extras_config_menu funktioniert im Nightly nicht mehr


  • Sorry, ich hatte deinen Beitrag Nr. 49 übersehen.


    Macht nichts.


    Zitat

    Das ist mein genutztes Script im Nightly.


    Dein Skript funktioniert auch nur insoweit, dass es tut, was es tun soll. Außer meiner persönlichen, bis her schon vorhandenen Anpassungen, gibt es zwischen unseren Skriptversionen nur den Unterschied, dass du bereits alle Skriptzeilen, die .uc.xul-Skripte betreffen, schon auskommentiert hast. Wir reden hier von der Nutzung ohne CSS-Loader-Skript? Ich zumindestens. MIt CSS-Loader-Skript habe ich noch nicht getestet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Dann funktioniert gar kein Code bezüglich about:addons.


    Äh, mit dem Loader? Da habe ich aber im Thread etwas anderes gelesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Andreas - ich weiss. Habe gefertigt und abgeschickt. Mit meinem Nightly - das ist ja das Dilemma.
    Werde die Nightly in Watte packen und eine Schutzhülle drum legen.
    Meine 66.0.3 hat keine Mucken - und damit mache ich nun weiter! :)

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 70.0.1 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()


  • Hatte ich aber auch in Beitrag Nr. 40 + 43 geschrieben. :wink:


    NUR mit dem Loader funktionieren sie wieder


    Das war aber im Beitrag #43 nicht ganz so klar:


    Zitat

    Kurz mal installiert, und alles funktioniert wieder.


    Erweckt den Eindruck, als wäre das nur eine kurze Episode deiner Testgeschichte gewesen. :-)


    Da haben wir aneinander vorbei geschrieben und sind wir wieder am Anfang. Nun gut, eine Forumssoftware sollte auch genutzt werden. :-D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Tut mir Leid, das war nicht meine Absicht :?


    Keine Ursache.


    So bin jetzt auch so weit und es klappt wieder alles. Mit dem UserCSSLoader-Skript. Ich habe es mir von Boersenfeger "ausgeborgt" *duck*.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Der Patch wurde wieder zurückgenommen. Der Plan ist stattdessen, dass man eine Einstellung in about:config aktivieren muss, damit userContent.css und userChrome.css gelesen werden (standardmäßig deaktiviert; noch nicht implementiert). Aber dafür wird das dann weiterhin funktionieren. Ähnliches ist übrigens auch für die Datei user.js geplant. Sinn und Zweck ist ein schnellerer Start von Firefox für die 99,999999 Prozent der Nutzer (die Zahl habe ich mal so geschätzt), die das nicht brauchen.

  • 99,999999 % + 23,678 % = 100 % ;-) :-D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Die von mir genannte Zahl ist zumindest ziemlich nah an der Realität. Die Datei userContent.css ist für Webseiten vollständig ersetzbar, weil genau das Gleiche durch WebExtensions erreicht werden kann. Die Umgestaltung von about:-Seiten ist also das einzige, was abginge, wenn userContent.css nicht funktioniert. Und die Zahl der Nutzer, welche about:-Seiten anpassen wollen, ist einfach verschwindend gering. Solche Anfragen findet man in Firefox-Forum wie diesem hier natürlich häufiger, aber darüber hinaus kaum. Für die Datei userChrome.css gibt es keinen Ersatz, die Datei hat also vermutlich mehr Sinn und mehr Nutzer als userContent.css. Aber selbst vollständige Firefox-Themes wurden damals von nur 0,089 Prozent der Nutzer genutzt. Die Zahl war durch Telemetrie belegt. Die Zahl hierfür muss zwangsläufig kleiner sein, weil es ein verstecktes Feature ist, welches kaum ein Firefox-Nutzer kennt. Insofern bewegen wir uns hier tatsächlich in der Größenordnung von 99,irgendwas Prozent, die das nicht braucht. Meine Zahl war nicht aus der Luft aufgegriffen, nur bei der Nachkommastelle hab ich geraten. Das ist keine exakte Wissenschaft. ;)

  • Im aktuellem Nightly 68.0a1 funktioniert wieder alles im Add-ons Manager und auch auf den anderen Seiten.
    Auch im Thunderbird 68.0a1 wurde ie Änderung wieder zurück genommen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Als opt-in soll es mir recht sein, nur ganz weg wär echt schade. Ich mag das about:config nun mal etwas "aufgeräumter" und prägnanter beim Schauen. about:addons muss nicht, sieht aber auch etwas schlanker aus damit, mir geht derzeit der private-mode-Hinweis auf den Senkel.
    Ich fummel da nicht viel dran, für Webseiten nutze ich Stylus.


  • Als opt-in soll es mir recht sein, nur ganz weg wär echt schade. Ich mag das about:config nun mal etwas "aufgeräumter" und prägnanter beim Schauen. about:addons muss nicht, sieht aber auch etwas schlanker aus damit, mir geht derzeit der private-mode-Hinweis auf den Senkel.


    Wie sieht es denn hiermit aus:


    Code
    1. @-moz-document url-prefix(chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul),
    2. url-prefix(about:addons) {
    3. #private-browsing-notice
    4. {
    5. display: none !important;
    6. }
    7. }


    Hat mal ein gewisser .DeJaVu gepostet. ;-)


    https://www.camp-firefox.de/fo…=127436&start=45#p1107251


    Kann man auch in eine eigene CSS-Datei auslagern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo,
    habe auf dem PC die neueste Version Nightly 68.0a1 v. 03.05.2019.
    Auf dem PC habe ich noch keine Änderungen, wie hier im Thread beschrieben, vorgenommen.
    Da sich About und Extra Config Menu bei Aufruf nicht rühren, muss ich nunmehr alle hier vorgeschlagenen Änderungen erst einfügen?

  • Hallo Büssen.
    für "Extra Config Menu" hast Du ja hier in diesen Beiträgen schon aktuelle Versionen bekommen.
    Die von Andreas und von mir laufen im aktuellen Nightly.

    Gruß
    EDV-Oldi