Neue about:config Seite - Ein Rückschritt.

  • Siehe auch den Artikel dazu auf camp-firefox.de

    Löblich, das konsequent auch auf html und JS umzustellen, aber warum denn auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit?

    - Bei jedem Listenpunkt mords padding oben und unten, so dass nur ungefähr die Hälfte der Zeilen sichtbar ist im Gegensatz zu vorher. Mobile-first Scrollitis lässt grüßen.
    - Die Punkte sind nicht mehr direkt anklickbar, sprich die Schaltfläche hat sich extrem verkleinert von "ganze Zeile" zu "ein Button am Ende der Zeile". Damit muss man erst mit der Maus ganz rüber fahren und dort wieder prüfen, ob man noch in der gleichen Zeile ist bzw. nicht die falsche Option erwischt hat. Übliche Bildschirm-Seitenverhältnisse haben nun mal zur Folge, dass beim derzeitigen Design der Eintragsname und der dazugehörige Button maximal weit auseinander liegen.
    - Die Spaltengrößen lassen sich nicht ändern.
    - Die Spalten "Status" und "Typ" fehlen.
    - Die Spaltenbeschriftung fehlt. Damit auch die Möglichkeit, nach der entsprechenden Spalte zu ordnen. z.B. alle geänderten oben anzeigen zu lassen.
    - Beim Ändern eines Wertes wird der Cursor nur hintenangestellt, statt den Wert gleich überschreibbar zu markieren.
    - Der hover Effekt ist überhaupt nicht knackig, ist da vielleicht ein ungünstiger transition-Effekt drauf? Kann ich mir grade nicht vorstellen, muss ich mal untersuchen. Vielleicht macht nur mein alter Testrechner bald die Grätsche.
    - "die ganz normale Textsuche für Webseiten funktioniert auch im neuen about:config." Hört sich erst mal toll an, aber nun hat man zwei verschiedene Suchen/Filter, die vorher in einem vereint waren. Man kann im neuen Filterfenster nicht mehr nach Werten suchen, nur nach Namen. Der neue Filter ist nicht per Shortcut erreichbar bzw. kenne ich den Shortcut nicht und Strg+F bringt eben nur die Textsuche. Klar, jetzt könnte man anführen, dass es in einer bereits gefilterten Liste nicht möglich war, zu suchen. Aber mal ehrlich... wenn ich was suche, dann suche ich nicht erst grob über den Filter und dann nochmal über die Textsuche, sondern gleich im Filter, bis ich nur noch übersichtlich wenige Ergebnisse habe.
    - "Auch das Kontextmenü entspricht nun dem normalen Kontextmenü von Webseiten, was beispielsweise eine schnelle Suche nach Schaltern in der Suchmaschine seiner Wahl ermöglicht." Das ist ungefähr der einzige Vorteil (vorher waren das vier Klicks: Rechtsklick, Namen kopieren, Rechtsklick Adresszeile, Einfügen & Los). Aber wenn ich jetzt auf eine Zeile rechtsklicke, kriege ich im Gegensatz zu vorher nur überflüssige Menüpunkte angeboten wie "Hintergrundgrafik anzeigen", "Seitenquelltext anzeigen", nicht aber, was ich will z.B. Name kopieren (ohne, dass ich den erst treffsicher markieren muss), Wert umschalten usw.
    - "wie auf jeder Webseite Inhalte per Ziehen mit gedrückter Maustaste oder Dreifachklick markiert werden." Das ging vorher mit zwei Klicks. Jetzt braucht man meistens mindestens drei. Und man muss zielen.

    o "Die neue Oberfläche sieht nicht nur anders aus und entspricht mehr der Photon-Designsprache von Firefox Quantum." toll :roll:
    o "Lange Werte werden nicht länger abgeschnitten, sondern nun mehrzeilig angezeigt" Es gibt nicht so viele sehr lange Werte, die interessant sind. Unübersichtlich sind die sowieso, da meistens frei von Leerzeichen. Konnte man sich bei Interesse per Tooltip anzeigen lassen oder einfach rauskopieren. Dafür den einheitlichen Zeilenabstand aufzugeben... Excel & Co sind standardmäßig dagegen.
    o Der Inhalt springt, wenn man zum ersten Mal was ändert.
    o "Statt wie bisher auf eine Zeile doppelt zu klicken, um diese zu bearbeiten, oder einen Schalter per Kontextmenü auf seinen Standard-Wert zurückzusetzen, gibt es dafür nun sichtbare Schaltflächen, womit diese Funktionen offensichtlicher zugänglich sind als bisher." Prinzipiell nicht verkehrt. Allerdings brauchen Buttons Platz & Treffsicherheit. Ich sag mal so. Der Computerinstinkt sagt einem, dass wenn ich etwas von einem Objekt will, ich am besten drauf rumklicke oder Rechtsklick mache. Beides führte zum Ziel und war nach einmaligem Lernprozess auch verinnerlicht. Da es sich eh um die erweiterten Einstellungen handelt, die dem Ottonormaluser eh verborgen bleiben, ist fraglich, ob explizite Buttons notwendig sind. Kann man machen, bei den meisten Einträgen ist ja genug Platz.

    + Es geht kein Input-Popup auf, sondern es kann direkt editiert werden.
    + "mehrere Einstellungen gleichzeitig zu kopieren" Nie gebraucht, aber kann nicht schaden.
    + Der neue Weg, Einstellungen hinzuzufügen ist gut. Allerdings hätte man den Weg über das Kontextmenü ruhig erhalten können, da man es 1. schon so gewohnt war 2. es aus anderen Anwendungen so kennt, wenn keine offensichtliche Schaltfläche dafür vorhanden ist (z.B. neue Textdatei im Windows Explorer oder Eintrag in der Registry).

    "Alle Funktionen des bisherigen about:config wurden bewusst nicht umgesetzt, um die Implementierung möglichst einfach zu halten und damit die Wartbarkeit für Mozilla zu verbessern. Dabei hat man sich vor allem danach gerichtet, welche Funktionen im alten about:config gemäß Telemetrie-Daten kaum genutzt worden sind."
    Tja nur korreliert die Benutzerfreundlichkeit nicht mit der Häufigkeit der Benutzung. Klar stelle ich eher selten die Sortierung um, aber das ist kein Grund, die nützliche Funktion rauszustreichen. Welche Funktionen gemeint sind, bleibt auch im Dunkeln. Führt aber zugegebenermaßen zu weit für so einen Artikel. "Bewusst nicht umgesetzt" begegnet mir als Phrase leider gerne, wenn die Firma eigentlich meint "Wir pushen jetzt das, was wir wollen, ohne Rücksicht auf Verluste".

    "An weiteren Verbesserungen wird Mozilla aber erst aktiv arbeiten, wenn das neue about:config die finale Version von Firefox 67 erreicht hat."
    In anderen Worten: Wir bringen was Halbgares raus und patchen dann erst später dran rum. Bis dahin müsst ihr mit der abgespeckten Version klarkommen. Hauptsache html.

    Was haltet ihr von der neuen Oberfläche, zumal ja einige doch gewichtige Optionen nur über about:config erreichbar sind? (z.B. deaktivieren von Pocket)

    Gruß,
    BlackRitus

  • Hallöchen,

    mir ist nur aufgefallen, dass die einzelnen Tabellen grau/weiß geworden sind (oder war das schon vorher so?) und das Eingabefeld hat einen farbigen Rand. Ich bewege mich ziemlich selten in about:config, von daher ist es für mich persönlich nur eine nicht bedeutsame Designänderung. Hauptsache, ich finde noch die Einstellungen, welche ich brauche :wink: Vielleicht kann man mit speziellen Einträgen in der userChrome.css die alte Oberfläche wieder bekommen, das weiß ich leider nicht.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hi,
    ja der farbige Rand ist neu, macht sich aber ganz gut, finde ich. Die alternierenden Zeilenfarben gibt's auch in FF65 (oder früher), gefühlt war der Hintergrund immer weiß. Keine Ahnung, wann das genau geändert wurde. Sinnvoll.

    Ein paar Sachen lassen sich durchaus mit der userContent.css hinbiegen (insbesondere die Zeilenhöhe), aber ist ja nicht Sinn der Sache, immer zu Frickellösungen greifen zu müssen. Ich bin zu Testzwecken leider häufiger dort. Vielleicht mache ich mir ein paar user.js presets und einen Restart-button als Workaround :-|

    Danke für die Antwort

    Gruß,
    BlackRitus

  • Hallo

    Zitat

    Was haltet ihr von der neuen Oberfläche, zumal ja einige doch gewichtige Optionen nur über about:config erreichbar sind?


    Die Diskussion darüber kommt vermutlich erst in Gang, wenn Version 67 offiziell ausgeliefert wird.
    Nach deiner ersten Analyse sind reichlich Verschlimmbesserungen zu erwarten.
    Man darf gespannt sein.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Was zu erwarten ist, kannst du bereits sehen, darüber gibt es einen ausführlichen Artikel auf der Webseite. Da kannst du dir also schon dein eigenes, unabhängiges Urteil bilden. ;)

    Die Kurzfassung ist, dass about:config in Zukunft mehr wie jede Webseite funktioniert und mehr das Design anderer In-Content-Seiten von Firefox angenommen hat. Jemand, der sowas Unsachliches und nicht Zutreffendes schreibt wie "In anderen Worten: Wir bringen was Halbgares raus und patchen dann erst später dran rum. Bis dahin müsst ihr mit der abgespeckten Version klarkommen. Hauptsache html." hat nichts analyisiert, sondern Frust abgeladen, weil's ihm nicht gefällt. Denn Fakt ist, dass die Seite nicht halbgar ist, sondern exakt so, wie sie geplant wurde, und was gegenüber der alten Version fehlt, fehlt absichtlich. Das hat auch nichts mit "hauptsache HTML" zu tun. Denn während es zwar den Bedarf gibt, XUL und XBL aus Firefox zu entfernen, ist das alleine kein Grund für irgendeine Änderung an Design und Funktionalität. Wenn man es unbedingt wollte, könnte man alles mit entsprechend viel Aufwand nachbauen. Aber erstens war es auch ein Ziel, die Wartbarkeit zu verbessern und die Implementierung weniger komplex zu gestalten, zum anderen hat Mozilla die Umstellung als Chance genutzt, neu zu überdenken, was wirklich sinnvoll ist und was nicht. Dementsprechend wurde sogar extra neue Telemetrie im alten about:config eingefügt, um Fakten zu erhalten, was die Nutzer wirklich brauchen und was nicht.

    Um mal ein paar Aussagen zu relativieren:

    Der Themenersteller schreibt was von "treffsicher markieren" - ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll. Man macht einfach einen Dreifachklick *irgendwo* in das Feld hin und der vollständige Eintrag ist markiert - wie man eben auf jeder andern Webseite auch Text markiert, wenn man nicht mit der Maus ziehen will. Das steht aber auch im Artikel, den ich darüber geschrieben habe. Treffsicher muss man da null sein. Selbst beim Ziehen mit der Maus muss man nicht treffsicher sein, da ist ausreichend Spielraum.

    Er schreibt "Das ging vorher mit zwei Klicks. Jetzt braucht man meistens mindestens drei. Und man muss zielen.". Das entspricht nicht der Wahrheit. Weder ein Doppel- noch ein Dreifachklick hat im alten about:config den Inhalt markiert. Und zwei respektive drei Klicks bedeutet etwas anderes als Doppelklick oder Dreifachklick.

    Abstände und Hover - Das ist Design, Design kann nicht jedem gefallen, ist aber kinderleicht anpassbar. Die neue about:config gefällt genauso wenig jedem wie das alte jedem gefallen hat. De facto lässt sich HTML aber einfacher anpassen, die Umstellung ist also kein realer Nachteil.

    Dass es eine Spalte gibt, in welcher "boolean" oder "string" steht, hatte bereits im alten about:config keinerlei Informationsgehalt. Inwieweit das Fehlen jetzt ein Nachteil sein soll, ist mir unklar. Immerhin ist das nicht mehr als eine technische Bezeichnung und für den Inhalt vollkommen unerheblich.

    Eine Spalte für "benutzerdefiniert" gibt es de facto immer noch, denn nur benutzerdefinierte Einstellungen haben einen Zurücksetzen-Button. Und die Fettmarkierung benutzerdefinierter Einstellungen ist exakt gleich wie im alten about:config.

    Ja, die Größen der Spalten lassen sich nicht ändern. Ist auch gar nicht mehr notwendig, da Werte jetzt vollständig und ggfs. mehrzeilig angezeigt werden.

    Eine Sortierung bringt ebenfalls nichts außer der Möglichkeit, geänderte Einstellungen auf einen Blick zu sehen. Aber dass das noch kommen wird, steht ebenfalls in meinem Artikel. Dafür braucht es keine Sortierung der Spalten und so wird es auch nicht implementiert werden.

    Auch seine Aussage über die Suche und Filter stimmt nicht. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen und das war vorher eben nicht beides vereint. Das ist gar nicht möglich, weil sich beides in einem einzigen Feld gegenseitig ausschließt. Nun gibt es ein Feature mehr (!). Man kann filtern und dann auf das gefilterte Ergebnis sogar noch die Suche anwenden. Das war im alten about:config nicht möglich.

    tl;dr: Dass einem das Design nicht gefällt, ist ja noch ein valides Argument. Wobei das jeder anpassen kann, wie es ihm beliebt. Aber wenn man sich mal ansieht, was ich eben geschrieben habe, erkennt man schnell, dass nicht wirklich ernsthafte Probleme dabei sind und der Themenersteller daraus mehr macht als wirklich ist. Das Design ist anders, es gab Verbesserungen der Usability (weil about:config nun so funktioniert, wie es die Nutzer von Webseiten kennen, was ein klarer Vorteil ist!), dafür wurde nicht neu implementiert, was nicht mehr notwendig ist und von dem die Telemetrie-Daten belegen, dass es fast niemand genutzt hat.

    Um Fakten dafür zu liefern: Die Sortiermöglichkeit in about:config wurde in gerade mal 0,4 Prozent aller Aufrufe dieser Seite verwendet. Und about:config ist eine Experten-Oberfläche, d.h. für die meisten Nutzer völlig unbekannt oder es wird vielleicht einmal die Seite aufgerufen, jedenfalls nicht regelmäßig. Diese Funktion wurde also von gerade mal 0,4 Prozent (!) eines Bruchteils (!) aller Firefox-Nutzer nur verwendet, d.h. irgendwas im Bereich 0,0irgendwas, und selbst die rufen about:config kaum täglich auf. Dass Mozilla darauf verzichtet, zumal der einzig sinnvolle Grund dafür auch anders angeboten werden kann, muss jeder verstehen können. Selbst, wer diese Funktion genutzt hat.

  • Persönlich ist mir der Doppelklick statt "Edit" lieber, aber man gewöhnt sich an alles. ;)
    Es ist intuitiver, wenn "Reset" oder "Delete" dran steht, weil man dann schon absehen kann, ob verändert (sieht man eh an Fettschrift) oder neu/manuell erstellt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jetzt hast du ja doch noch zurück geschrieben und ich darf den ganzen Käse aus der PN wiederholen.


    Jemand, der sowas Unsachliches und nicht Zutreffendes schreibt wie "In anderen Worten: Wir bringen was Halbgares raus und patchen dann erst später dran rum. Bis dahin müsst ihr mit der abgespeckten Version klarkommen. Hauptsache html." hat nichts analyisiert, sondern Frust abgeladen, weil's ihm nicht gefällt.


    1. Ich bin nicht zum analysieren da.
    2. "In anderen Worten" ist eine übliche Phrase, um Sachverhalte zugespitzt und in derberer Sprache einzuleiten.
    3. Ja, es gefällt mir nicht. Dafür habe ich aber auch eine Mängelliste geschrieben.

