Wird an youtube wieder mal herumgebastelt?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Grüezi


    Seit heute morgen kann man bei youtube nicht mehr herunterladen, nur noch abonnieren. Um zu abonnieren, muss man sich anmelden und wer kein Konto hat ist aufgeschmissen.


    Bin ich hoffentlich nicht der Einzige?
    [attachment=1]youtube01.jpg[/attachment]
    [attachment=0]youtube02.jpg[/attachment]

  • Danke Abendstern, ich werd's versuchen. Inzwischen ist unser grosser Wochenputztag losgegangen und blockiert mich...

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • bigpen


    Also das Addon "Easy Youtube Video Downloader Express" funktioniert seit heute auch bei mir nicht, d.h. der Download-Button ist weg und man hat nur den Abonieren-Button wie bei dir auf dem Bild. Das wäre sehr, sehr schade wenn Youtube da an der Schraube dreht, denn mit dem Addon hat man in 2-3sek das Video gedownloadet. Allerdings funktioniert der Download mit dem "Video DownloadHelper" Addon nach wie vor -dauert aber sehr lange.


    Keine Ahnung was die gerade basteln...

  • Wie grünerfuchs schon sagte:
    Easy Youtube Video Downloader Express PRO 11.3 geht nicht. Der Button fehlt. Das war schon mal, als youtube bastelte. Wurde aber damals vom Programmierer der Extension korrigiert. In der Proversion könnte man auch zu 1080p-Videos konvertieren.
    Der VideoDownloadHelper geht so einigermassen. Ich musste aber ein Zusatz, VdhCoAppSetup-1.2.4.exe, speichern. Dafür hatte ich dann ein 1080p-Video. Das wurde aber gezwungenermassen in meinem Konto auf dem C: gespeichert.


    Auf unserem Windows7-Rechner ist alles beim alten geblieben.

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Zur Frage im Titel: Ist doch fast normal bei YouTube, dass die was ändern. Es fällt nur nicht immer so auf.


    Dieses Userskript funktioniert, man muss nur mit dem ständig eingeblendeten Balken am unteren Seitenende und mit der Funktionsweise klar kommen: SaveTube. Dort findet man auch ein Savetube+, das ich aber wieder deaktiviert habe – man kann es ja, wenigstens in ViolentMonkey, bei Bedarf leicht reaktiveren.

  • Hoi Steffen
    Danke!
    Ich habe das Addon SaveTube mal getestet. Ein Urteil konnte ich mir nicht bilden, weil ich die heruntergeladene Datei auf dem Rechner nirgends gefunden habe. Ich weiss nicht wie sie heisst.


    Folgendes Zufallsvideo wurde das Testobjekt:


    In SaveTube habe ich eingestellt:
    Full High Definition Video MP4
    SD - MP4 - Get
    Während dem Herunterladen wird unten am Fensterrand kurz eine URL eingeblendet.


    Nur, wo SaveTube den Download auf meinem PC gespeichert hat, weiss ich nicht. Jedenfalls nicht im Downloadordner von Firefox. Auch im Downloadordner im C: habe ich nichts gefunden. Suchen hat keinen grossen Sinn, weil ich ja nicht weiss, wie die Datei benannt wurde.
    Eine zusätzliche Suche mit "Everything" nach dem Videotitel über alle Festplatten, hat auch keine Resultate gebracht.


    Etwas schade finde ich, dass die Auflösungen (1080p, 720p, usw) bei den Formaten nicht dazugenannt werden.

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Hallo bigpen, es gibt Hoffnung! :D


    Hier das Statement des Entwicklers von Easy Youtube Video Downloader(automatisch übersetzt) :


    "Hallo, mir ist bewusst, dass der Download-Button verschwunden ist oder wenn nur das zwischengespeicherte Video angezeigt wird. Youtube hat die Codes geändert und ich arbeite an einem Fix, pls. Warten Sie auf das nächste Addon-Update für den Fix. Ich bin überwältigt von Supporttickets, die dies melden, und deshalb werde ich darauf nicht antworten. Das Support-System ist bis zur nächsten Versionsversion und bei anderen Problemen als dem Verschwinden der Schaltfläche deaktiviert. Öffnen Sie nach dem Update ein neues Ticket. Vielen Dank"


    https://www.yourvideofile.org/support.html

  • :) Danke!
    Der Programmierer ist glaubwürdig und verlässlich. Das letzte Mal hatte er im Eilzugstempo das Addon wieder angepasst.

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Ich nutze das Addon nicht so lange, es ist aber 1.000x besser als der so hochgelobte Video DownloadHelper. Von daher weiß ich nicht wie schnell der Entwickler letztes mal war, aber sein Statement klingt seriös und wohlwollend. Wann war denn das letzte mal wo Youtube was gemacht hat und das Addon nicht funzte?

  • Zur Frage im Titel: Ist doch fast normal bei YouTube, dass die was ändern. Es fällt nur nicht immer so auf.


    Nur um mal ein Gefühl dafür zu geben, von was für Zahlen wir sprechen, wenn es um Riesen wie Google, Facebook, Amazon etc. geht: Amazon hat im Durchschnitt unter der Woche alle 11,6 Sekunden (!) ein Code-Deployment*. Diese Zahl wurde von Amazon selbst vor ein paar Jahren kommuniziert. Das bezieht sich nicht nur auf den Online-Marktplatz, sondern alles, was Amazon macht. Ansonsten fällt mir noch eine Zahl von HubSpot ein. Die haben 200 bis 300 Code-Deployments pro Tag. Also man kann sich vorstellen, in was für Dimensionen sich auch Google in etwa bewegen wird. Also ja, auch an YouTube wird häufiger was geändert. ;)


    *) Für diejenigen, die den Begriff nicht kennen: Deployment bedeutet in diesem Kontext, dass Code-Änderungen auf den Produktiv-Server gespielt werden. Das sind bei der Menge natürlich häufig kleine Änderungen, die nicht auffallen, aber ab und an eben auch mal Änderungen, die auffallen.

