Version 52.9 ESR plötzlich auf 60.x 'Quantum' aktualisiert, obwohl Updates deaktiviert

  • Zitat

    Grundsätzlich ja, wären die meisten Funde nicht 'false positives', die von übervorsichtigen Nutzern auf diverse Anti-Malware-Sites hochgeladen und dann automatisch als 'gemeldete Bedrohung' eingestuft werden


    Mehr Popcorn...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Grundsätzlich ja, wären die meisten Funde nicht 'false positives', die von übervorsichtigen Nutzern auf diverse Anti-Malware-Sites hochgeladen und dann automatisch als 'gemeldete Bedrohung' eingestuft werden... (Wie die ängstliche Oma, die jeden Abend bei der Polizei anruft, weil sie "im Garten ein Geräusch gehört" hat... ;)


    Sicherheitslücken haben nix mit false/positives zu tun und werden auch nicht von der "ängstlichen Oma", von anderen einfachen Usern oder gar von Anti Malware gefunden. Mach dich bitte mal fundiert schlau.


    Meintest du nicht umgekehrt? Ich glaube kaum, dass jemand 'MS Edge' wirklich vor anderen Browsern bevorzugt... einschließlich Microsoft, denn wäre man dort sicher, welcher der beiden der bessere ist, würde Windows nicht mehr mit zwei Browsern (IE und Edge) zur Auswahl geliefert... (die sowieso kaum zu unterscheiden sind... ;)

    Oh weiaaa.. Tut mir nun echt Leid, aber spätestens jetzt habe ich Gewissheit, dass du nicht liest und verstehst, was man dir schreibt und das du keine Ahnung von der Materie hast. Liess den Abschnitt einfach noch mal durch. Desweiteren ist der gute alte Internet Explorer noch dabei, erstens weil er Systembestandteil von Windows ist, zumindest einige Teile von ihm, zweitens ist dieser als Browser in vielen Programmen hardgecodet und drittens waren damals viele Internetseiten auf diesen abgestimmt. Damit soll es als Beispiele aber genug sein. Edge ist zum Beispiel eine App und kein klassisches Desktopprogramm, was sich aber ändern wird, wenn Egde erstmal ein Chromium Derivat ist und der bisherige Edge vom System Windows entkoppelt wurde. Aber anderes Thema.

    Sollest du irgendwann mal erwägen einen aktuellen Firefox standardmäßig nutzen zu wollen und du gerne Funktionen die dir fehlen haben willst, dann kannst du ja gerne mal explizit nachfragen. Alles andere würde hier eh nix (mehr) bringen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wäre doch ein echter Skandal, wenn MS ohne Meldung an den Benutzer in andere auf einem System installierte Programme eingreift...

    Um es zu präzisieren: "auf einem System installierte Programme eingreift", die nicht von MS stammen (!!), wie z. B. Firefox! Und genau das scheint bei mir passiert zu sein, denn Mozilla traue ich solche Hacker-Praktiken nicht zu... ;)

    ++ @ DeJaVu: Nach deiner grob unhöflichen letzten Antwort habe ich dein Profil aus meinen Beiträgen ausgeblendet und den Beitrag gemeldet. Du kannst gerne weiter kommentieren, aber ich kann und will es nicht mehr lesen!


  • damit du mal schauen kannst, was unter anderem alles an Sicherheitslecks gefixt wurde seit Firefox 59:


    Hallo :)

    kleine Korrektur: schön wäre es ja, wenn der ewig Gestrige wenigstens diese noch halbwegs "aktuelle" Version nutzen würde. Er betreibt aber das Museumsstück 52.9, das noch deutlich mehr (bekannte) Sicherheitslücken enthält.

    Gruß Ingo


  • kleine Korrektur: schön wäre es ja, wenn der ewig Gestrige wenigstens diese noch halbwegs "aktuelle" Version nutzen würde. Er betreibt aber das Museumsstück 52.9, das noch deutlich mehr (bekannte) Sicherheitslücken enthält.


    Ihm geht es ja um die Nutzung der alten Erweiterungen, da setzt dann die Vernunft aus. Solche Leute begreifen ja nicht, dass der Entwicklungsstrang ESR 52 bzw. Fx 56 nicht mehr weiterentwickelt wird, es gibt dann keine Sicherheitsupdates und keine neuen Funktionen. Mal erforschen, was sich bei Quantum anpassen lässt und welche Webextensions es dafür und für die gewünschten Funktionen gibt, ist offenbar zu viel Arbeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mal erforschen, was sich bei Quantum anpassen lässt und welche Webextensions es dafür und für die gewünschten Funktionen gibt, ist offenbar zu viel Arbeit.

    Mal das ganze Thema lesen, das hätte dir und uns diesen Kommentar erspart, oder ist das auch zu viel Arbeit? Ich hatte lang und breit erklärt, dass ich die aktuelle Version gründlich getestet habe, aber weiterhin die Version verwende, die mir am besten zusagt. So viel Freiheit muss ein. Wer das nicht versteht, möchte sich lieber um andere Benutzer kümmern, die wirkliche Probleme haben...