    Zitat

    Denn Fakt ist, dass die Seite nicht halbgar ist, sondern exakt so, wie sie geplant wurde, und was gegenüber der alten Version fehlt, fehlt absichtlich.


    Das macht es nicht besser. Wenn BMW ab jetzt nur noch Autos mit drei Rädern baut, war eben der Plan nicht gut. Funktionieren tut's ja trotzdem.

    Zitat

    Aber erstens war es auch ein Ziel, die Wartbarkeit zu verbessern und die Implementierung weniger komplex zu gestalten, zum anderen hat Mozilla die Umstellung als Chance genutzt, neu zu überdenken, was wirklich sinnvoll ist und was nicht.


    Ob nicht sinnvoll erachtet oder einfach weggespart - diese Bewertung steht nicht allein dem Marketingsprech, sondern auch dem User zu. Zudem können auch komplexe Dinge einfach wartbar sein, das traue ich den Programmierern auch zu. Kostet eben anfangs mehr Zeit.
    Momentan bezahlt der User mit Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit, der Profit ist aber ungewiss.

    Zitat

    Dementsprechend wurde sogar extra neue Telemetrie im alten about:config eingefügt, um Fakten zu erhalten, was die Nutzer wirklich brauchen und was nicht.


    Ja immer die tolle Telemetrie. Die doch viele versierte Nutzer auf dem einen oder anderen Weg ausgeschaltet haben. Gerade jene, die about:config am meisten benutzen.
    Wie oft änderst du die Sortierreihenfolge im Windows Explorer? Genau, fast nie. Aber wehe, man muss mal nach Größe ordnen und es geht nicht.

    Zitat

    Der Themenersteller schreibt was von "treffsicher markieren" - ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll.


    Dass das "Zielfeld" kleiner geworden ist und Markieren nerviger ist als 1x Kontextmenü.

    Zitat

    Er schreibt "Das ging vorher mit zwei Klicks.


    1x Rechtsklick + 1x Linksklick = 2 Klicks.

    Zitat

    Abstände und Hover - Das ist Design, Design kann nicht jedem gefallen, ist aber kinderleicht anpassbar.


    Es geht nicht um gefallen, sondern dass ich nur noch die Hälfte der Informationen sehe, nur, damit "es schöner aussieht"?
    Und ich darf dann wieder in der userContent.css rumfrickeln, statt dass es eine default Lösung für alle gibt. Funktionalität > Design.

    Zitat

    Dass es eine Spalte gibt, in welcher "boolean" oder "string" steht, hatte bereits im alten about:config keinerlei Informationsgehalt.


    Der Informationsgehalt ist niedrig, aber hat mir manchmal beim Suchen geholfen. Ich wusste, dass die entsprechende Option nur an oder aus ist, also lasse ich nach Typ sortieren und filtere z.B. nach "Pocket". Schon stehen die für mich relevantesten Schalter oben. Ach halt, das ist ja jetzt sinnlos geworden, weil man nicht mehr sortieren kann.... kann weg.

    Zitat

    Eine Spalte für "benutzerdefiniert" gibt es de facto immer noch, denn nur benutzerdefinierte Einstellungen haben einen Zurücksetzen-Button.


    Aber ich kann doch nicht danach sortieren!

    Zitat

    Ja, die Größen der Spalten lassen sich nicht ändern. Ist auch gar nicht mehr notwendig, da Werte jetzt vollständig und ggfs. mehrzeilig angezeigt werden.


    Könnte ich die erste Spalte kleiner machen, dann bräuchte ich in der zweiten Spalte nicht so viele Mehrzeilen! Bedeutet weniger Scrollen, kleinere Seite = mehr Übersicht.

    Zitat

    Eine Sortierung bringt ebenfalls nichts außer der Möglichkeit, geänderte Einstellungen auf einen Blick zu sehen.


    Wenn man nur nach Status sortieren könnte, ja. Man kann aber auch nach Name, Typ, Wert sortieren.

    Zitat

    Aber dass das noch kommen wird, steht ebenfalls in meinem Artikel.


    Also doch halbgar / noch nicht fertig.

