vorhanden :(
    Problem besteht weiterhin.


    Welche Firefox-Version? Das Hotfix gibt es nicht für die Firefox-Versionen 52 bis 56.


    EDIT: Hab gerade in Beitrag #8 gesehen, er hat Fx 67, also die Beta. Da weiß ich gar nicht, ob es dafür überhaupt etwas gesehen habe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Ist für mich kein Hotfix. Es ist eine gesonderte Erweiterung, und es war schon ziemlich cold als die kam.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Bei mir das selbe Problem


    erst das Problem mit den deaktivierten Addons jetzt seit 64.05 die scheiss master Passwort Abfrage auf Seiten wo es garnicht benötigt wird nervt ja voll.


    bei ist das Prob seit 64.05


    Hoffe das wird mal schleunigst gelöst ansonsten verlasse ich firefox vollkommen.


    Die bekommen ja nichts mehr hin immer mehr Fehler in jeder neuen version was anders.


  • hilft es, wenn ihr unter about:studies "hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-v1.0.3-1548973" entfernt?


    also ich habe das auch drin aber wie und wo entfernt man das denn um es mal aus zu probieren ob das master Passwort abfrage dann nicht mehr kommt.


    Noch was wenn man das entfernt kommt die Mster Passwort Abfrage dann aber auf Seiten wo sie eigentlich kommen sollte

  • Es ist sehr merkwürdig: Den beschriebenen Effekt hatte ich nur gestern,15.5.2019,.... so plötzlich wie er aufgetreten war, ist er auch wieder verschwunden ! Inzwischen verhält sich FF, Ver. 66.0.5, Win7/64, wieder "normal"... ich verstehe es nicht!

  • Hier steht "hotfix-reset-xpi-verification-timestamp-1548973•Abgeschlossen" bzw. unter Abgeschlossene Studien und das Master PW kommt immer noch.

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law


  • Durch Rücksicherung auf den 14.05.2019 9:30 ist dieser Fehler beseitigt.


    Grüsse vom Laubenpieper


    Da ist garnichts beseitigt


    Wenn ich Firefox 66.05 starte mit angenommen Leerer Seite kommt die Master Passwort Abfrage imme rnoch und abbrechen muss ich 3 mal anklicken bevor es dann nicht mehr erscheint


    Nehme ich eie andere Startseite wie z.b Google.de dann auch genau das selbe


    von beseitigt kann keine Rede sein.


    Benutze ich Firefox 66.04 dann kommt diese Master Passwort abfrage nicht nur auf Seiten wo ich auch ein passwort verwende.