    Immer das gleiche in diesen Foren: Leute mischen sich an beliebiger Stelle ein und geben ihren Senf dazu... Und wie die letzten beiden zeigen, setzt die Vernunft ebenso schnell aus, wenn man gemeinsam auf anderen rumhacken kann. Einfach kindisch!

  • Absurd wurde es zwar schon früher, ab #9 sowieso:

    Zitat

    und halte mich immer auf dem Laufenden


    Platt behauptet: knapp vorbei, an was auch immer :mrgreen:

    Aber echt milupo, wie kannst du nur, du "Kind", reiss dich mal zsammen, der Mensch dürfte älter sein als du, zeig doch mal Respekt vorm Alter. Können ja nicht alle recht haben ausser ihm.

    Ich brauch dringendst mehr Popcorn.. ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Immer das gleiche in diesen Foren: Leute mischen sich an beliebiger Stelle ein und geben ihren Senf dazu... Und wie die letzten beiden zeigen, setzt die Vernunft ebenso schnell aus, wenn man gemeinsam auf anderen rumhacken kann. Einfach kindisch!


    Es geht dir nur um die alten Erweiterungen, das hast du selbst geschrieben. Ich habe also mich auf eine Tatsache berufen. Wir sind bei Version 65.02 und morgen kommt Version 66. Wie lange willst du auf Sicherheit und neue Funktionen verzichten, bloß wegen ein paar Erweiterungen? Es gibt mittlerweile eine Unmenge von Webextensions. Du hast natürlich deine freie Entscheidung und die spreche ich dir auch nicht ab, wenn das auch immer wieder von Leuten, die so handeln wie du, behauptet wird. Aber das, was du tust, ist dennoch unvernünftig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich hatte lang und breit erklärt, dass ich die aktuelle Version gründlich getestet habe, aber weiterhin die Version verwende, die mir am besten zusagt. So viel Freiheit muss ein.


    Klar, du kannst benutzen was du willst. Aber Hilfe bekommst du nur, wenn du eine aktuelle Firefox-Version benutzt. Das zählt natürlich auch zu deiner -sprich- unseren genannten Freiheit.
    Aber du hast es immer noch nicht kapiert.


    Bitte den ersten Beitrag ff. lesen: Es wurde und wird keine Hilfe benötigt, die Anfrage diente zum Erfahrungsaustausch!


    Aus deinem Beitrag #1 geht eindeutig hervor, dass das eine Anfrage bezgl. Hilfe darstellt.
    Und geantwortet habe unter anderem ich: #11

    Zitat

    Wer das nicht versteht, möchte sich lieber um andere Benutzer kümmern, die wirkliche Probleme haben...


    Ob du dein Problem ignorierst oder nicht: Es bleibt dein Problem.
    Und deine Ignoranz und deine Besserwisserei hat zur Folge, dass ich in Zukunft keine Hilfen für dich geben werde. Falls du überhaupt noch mal hier mit einem Problem in Verbindung mit einer aktuellen Firefox-Version aufschlagen solltest.

    Zitat

    Immer das gleiche in diesen Foren: Leute mischen sich an beliebiger Stelle ein und geben ihren Senf dazu...


    mischen sich ein... ...an beliebiger Stelle... ...geben ihren Senf dazu...
    Das ist nun mal die Charakteristik in einem Forum. Oder möchtest du vor den Antworten gefragt werden, wann welche Antwort von wem kommen darf? Schreibe dir doch einfach selbst die Antworten, dann hast du das Problem nicht mehr.

    Zitat

    Und wie die letzten beiden zeigen, setzt die Vernunft ebenso schnell aus, wenn man gemeinsam auf anderen rumhacken kann. Einfach kindisch!


    Dass du hier von Vernunft schreibst, das zeigt, dass alle, die dir geantwortet haben, mit ihrer Einschätzung und Wahrnehmung richtig lagen. Kein Satz von dir habe ich als vernünftig einstufen können. Da stellt sich auch nicht mehr die Frage, wer hier kindisch ist.


    [attachment=0]Winken.gif[/attachment]


  • Du hast natürlich deine freie Entscheidung


    Hallo :)

    das sehe ich ein wenig anders. Wenn nur der ewig Gestrige von den Auswirkungen der Sicherheitslücken betroffen wäre, würde ich zustimmen. Jedoch...


    So lange ich nicht selber von Malware betroffen werde, kümmere ich mich daher möglichst wenig um das Thema... ;)


    ...solch eine Einstellung finde ich schlicht und einfach asozial...


    denn mit der Firefox Version 59.x.x ist dein PC ein riesiges Einfallstor für Malware und Botnetze. Sprich nicht nur du hättest einen Schaden davon, sondern vor allem auch alle anderen Teilnehmer im Internet, da du somit unter Umständen als Verteiler für Malware und Spam fungierst.


    Gruß Ingo


  • das sehe ich ein wenig anders. Wenn nur der ewig Gestrige von den Auswirkungen der Sicherheitslücken betroffen wäre, würde ich zustimmen. Jedoch...


