FF öffnet im Googlesuchergebnis omniöse Links

  • Hi,
    Hab das schon mal im Trojanerforum gepostet.
    Aber ich wollts nicht vorenthalten.
    Ich hab das Provblem, dass (TEMPORÄR) reproduzierbare Sucheergebnisse in Google mit Klick auf das Ergebnis zu
    einem Öffnen eines Spamlinks führen.
    Ich komme nicht weiter.
    Ich hab schon so einiges gemacht.
    (Siehe TB.Forum: https://www.trojaner-board.de/195227-klick-s…-spam-link.html )

    Könnte mir jemand sagen, wie ich die Integrität der FF Module / Dateien prüfen kann? Gibt es dafür nicht irgendwie ein Tool?
    Also für den Fall dass es im FF integrierte Malware ist.
    PS: Malwarebytes etc pp findet nichts.

    Viele Grüße ersmal

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    Danach:

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Du solltest dich für einen AdBlocker entscheiden und den anderen deinstallieren, denn auch deaktiviert können die sich in die Quere kommen! Vor allem Adblock Plus hat bei mir manchmal sehr merkwürdige Dinge veranstaltet, weswegen ich das nicht mehr verwende. :grr:

  • ok hab ich gemacht. den AdwCleaner Log war clean.. gerade.
    FF hab ich schon neu aufgesetzt.

    aber beim Logfile aus dem FF selbst ist nix schlimmeres zu sehen gewesen?

  • Hallo Krolia,

    ich habe mir deine Beiträge angesehen. Ich habe die dumpfe Vermutung, dass deine aufgerufenen Seite das Problem sind, und nicht der Firefox. Es gibt leider im Netz sehr viel Werbe und Spamseiten die äußerst aggressiv sind, und es oft nur Pseudo Inhalte gibt. Bei diesen Seiten hilft kein AdBlocker, Firewall oder irgendetwas. Das beste Mittel ist, diese Seiten nicht zu besuchen und keinesfalls bei solchen Seiten irgendwas downloaden.

    Deshalb meine Fragen:
    Was tust du genau mit welchem Ergebnis?
    - Wenn du die Google Suche nutzt, kommst du bei jedem Suchlink der Ergebnisseite auf diese Spamseite?
    - Wenn du eine andere Suchmaschine (z.B. Bing) nutzt, erscheinen dort auch die Spamseiten? (Und falls ja: Bei jedem Link?)
    - Wie rufst du die Google Suche auf? Über den Browser als Webseite, in einer Eingabeleiste, über ein Add On, anderes Programm,...?
    - Welche Seiten hast du aufgerufen, welche Seiten sind erschienen, was hast du erwartet?
    - Was hast du eingegeben, worauf hast du geklickt, wo bist du gelandet? (damit wir das hier reproduzieren können)
    - Ist es immer diese selbe Spamseite oder sind diese unterschiedlich?
    - Bei der ganzen Prozedur landest du nicht da wo du ursprünglich wolltest? (Oder funktioniert deine Seite, und zusätzlich geht eine Webseite auf?) Und Ominöse Links heißt? Aldi Werbung? Nicht wegklickbare Popups? Was bedeutet Ominös?
    - Tritt das alles nur manchmal auf, oder ist das immer so?
    - ...

    Wie du siehst sind noch viele Fragen offen, versuch das alles mal näher zu beschreiben.

    LG Stephan


  • Ich verwende Adblock Plus seit vielen Jahren und bei mir veranstaltet die Erweiterung keine merkwürdigen Dinge. Aber ja, ein Werbeblocker ist absolut ausreichend.

    Jedes System reagiert auf seine eigene Art, ein Apple wie bei dir ist kein Linux wie bei mir und auch kein Windows wie bei den meisten. Selbst bei gleicher Konfiguration können baugleiche Rechner unterschiedlich reagieren, wie ich vor etlichen Jahren bei meiner Ex-Frau und mir feststellen durfte!

    Wir haben damals zwei Rechner gekauft, einen für sie und einen für mich, beide Kisten wurden von mir komplett gleich mit den selben Programmen installiert (damals noch Windows XP SP2) und trotzdem haben beide völlig unterschiedlich reagiert. Der eine erkannte keinen einzigen WLAN-Stick, beim anderen liefen die Dinger ohne Einschränkung. Der Drucker lief dafür auf dem ersten Rechner einwandfrei, der andere Rechner wollte ihn nicht einmal mit dem neuen Treiber direkt vom Hersteller!

    Noch besser wurde es bei meinem Umstieg auf Linux: Die meisten Derivate erkannten meinen WLAN-Stick von Belkin gar nicht, Debian behauptete, das sei ein defekter MP3-Player von Creative Labs, nur Ubuntu hat ihn ohne Probleme erkannt und er funktioniert auch einige Jahre ohne Probleme, bis er eines Tages Rauchzeichen von sich gab! :traurig:

  • Das hat aber wenig mit Apple, Linux und Windows zu tun, Adblock Plus ist Adblock Plus und wenn das bei dir "merkwürdige Dinge veranstaltet" hat, dann gab es dafür eine individuelle Ursache auf deinem System. Ganz bestimmt war das ein allgemeines Problem dieser Erweiterung. Genau wie auch sonst fast alle Firefox-Probleme in diesem Forum eine individuelle Ursache auf dem jeweiligen System haben und nur selten ein allgemeines Firefox-Problem vorliegt, welches alle Nutzer von Firefox betrifft. ;)

  • Also ist oder war es durchaus möglich, dass der Schadcode auf den Servern beider, von mir aufgerufenen Websiten lief/ läuft?

    Stelle mir dabei eine Art script auf dem HTTP Server vor, der mit auf Aufrufe von Google reagiert, im GoogleBot/Advertisement Script der Webserver eingebunden war/ist.

    War halt erstaunt, dass gleich mehrere , also 2-3 Websiten, diese Umleitungen provozierten, oder vornamen.
    Bisher ist Ruhe.


  • Danke, also ich versuchs mal alles zu Beantworten.

    1. Hatte zuletzt nach "knorkator mohr" und dann auch mal nach "sony xb33" gegooglet gehabt.
    Ersteres ergabe ein Googleergebnis mit der Knorkator website (eine Band) mit Unterseite /mohr-album. Dort raufgeklickt, ergab abwechselnd, mit dem Klick auf das Ergebnis der anderen Suche (verlinkt auf lautsprechertest.org oder so), abwechselnd diese Umleitungen zu den Spamseiten , aber nicht bei jedem Klick, ich habe es provoziert, aber diese Art der Weiter/-Umleitung geschah nicht bei jedem Male.
    2. Kann ich nicht beantworten. Aber im Edge, also mit Bing, passierte mehrmals nichts.
    3. Ich habe die Firefox Suchleiste nach altem FF Stil rechts neben der URL Leiste in FF eingefügt (normal über Anpassen) und dort GOogle als Searchengine ausgewählt
    4. wie 1.
    5. Die Spamseiten wechseln ab, auch von den URL her, gehör(t)en aber alle zu dem Gleichen Sinnlosverein und waren auf dem selben IP Bereich gehostet, siehe meine Links in TrojanerBoard zu den URL-Scans, ganz hinten.
    6. Nein, es wurde direkt dorthin umgeleitet und Handy-Gewinnbenachrichtungen angezeigt (Spam halt), nach einem anderen Male, öffnete sich die gewünschte Seite.
    7. Alternierend, wie oben beschrieben.