    Zitat

    Auch seine Aussage über die Suche und Filter stimmt nicht. [...] Man kann filtern und dann auf das gefilterte Ergebnis sogar noch die Suche anwenden.


    Doch, ich habe nichts anderes geschrieben. Man kann nicht mehr nach Werten filtern und erst Namen filtern und dann noch Textsuche obendrauf ist ziemlicher overkill. Ich brauch's nicht. Die Wertesuche war dagegen aber praktisch bei Suchmaschinenkram oder Malware.

    So das war die kürzere Fassung von der langen PN. Ich mach mich aus Gründen damit erst mal aus dem Staub. Adieu!

    Gruß,
    BlackRitus

  • 1. Ich bin nicht zum analysieren da.
    2. "In anderen Worten" ist eine übliche Phrase, um Sachverhalte zugespitzt und in derberer Sprache einzuleiten.
    3. Ja, es gefällt mir nicht. Dafür habe ich aber auch eine Mängelliste geschrieben.

    1. Mit "analyisieren" bezog ich mich auf den Beitrag von StandingBill, der deinen Beitrag als Analyse wahrgenommen hatte.

    2. Du meinst "in anderen Worten" heißt "Sachverhalte zugespitzt und in derberer Sprache einzuleiten"? :-?? Das ist eine wirklich sehr eigene Auslegung der deutschen Sprache…

    3. Dass es dir nicht gefällt, ist vollkommen in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, dir deswegen eine vermeintliche Grundhaltung wie "In anderen Worten: Wir bringen was Halbgares raus und patchen dann erst später dran rum. Bis dahin müsst ihr mit der abgespeckten Version klarkommen. Hauptsache html." auszudenken und diese Mozilla zu unterstellen. Denn das ist eine Lüge.

    Das macht es nicht besser. Wenn BMW ab jetzt nur noch Autos mit drei Rädern baut, war eben der Plan nicht gut. Funktionieren tut's ja trotzdem.

    Wie fast jeder Auto-Vergleich ergibt auch dieser Auto-Vergleich keinen Sinn. Abgesehen davon: Autos mit nur drei Rädern gibt es, da fällt mir spontan mehr als ein Modell ein. Du tust so, als wäre das absurd, indem du sagst "war eben der Plan nicht gut". Dabei sind solche Autos Realität, wenn auch nicht die Norm.

    Indem du diesen Vergleich machst, sagst du, solche Autos wären nicht fertig, denn genau das ist deine Aussage in Bezug auf about:config. Und das ist schlicht und ergreifend falsch, taugt also nicht als Vergleich, um deinen Standpunkt zu untermauern.

    Ob nicht sinnvoll erachtet oder einfach weggespart - diese Bewertung steht nicht allein dem Marketingsprech, sondern auch dem User zu.

    Ich weiß nicht, wer oder was in deinen Augen "Marketingsprech" sein soll, aber letzteres ist vollkommen klar - ich habe es schließlich auch als ganz normaler Nutzer bewertet. Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich mich mit der Entwicklung befasst und über die Gründe jeder einzelnen Entscheidung informiert habe. Das erlaubt mir eine wahrheitsgetreue Darstellung der Sachlage. Und Bewertungen müssen immer auf den Fakten basieren, dazu gehören auch die Gründe für Entscheidungen. Bewertungen, welche die Hintergründe nicht berücksichtigen, haben keine Grundlage.

    Zudem können auch komplexe Dinge einfach wartbar sein, das traue ich den Programmierern auch zu. Kostet eben anfangs mehr Zeit.

    Da bringst du was durcheinander. Wartbarkeit bezieht sich nicht auf die anfänglichen, sondern auf die dauerhaften Kosten. Was anfangs Zeit kostet, ist der Implementierungs-, nicht der Wartungsaufwand.

    Momentan bezahlt der User mit Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit, der Profit ist aber ungewiss.

    Falsch. Da das neue about:config wie jede andere Webseite funktioniert, ist die Benutzerfreundlichkeit gestiegen, da jeder, der eine Webseite bedienen kann, weiß, wie das neue about:config zu bedienen ist. Zumindest ist das eine valide Annahme, die man treffen kann.