    Er hat dennoch ein Recht auf freie Entscheidung. Genau wie wir das Recht auf Kritik haben. Er handelt dann allerdings unverantwortlich. Das muss man dann kritisieren, was hier auch einige tun. Aber leider sind solche Leute uneinsichtig.

    Zitat

    ...solch eine Einstellung finde ich schlicht und einfach asozial...


    Das ist ein zu starkes Wort. Borniert, unverantwotlich, egoistisch und unbelehrbar treffen es eher. Ich möchte behaupten, dass diese Leute sogar wider besseren Wissens handeln, darauf deuten die aggressiven Reaktionen hin. Sie fühlen sich ertappt und das ärgert sie.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Obwohl das Thema eigentlich erschöpft ist, noch ein letzter Versuch, um die gröbsten Missverständnisse aufzuklären:

    Dass hier nur Hilfe für aktuelle Versionen geleistet wird, sehe ich völlig ein, schließlich ist dies das von Mozilla offiziell unterstützte Firefox-Supportforum... Aber zur Erinnerung, mein Startbeitrag lautete:

    Zitat

    "Hallo, [Problembeschreibung] Hat jemand Ähnliches erlebt?"


    Das war keine Supportanfrage, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich das unerwünschte Update längst rückgängig gemacht. Folglich bestand auf meiner Seite kein Problem, nur Interesse an "ähnlichen Erfahrungen" (alles schon mehrfach erklärt), um ggf. die Ursache zu finden.

    Den Vorwurf, mit einem unsicheren Browser bringe man auch andere Internetnutzer in Gefahr, nehme ich schon ernst (überhaupt der einzige Grund für mich nochmal zu antworten); allerdings ist nach meiner Einschätzung die große Malware-Flut (Viren, Würmer, Trojaner, Spam usw.) der Zeit zwischen 2000 und 2010 inzwischen vorbei. Die IT-Industrie hat darauf so gründlich reagiert, dass die Verteilung von Malware über Privatrechner kaum noch eine Rolle spielt; aktuelle Bedrohungen (Exploits, Rasomware) zielen fast nur noch auf große Netzwerke ab (Unternehmen, Behörden, Infrastruktur), einfach weil dort mehr 'zu holen' ist (schließlich wollen auch Hacker von irgendwas leben ;-).

    Deshalb betrachte ich den Vorwurf nach wie vor als Pauschalurteil, weil er undifferenziert die "offiziellen Positionen" bzw. Schlagzeilen der IT-Industrie repliziert, ohne sie in Relation zu setzen. (Ich weiß, solche persönlichen Einschätzungen sind heutzutage schon überholt, während sie noch geschrieben werden; aber wie schon erklärt, nehme ich an keinem 'digitalen Wettrüsten' teil... ;)

  • Immerhin wird das Forum auf der FF-Hilfeseite verlinkt, das stellt schon eine 'offizielle' und gegenseitige Unterstützung dar... (Ich behaupte ja nicht, dass ihr von Mozilla kontrolliert werdet, obwohl man das vermuten könnte... ;)
    Tatsächlich gibt es außer euch und der Mozilla-Seite 'Hilfe durch Benutzer' für FF sonst nur noch http://www.firefox-forum.com, aber das hat nur knapp 300 Nutzer...


  • Immerhin wird das Forum auf der FF-Hilfeseite verlinkt, das stellt schon eine 'offizielle' und gegenseitige Unterstützung dar..


    Du meinst hier?

    https://support.mozilla.org/de/kb/hilfe-du…ilfe-zu-firefox

    Dir ist schon klar, dass die Artikel der offiziellen Firefox-Hilfe nicht von Mozilla verfasst werden, sondern von Benutzern der Community, die diese Arbeit freiwillig machen? Ebenso freiwillig, wie die Benutzer in diesem Forum helfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das war keine Supportanfrage, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich das unerwünschte Update längst rückgängig gemacht. Folglich bestand auf meiner Seite kein Problem, nur Interesse an "ähnlichen Erfahrungen" (alles schon mehrfach erklärt), um ggf. die Ursache zu finden.


    Mit anderen Worten:
    Du bleibst bei der veralteten Version. Du hast nur Interesse daran, ob jemand ähliche Erfahrungen gemacht hat.
    Das haben ganz sicher alle Nutzer von Firefox. Aber im Gegensatz zu dir lassen diese Nutzer das Update zu und kümmern sich um Alternativen bzgl. Erweiterungen. Auf all das hast du keine Lust. Du möchtest dich mit Nutzern austauschen, die auch bei einer veralteten Version stehengeblieben sind? Etwas sinnfreieres gibt es kaum!

    Für mich bist du einfach ein Troll!

    Ich plädiere dafür, diesen Thread zu schließen.

  • "Ein Troll", das hat schon jemand gesagt, aber was ist das? Klingt für mich wie eine Beleidigung. Damit bist du der zweite in diesem Forum, den ich melden und ausblenden werde. Das Thema sollte wirklich geschlossen werden, bevor es noch schmlimmer wird...