  • Die Seite ist an sich dermaßen voll mit Zeugs welche irgendwelche PopUps öffnet und versucht den Browser im Fullscreen zu sperren und um einen zu zwingen irgendwelche Erweiterungen zu installieren. Ich würde sie nicht empfehlen. Du siehst das vielleicht alles nicht weil du einen Werbeblocker nutzt. Aber den nutzt eben nicht jeder. Daher würde ich von der Seite abraten sie zu benutzen.


    Außerdem lassen sich Videos von Youtube und auch von fast allen anderen Seiten, völlig ohne Erweiterung und ohne irgendwelchen Gebrauch von anderen Websites herunter laden... aber das erwähnte ich schon öfters.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Ich nutze das Addon nicht so lange, es ist aber 1.000x besser als der so hochgelobte Video DownloadHelper.


    VDH ist auch gut, halt universeller für viele Orte gedacht und deshalb auch komplizierter in den Einstellungen. Der EVDH ist nur für youtube und entsprechend einfacher. Ich benütze beide.

    Zitat

    Wann war denn das letzte mal wo Youtube was gemacht hat und das Addon nicht funzte?


    Vor etwa einem Jahr...

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!


  • Außerdem lassen sich Videos von Youtube und auch von fast allen anderen Seiten, völlig ohne Erweiterung und ohne irgendwelchen Gebrauch von anderen Websites herunter laden... aber das erwähnte ich schon öfters.


    Wenn du damit jedoch die Änderung in about:config meinst (also Rechtsklick und speichern unter) so ist diese Methode nur die halbe Wahrheit, denn: Videos werden nur in 360p angezeigt und entsprechend in 360p gespeichert. In Zeiten von 4K ist für mich aber diese Methode unbrauchbar, denn man will ja möglichst die beste Auflösung haben.



    Vor etwa einem Jahr...


    Dann hält sich das ja in Grenzen -und die paar Tage bis zum Update sind ein Witz. 8)

  • Ja, die Methode meine ich. Es ist aber komplett falsch was du sagst, dass Videos nur in 360p angezeigt/abespeichert werden können. Einfach auf 720p stellen dann wird auch 720p herunter geladen. 1080p lässt sich eh nicht herunter laden ohne zusätzlich installierte Software und ich meine nicht Erweiterungen, denn diese können auch nur bis max. 720p herunter laden wegen der Full-HD-Blockade, die Youtube eingerichtet hat. Auch irgendwelche Seiten können nicht in dieser 1080p-Auflösung die Videos herunter laden ( im Audio+Video Format)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Mit "Easy Youtube Video Downloader Express" kann man auch nur 1080p herunterladen, wenn es vom Addon angeboten wird. Kleinere Formate der Videos auf youtube werden von der Erweiterung nicht grösser aufgeblasen. Die Bilder wären nur bis zur Unkenntlichkeit unscharf.


    Für die Proversion, also für das Vergrössern von 720p auf 1080p, habe ich 10$ bezahlt. Ein kleiner Betrag. Dafür habe ich eine URL erhalten, die ich in about:preferences#privacy in meinen "Firefoxen", in den nicht zu löschenden Cookiebereich kopiert habe.
    Jetzt werden 720p-Bilder (wieder) auf 1080p Filme vergrössert wenn das Format vorhanden ist und angeboten wird.

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!


  • Mit "Easy Youtube Video Downloader Express" kann man auch nur 1080p herunterladen, wenn es vom Addon angeboten wird.

    Du meinst wohl eher, wenn es von Youtube angeboten wird


    Zitat

    Since Youtube no longer provides direct download links for 1080p and MP3 qualities these two qualities require server infrastructure for processing, therefore user needs to Pay and Upgrade here >>>, you have the choice to pay whatever you want for this one-time upgrade which helps me keep this service alive for all users.


    Übersetzt mit DeepL

    Zitat

    Da Youtube keine direkten Download-Links mehr für 1080p- und MP3-Qualitäten anbietet, benötigen diese beiden Qualitäten eine Server-Infrastruktur für die Verarbeitung, daher muss der Benutzer hier bezahlen und upgraden >>>, Sie haben die Wahl, für dieses einmalige Upgrade, das mir hilft, diesen Service für alle Benutzer am Leben zu erhalten, zu bezahlen.


    Also in diesem Fall ist das wohl so gelöst, dass du als Nutzer zwar keine extra Software installieren musst, weil die Software auf dem Server von "Easy Youtube Video Downloader Express" ist und dir danach, gegen Bezahlung, die Datei zum Herunterladen angeboten wird.
    Also ohne extra Software gehts halt nicht, ob jetzt auf irgendeinem Server (dann mit Kosten verbunden) oder lokal auf dem eigenen Rechner.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke für die Übersetzung Zitronella! :)
    Ja du hast schon recht. "EasyYoutube..." bietet mir an, was es von youtube angeboten erhält(?). 10$ ist ja wirklich kein Betrag und ich benütze das Pro schon seit einer kleinen Ewigkeit, für diese paar Dollars.
    Natürlich lade ich nicht nur 1080er herunter. Meistens bleibe ich auch bei 720p und wenn es nachträglich sein müsste könnte ich es hinterher immer noch mit FormatFactory oder Nero vergrössern.

    Firefox 77.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.900. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!