    Der Profit ist keineswegs ungewiss, ganz im Gegenteil: Jede Entscheidung bzgl. des neuen about:configs ist begründet und sowohl Vor- als auch Nachteile sind vollkommen klar.

    Ja immer die tolle Telemetrie. Die doch viele versierte Nutzer auf dem einen oder anderen Weg ausgeschaltet haben. Gerade jene, die about:config am meisten benutzen.

    Abenteuerlich. Gerade ein versierter Nutzer würde Telemetrie eher selten ausschalten, denn jemand, der sich mit der Materie befasst, versteht, dass nicht Mozilla, sondern der Nutzer davon profitiert, Telemetrie aktiviert zu haben. Wer genaue Vorstellungen davon hat, wie sein Firefox sein soll und was Mozilla tun und was Mozilla lassen soll, wäre dumm, wenn er Telemetrie abschaltet.

    Wie oft änderst du die Sortierreihenfolge im Windows Explorer? Genau, fast nie. Aber wehe, man muss mal nach Größe ordnen und es geht nicht.

    Schon wieder ein absolut sinnloser Vergleich. Nach welcher Größe willst du in about:config etwas sortieren? Und dass der Use Case, geänderte Einstellungen zu finden, anders umgesetzt werden soll, wurde auch schon erklärt. Nach was bitte soll about:config sonst noch sortiert werden?

    Und die Zahlen belegen nun einmal, dass es so gut wie niemand diese Funktion gebraucht hat. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst, aber Zahlen haben eine Bedeutung und die kannst du nicht leugnen.


    Dass das "Zielfeld" kleiner geworden ist und Markieren nerviger ist als 1x Kontextmenü.

    Ich hab jetzt schon mehrfach was von einem Dreifachklick geschrieben. Wo da die Schwierigkeit sein soll, ist mir ein Rätsel. Man muss weder genau zielen noch ist ein Dreifachklick aufwändiger als einen Kontextmenü-Eintrag auszuwählen. Der Aufwand ist definitiv nicht höher.


    1x Rechtsklick + 1x Linksklick = 2 Klicks.

    Es wäre zielführend, Zitate nicht in der Mitte der Information abzuschneiden. Es folgte noch der Satz, dass du behauptet hast, jetzt bräuchte man, nur zum Markieren, drei Klicks, sogar mindestens drei.

    Ein Rechtsklick und ein Linksklick sind zwei Aktionen. Ein Dreifachklick ist eine Aktion. Nimmst du die Kopier-Aktion mit, sind es gleich viele Aktionen.


    Es geht nicht um gefallen, sondern dass ich nur noch die Hälfte der Informationen sehe, nur, damit "es schöner aussieht"?
    Und ich darf dann wieder in der userContent.css rumfrickeln, statt dass es eine default Lösung für alle gibt. Funktionalität > Design.

    Auch hier bleibst du einen realistischen Anwendungsfall schuldig, wieso es wichtig sein soll, doppelt so viele Einstellungen auf einmal zu sehen. Ich behaupte, dass das Layout für die allermeisten vollkommen ausreichend ist. Und nein, mehr Einstellungen sofort sichtbar zu haben, ist nicht automatisch besser. Das neue Layout verbessert die Lesbarkeit der einzelnen Zeilen, zum Preis, dass weniger angezeigt werden. Beides sind absolut legitime Ziele.

    Insofern doch, es geht um Gefallen. Es geht darum, ob dir das eine oder das andere Ziel mehr entgegenkommt. Aber das Tolle an Firefox ist ja, dass du das anpassen kannst. Bei keinem anderen Browser ginge das. Und die Anpassbarkeit ist jetzt sogar einfacher, da es jetzt normales HTML ist und kein XUL mehr ist.


    Der Informationsgehalt ist niedrig, aber hat mir manchmal beim Suchen geholfen. Ich wusste, dass die entsprechende Option nur an oder aus ist, also lasse ich nach Typ sortieren und filtere z.B. nach "Pocket". Schon stehen die für mich relevantesten Schalter oben.

