ZIP-Datei beim Download mit PDF-Icon?

  • Win 10, FF 66.0.2


    Wenn ich eine ZIP-Datei herunterlade und der übliche Dialog kommt ("Möchten sie die Datei test.zip Speichern, Öffnen.."), dann wird in diesem Dialog die ZIP mit einem PDF-Icon dargestellt.


    Im sonstigen PC-Bereich (Explorer, Verknüpfungen, Dateimanager, ..) wird eine ZIP immer korrekt mit dem ZIP-Icon dargestellt.


    Wo kommt das her, wie wird man das los?


    Grüsse


    Peter

  • Das ist nur eine Vermutung:


    Der Windows Dateimanager richtet sich nach der Dateiendung. Steht da ZIP, nimmt der ein ZIP Icon.


    Firefox richtet sich beim Download aber nach dem MIME/Type, das ist die Angabe des Servers, was für eine Art Datei man denn nun bekommt. Und das kommt öfters vor das sich die dortige Angabe von der tatsächlichen Datei unterscheidet.


    Wie ist die Situation, wenn du folgende Datei herunterladen willst:
    https://7-zip.org/a/7za920.zip

  • das schwarze Wort "Download" - da zeigt er "Typ: PDF Document", PDF-Icon und schlägt das öffnen mit dem PDF-Viewer vor.



    Dann ist es tatsächlich so. Der Server sagt es wäre eine PDF Datei, obwohl es eine Zip Datei ist.


    Kannst ja mal den Seitenbetreiber informieren.

  • Das scheint mir eindeutig ein Serverproblem zu sein. Ich würde da als User gar nix mit irgendwelchen Erweiterungen "berichtigen"
    Es muss in diesem Fall, wie schon erwähnt, der Seitenbetreiber informiert werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Wenn man mal die Datei herunterlädt und entpackt, ist die Datei plaetten.LSP enthalten, also eine Lisp-Datei.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook