Tabs unten - CSS Code

  • ... "Titelleiste ausblenden". Das geht rechts über die 3 Striche > dort auf "Anpassen" > unten links dann den Haken bei "Titelleiste" entfernen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Meine Vermutung. Du hast in den ergänzenden CSS einen Befehl, der den Haken wieder in Kraft setzt.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Vermute ich auch, habe aber keinen konkreten Anhaltspunkt. Wie könnte der lauten bzw. welche Variable nimmt da Einfluss?

    Update: Problem gelöst. In meiner user.js war die Anweisung user_pref("browser.tabs.drawInTitlebar", false); der Übeltäter.

    Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbronner (14. Februar 2019 um 16:47)


  • Danke Andreas!
    Erst heute gesehen. Tipptopp und ich bin wieder glücklich.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Juhuuu .... mit dem Code aus #10 in meiner userChrome.css funktioniert es bei mir am besten, das "alte" Aussehen meiner FF-Oberfläche mit der Tableiste unten wieder herzustellen! Schon einmal Danke an alle, die daran beteiligt waren, diesen Code zu entwickeln!

    Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber noch: Oberhalb meiner Lesezeichen-Symbolleiste befindet sich jetzt eine dünne Linie (siehe Bild). Wie kann ich diese noch wegbekommen?
    [attachment=0]Bild10.jpg[/attachment]

  • Ja, selbstverständlich :wink:
    Es traten damit aber ein paar Darstellungsfehler im Bereich der Menüleiste auf, die mit Code aus #10 dann weg waren. Die störende Linie war aber auch mit dem Code aus #1 vorhanden.

  • 2002Andreas (und die anderen natürlich)

    Vielen Dank für die immer wiederkehrenden Hilfen zum CSS Code.

    Jetzt bin ich soweit, dass ich auch mal Hilfe zum Thema "Tabs unten" benötige.

    Betreibe den 68 ESR unter Linux Mint und Win7.

    Bisher ging das mit der (fast) identischen userchrome.css. und 60 ESR sehr gut.

    Aber jetzt ist der Aufwand zur Anpassung doch erheblich, und ich bin da aufgeschmissen.

    Problem eins: Dein Code aus dem ersten Beitrag erfordert das Ausblenden der Titelleiste. Das geht unter Mint schief, FF verändert das Aussehen total (Maße und sogar Farben) und stürzt alsdann auch mal ab.

    Verwende jetzt einen Code aus dieser Quelle, der eigentlich für Win10 sein soll, der aber auch unter Linux Mint alles perfekt darstellt. Alle Änderungen am GUI werden unterstützt (Menü / Titelleiste ein- / ausblenden ohne Fehler). Hinweis: kleine Anpassungen an den Abständen sind von mir ergänzt.

    Der fragliche Code steht in Zeile 50 - 140, die Variablen dazu oben unter :root{}.

    Weitere CSS sind nicht im Einsatz, lediglich Extra-Buttons sind per XML / JS eingebunden.

    Damit funktioniert es unter Win 7 aber nicht mehr so gut.

    Abgesehen von den Abständen, die ich noch justieren muß, ist es auch so, daß

    1. sich beim Einblender der Menüleiste die Tabs auf der Tableiste nach oben verschieben und überstehen in die Lesezeichenleiste (das Ausblenden der Titelleiste geht gar nicht gut, noch mehr Verschiebungen)

    2. die Farben der aktiven / inaktiven Tabs nicht stimmen

    3. bei vielen Tabs die Tableiste rechts "durcheinander" kommt (sie wird nicht vollständig genutzt, die Buttons werden kleiner und verschoben).

    Zumindest 1. und 2. sind mir wichtig.

    Bin da echt überfordert... Hat jemand einen Rat? DANKE!!

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • So sieht das hier mit der ESR 68 aus:

    Die Titelleiste ist eingeblendet:

    Tableiste unten:

    Tabs farbig:

    Getestet unter Win 10.

    Farben und Werte kannst/musst du dir anpassen.

  • Danke für den Code.

    Unter Linux einwandfrei!

    Aber in Win7: wenn ich das Menü einblende, verschieben sich die Tabs aus der Leiste heraus.

    Und bei vielen Tabs werden die Pfeil- und der Newtab-Button generell nicht richtig dargestellt:

    Noch ein Hinweis: Win7 läuft in der VBox unter Linux, war bisher aber kein Problem in der Darstellung des FF. Es wurde nur von 60esr auf 68esr upgedatet.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. (24. Juli 2019 um 22:36)

  • Ja, wie im ersten Beitrag von mir genannt.

    Und der Fehler muß damit zusammenhängen, denn mit dem Code von Dir allein in der CSS funktioniert es.

    Ich muß mir das noch mal genauer ansehen, melde mich dann.

    Ergebnis: die Tableistenhöhe darf nicht unter ~ 30px sein.

    Und um weitere *.js-Scripte einzubinden wird diese userchrom.xml verwendet:

    Wenn alleine die mit eingebunden wird, ist die Darstellung unter Win7 generell im Eimer...

    Ohne die sind aber die selbst per *.js erstellten Buttons erstmal weg, klar.

    Es sieht so aus, als wenn ich das generell umstellen muß, es gibt ja die Variante mit config.js und userChromeJS.js

    (Oder kann diese XML angepaßt werden?)

    Ich test das morgen.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. (24. Juli 2019 um 23:23)