Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?


  • Ich habe das hier nicht getestet


    Jetzt habe ich es doch mal getestet :wink:

    Bin aber damit nicht zufrieden.

    Die Firefox exe Datei im Installationsordner kopiert und wieder eingefügt.
    Die Kopie an den Desktop gesendet.
    Unter Ziel den Eintrag angepasst.
    Die Verknüpfung konnte ich dann ohne Probleme an die Taskleiste anheften.

    Damit waren hier also 2 Firefox Verknüpfungen in der Taskleiste vorhanden.

    Aber:
    Ich konnte nur beide gleichzeitig starten, wenn ich eine bestimmte Reihenfolge eingehalten habe.
    Und bei der einen Verknüpfung öffnete sich dann zum Icon auch ein zusätzlicher Tab wie bei dir.

    PS:
    Evtl. habe ich ja einen Fehler dabei gehabt, aber ich will hier nicht meine ganzen Profile ändern mit anderen Namen etc. :wink:


  • Ich habe das hier nicht getestet, aber so soll es wohl funktionieren:

    Also das "innerhalb des Programmverzeichnisses (firefox.exe anwählen und dann kopieren und einfügen" (Danke an macko) hat mir geholfen endlich 2 FF Profile in der Taskleiste anzuheften. Soweit so gut.

    Aaaaaber:

    Ich muss zuerst den Default-Profil starten und danach den Bank-Profil. Starte ich jedoch zuerst den Bank-Profil (mit eigenes Icon in der Taskleiste), so startet dann das Default-Icon im Tab aber immerhin mit dem Bank-Profil. Sehr kompliziert alles...

    Aber:
    Ich konnte nur beide gleichzeitig starten, wenn ich eine bestimmte Reihenfolge eingehalten habe.
    Und bei der einen Verknüpfung öffnete sich dann zum Icon auch ein zusätzlicher Tab wie bei dir.

    So ist es!

  • macko
    2002Andreas

    Nach ein paar Tagen muss ich euch berichten: Das haut doch nicht hin! :(

    Und zwar hat diese Spielerei (mit Datei kopieren und einfügen usw) jetzt meinen Thunderbird (!) erwischt. Und zwar geht es um folgendes: Wenn ich z.B. eine Email aus einem Hyperlink (also Emailadresse des Empfängers) schreiben will, hat sich nicht etwa das "Verfassen" Fenster geöffnet sondern es kam eine Meldung, dass Thunderbird bereits ausgeführt wird und ich die Anwendung zuerst schließen solle. Im Taskmanager nachgeschaut und was sehe ich da? Thunderbird steht 2x im Taskmanager und erst wenn ich eine der zwei TB-Anwendungen schließe kann ich jeweils weiterarbeiten.

    Habe viel rumprobiert im Profil usw -es brachte nichts. Daher habe ich einfach mein C:\\ Laufwerk(mit Acronis) wiederhergestellt und siehe da -alles funzt wie vorher. Daher MEINE Vermutung: Der Taskleiste wurden es offenbar zu viele "Mozilla" Produkte und zu viele Instanzen, denn in der Taskleiste hatte ich ja 1x Bankprofil verknüpft, 1x Default FF Profil verknüpft und der Thunderbird (direkt, also nicht verknüpft) und dort vermute ich die Probleme. Ich werde das also so belassen wie ich es bisher gehandhabt habe: Alles ganz normal in der Taskleiste, lediglich ein direkter Befehl das Bankprofil zu starten als Verknüpfung lasse ich in der taskleiste. Nach dieser Methode kann ich zwar nicht 2 FF Profile parallel öffnen -aber immerhin funktioniert sonst alles andere. Die Sache mit dem Thunderbird fand ich nicht schön, deshalb kehre ich zu meiner alten Lösung zurück.. :?


  • [Zumindest den Windows Explorer hast du damit wohl nicht gemeint:

    Ja, darauf bin ich natürlich auch gekommen aber ich mußte mir das selbst aus den Fingern saugen. Meine Bemerkung war lediglich als Hinweis dass der unbedarfte User das nicht ohne weiteres finden würde. Denn sowas macht den kleinen Unterschied ob sich halbe Stunde im Kreis dreht oder in 2min fertig ist... :wink:

  • Hi, möchte mich hier gern dranhängen.

    Ich habe auf meinem Rechner 2 Profile, eines welches ich mit dem Firefox auf diesem Rechner angelegt habe.
    Dieses öffnet sich, wenn ich FF starte.

    Im gleichen Ordner befindet sich ein zweites Profil, welches mit einem anderen Rechner erstellt wurde. Es dient eigentlich nur als Sicherung für den zweiten Rechner.

    Jetzt möchte ich aber mit dem Profilemanager auswählen können, welches der beiden Profile ich öffne.
    Das erste heißt z. B. 12345678.default
    das zweite heißt z. B. 910111213.default.

    Der Profilemanager öffnet, hat aber nur ein Profil mit dem Namen "default" und das ist das oben als Erstes genannte.

    Ein zweites wird mir nicht angeboten, auch wenn ich das Zweite umbenenne in z. B. "910111213.arbeit" wird es mir nicht zur Auswahl angeboten.

    Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich das zweite angezeigt. Ich möchte kein Neues anlegen.

    Vielen Dank vorab.

  • Bitte poste mal den Inhalt der profiles.ini aus dem Ordner wo die beiden Profile liegen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • das zweite Profil ist nicht eingetragen.


    Das ist auch richtig, eingetragen werden da nur die Profile, die auch mit dieser Firefox exe Datei erstellt wurden.

    Nur ein Versuch.

    Den Firefox beenden.
    Sichere dir bitte mal deine Profile.ini z.B. durch umbenennen in altprofile.ini

    Dann eine neue erstellen mit einem Texteditor und diesen Inhalt einfügen:

    Dann noch das Profil 910111213 umbenennen zu: 910111213.arbeit

    Und dann testen.

    Sollte es nicht funktionieren dann:

    den Firefox beenden
    die neue ini Datei löschen
    die gesicherte ini wieder umbenennen.

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Erstmal danke für Eure Hilfe.

    Ich habe es jetzt selbst hinbekommen, allerdings etwas anders.

    Also nach meinen Feststellungen kann der Profilemanager nicht mit 2 Profilen umgehen, die jeweils ".default" heissen.

    Ich habe ein neues Profil erstellt.
    Leider hat man auf den Namen keinen Einfluss und kann diesen nicht ändern, nur die Endung nach dem Punkt ist frei wählbar. Gemacht getan. Dann habe ich alle Dateien aus dem neuen Profil gelöscht und die Dateien aus dem 2. vorhandenen Profil in das neue Profil hineinkopiert.

    Jetzt kann ich mittels Profilemanager das gewünschte Profil auswählen und beide Profile sind genauso wie sie vorher waren, nur ist der Name vor dem Punkt eben anders ist.
    Das ist vielleicht etwas "zu Fuss" gemacht, funzt aber.

    ÜBRIGENS: Vielleicht mal an die Programmierer weitergeben!

    Im Thunderbird gibt es in den Einstellungen (3 waagerechte Striche auf der rechten Bildschirmseite) die Möglichkeit, den Profilemanager aufzurufen oder direkt in ein anderes Profil zu wechseln. U.a. wird die Frage gestellt, ob man direkt wechseln möchte oder sich vorher bei dem Profil in welchem man sich befindet, abmelden möchte!
    Eine sehr praktische Sache. Die fehlt im Firefox meines Erachtens noch.

    Lieben Gruss an alle und nochmals herzlichen Dank.
    ingolfomas