    Ich verstehe diesen Anwendungsfall ganz ehrlich nicht (und hab von einer solchen Verwendung noch nie gehört).


    Aber ich kann doch nicht danach sortieren!

    Hab ich erstens auch nicht behauptet und zweitens ergibt eine Sortierung danach keinen Sinn - Das, was du eigentlich willst, ist alle geänderte Einstellungen auf einen Blick zu sehen. Der Anwendungsfall ist berechtigt und realistisch, muss aber nicht durch eine Sortierung der Spalten umgesetzt werden und wird auch anders umgesetzt werden.


    Könnte ich die erste Spalte kleiner machen, dann bräuchte ich in der zweiten Spalte nicht so viele Mehrzeilen! Bedeutet weniger Scrollen, kleinere Seite = mehr Übersicht.

    Die Gleichung weniger scrollen = mehr Übersicht ist falsch. Übersicht entsteht nicht dadurch, so klein wie möglich zu sein. Übersicht entsteht durch die richtige Balance aus verschiedenen Faktoren wie Kompaktheit und Lesbarkeit. Was am Ende am Übersichtlichsten empfunden wird, ist individuell. Da haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen zu. Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass in Firefox wenigstens die Möglichkeit besteht, Parameter des Designs zu verändern.


    Wenn man nur nach Status sortieren könnte, ja. Man kann aber auch nach Name, Typ, Wert sortieren.

    Es ist doch nach Name sortiert. Was genau soll der Anwendungsfall sein, nach Wert zu sortieren?


    Also doch halbgar / noch nicht fertig.

    *facepalm*

    Man kann nicht mehr nach Werten filtern und erst Namen filtern und dann noch Textsuche obendrauf ist ziemlicher overkill. Ich brauch's nicht. Die Wertesuche war dagegen aber praktisch bei Suchmaschinenkram oder Malware.

    Konkret an diesem Beispiel: Was war vorher möglich, was du jetzt nicht mehr kannst?

  • Ich denke, da wird es auch bald eine Anpassung per userchrome geben, denn mit dem Inspector kann man jetzt schcon was ändern, allerdings ist mir die Zeilenhöhe nicht geglückt.

    Was ich jetzt noch herausgefunden habe, wie man neue Einträge anlegt, hat gedauert, aber gefunden. Es (also der Suchbegriff oben) wird einfach unten angefügt mit dem Button "Add".

    Ich frag mich, wieso man so einen Aufriss um irgendwas macht, was der normale Benutzer eh kaum sehen wird. Alle fixen Werte hier sind per user.js geimpft, ich muss ganz selten ins about:config.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich bin grad mit der 67b1-dev unterwegs, just4fun, weil die 66.0_rc1 draussen ist.
    Warum ist denn in der Dev das about:config wieder in altem Stil enthalten?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also von heute ausgehend so um den 1. April? :mrgreen:
    (aktuell 66rc1 - von beta zum rc gestrichen bis auf weiteres, prall)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Freudsche Fehlleistung, ich war im Kopf noch bei Februar, das passt natürlich vorn und hinten nicht mit 6 Wochen. :o

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dazu kommt auch, dass du mit mehr als sechs Wochen rechnen musst. Firefox 53 im April 2017, also vor knapp zwei Jahren, war die letzte Firefox-Version, die sechs Wochen nach der vorherigen Version erschien. Seit dem sind es immer sieben oder acht Wochen zwischen Feature-Updates. In der Zeit gab es nur drei Ausnahmen: einmal neun Wochen und zweimal zehn Wochen. Auch für das gesamte Jahr 2019 steht schon fest, dass es immer sieben oder acht Wochen sein werden. ;)

  • Ja, da erinnerst du an was. Mir persönlich ist das wumpe, wenn fertig - dann fertig. Ich hab aktuell wieder 4* Firefox installiert, ich war mal bei "nur" Final letztes Jahr und wollte diese Orgie eigentlich nicht mehr. Ich fang schon wieder an, prefs in Teilen zu syncen (manuell), Sync selbst nutze ich nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!