Hallo,
ich bin dabei von Fx56 auf Fx57+x (Quantum) umzustellen.
Damit alles ohne Komplikationen abläuft, wird nichts von Fx56 nach Quantum übernommen.
Später, wenn alles funktionieren sollte, möchte ich meine Bookmarks importieren.
Das hatte ich schon mal getestet. Firefox kann allerdings seine eigenen Bookmark-Dateien nicht reproduzierbar importieren, was hier jedoch nicht das Thema sein soll.
Das Bookmark-Thema befindet sich hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125717
Ich habe folgendes Problem:
Mein gesichertes Profil (Datensicherung des kompletten Profils) mit der Erweiterung „Clippings“ kann ich nicht in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.
So sieht es bei mir aus:
Clippings Symbol Ausgangs-Profil:
[attachment=3]Clippings Symbol Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen Ausgangs-Profil:
[attachment=2]Clippings Einstellungen Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
----
Clippings Symbol im neuen Profil (der Button funktioniert übrigens auch nicht mehr):
[attachment=1]Clippings Symbol im neuen Profil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen im neuen Profil
[attachment=0]Clippings Einstellungen im neuen Profil.jpg[/attachment]
Unter Fx 56- habe ich so etwas noch nie erlebt, egal wie alt das Profil war (Jahre).
Auf einem Testrechner habe ich Windows 10 64bit vor kurzem neu installiert.
Firefox 61 wurde gestern neu installiert.
Als Sicherheitssoftware befinden sich nur der Windows Defender, die Windows FW und ein Frontend für die Windows FW auf dem Rechner.
Im Ausgangs-Profil befinden sich nach Installation von Clippings und Hinzufügen von zwei Clippings-Textelementen 101 Dateien in 24,0 MB.
Für mich ist die Möglichkeit, mein Profil zu sichern und zurück kopieren zu können eine wichtige, grundlegende Funktion von Firefox, ohne die ich nicht wechseln möchte.
Woran könnte das Problem liegen und wie behoben werden?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf die Seite der Erweiterung „Clippings“ gehe, wird mir die Installation erneut erlaubt (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…s/?src=featured
Installiere ich Clippings neuen Profil dann erneut, sind das fehlende Button-Symbol und die Einstellungen wieder vorhanden. Ebenso sind die im Ausgangs-Profil hinzugefügten Texte verfügbar.
Edit:
Das schon installierte Erweiterungen, als installierbar angezeigt werden (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut) wird mir aber jetzt bei testweise anderen installierten Erweiterungen ebenfalls angeboten.
Ist das bei euch auch so?