Quantum – gesichertes Profil zurück kopieren macht Add-On unbenutzbar

  • Hallo,


    ich bin dabei von Fx56 auf Fx57+x (Quantum) umzustellen.
    Damit alles ohne Komplikationen abläuft, wird nichts von Fx56 nach Quantum übernommen.


    Später, wenn alles funktionieren sollte, möchte ich meine Bookmarks importieren.
    Das hatte ich schon mal getestet. Firefox kann allerdings seine eigenen Bookmark-Dateien nicht reproduzierbar importieren, was hier jedoch nicht das Thema sein soll.
    Das Bookmark-Thema befindet sich hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125717


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein gesichertes Profil (Datensicherung des kompletten Profils) mit der Erweiterung „Clippings“ kann ich nicht in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.


    So sieht es bei mir aus:


    Clippings Symbol Ausgangs-Profil:
    [attachment=3]Clippings Symbol Ausgangsprofil.jpg[/attachment]


    Clippings Einstellungen Ausgangs-Profil:
    [attachment=2]Clippings Einstellungen Ausgangsprofil.jpg[/attachment]


    ----
    Clippings Symbol im neuen Profil (der Button funktioniert übrigens auch nicht mehr):
    [attachment=1]Clippings Symbol im neuen Profil.jpg[/attachment]


    Clippings Einstellungen im neuen Profil
    [attachment=0]Clippings Einstellungen im neuen Profil.jpg[/attachment]



    Unter Fx 56- habe ich so etwas noch nie erlebt, egal wie alt das Profil war (Jahre).



    Auf einem Testrechner habe ich Windows 10 64bit vor kurzem neu installiert.
    Firefox 61 wurde gestern neu installiert.
    Als Sicherheitssoftware befinden sich nur der Windows Defender, die Windows FW und ein Frontend für die Windows FW auf dem Rechner.


    Im Ausgangs-Profil befinden sich nach Installation von Clippings und Hinzufügen von zwei Clippings-Textelementen 101 Dateien in 24,0 MB.



    Für mich ist die Möglichkeit, mein Profil zu sichern und zurück kopieren zu können eine wichtige, grundlegende Funktion von Firefox, ohne die ich nicht wechseln möchte.


    Woran könnte das Problem liegen und wie behoben werden?



    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich auf die Seite der Erweiterung „Clippings“ gehe, wird mir die Installation erneut erlaubt (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut):
    https://addons.mozilla.org/de/…n/clippings/?src=featured


    Installiere ich Clippings neuen Profil dann erneut, sind das fehlende Button-Symbol und die Einstellungen wieder vorhanden. Ebenso sind die im Ausgangs-Profil hinzugefügten Texte verfügbar.


    Edit:
    Das schon installierte Erweiterungen, als installierbar angezeigt werden (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut) wird mir aber jetzt bei testweise anderen installierten Erweiterungen ebenfalls angeboten.
    Ist das bei euch auch so?


  • Später, wenn alles funktionieren sollte


    Oh man, was ein Aufwand nur um eine simples Update zu machen. Seit mehr als 8 Monaten bist du mit einer unsicheren Firefox Version im Internet :-??



    da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.


    Dafür hast du doch schon einen Thread, und der sollte doch wohl reichen:
    Clippings Daten sichern

  • Ein Down von 57 auf 56 ist mit Risiken behaftet... es funktionieren einige Erweiterungen danach nicht mehr.. nicht umsonst, besonders aber im Falle dieses Versionswechsels, wird immer ein neues Profil empfohlen...
    Ggf. ist auch das Innere von Clippings ab 57 anders gestrickt, was durchaus vorstellbar ist.. auch von mir und hier nochmal der Hinweis: Installiere Firefox 60.0.1....
    Ich werde in Zukunft keinen Support mehr für eine alte, unsichere Version mehr geben, schon allein deswegen nicht, weil hier keine entsprechende Version mehr installiert ist.

  • Hallo,



    Ein Down von 57 auf 56 ist mit Risiken behaftet... es funktionieren einige Erweiterungen danach nicht mehr.. nicht umsonst, besonders aber im Falle dieses Versionswechsels, wird immer ein neues Profil empfohlen...
    Ggf. ist auch das Innere von Clippings ab 57 anders gestrickt, was durchaus vorstellbar ist.. auch von mir und hier nochmal der Hinweis: Installiere Firefox 60.0.1....
    Ich werde in Zukunft keinen Support mehr für eine alte, unsichere Version mehr geben, schon allein deswegen nicht, weil hier keine entsprechende Version mehr installiert ist.


    bezieht sich dein Beitrag auf mich, oder auf den Beitrag über deinem?


    Ich hatte doch Fx61 ganz neu installiert und überhaupt nichts aus einem anderen Profil übernommen:


    Auf einem Testrechner habe ich Windows 10 64bit vor kurzem neu installiert.
    Firefox 61 wurde gestern neu installiert.


    Manchmal schreibe ich nur Fx57+X, was auf die aktuellste Quantum-Version hindeuten soll.
    Wenn ich die Tage von Fx60 geschrieben hätte, wäre die Version im Beitrag jetzt schon wieder veraltet.


    Also:
    Win10 x64 neu installiert
    dann
    Fx61 x64 neu installiert
    dann
    Clippings über Fx64 neu installiert


    Jetzt habe ich dieses komische Verhalten.



    Das Thema https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121963 wurde gelesen und verstanden?


    Danke, aber ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.


  • Danke, aber ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.


    Das bedeutet, dass ab Firefox 57 und höher, die alten Erweiterungen nicht mehr funktionieren.


    Lies es nochmals durch. Ich wüsste nicht, was daran unverständlich ist.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Und wir sollen dann raten…


    Nein, du musst nicht raten, denn ich habe doch im ersten Beitrag geschrieben, welche Version ich genau installiert habe:


    Firefox 61 wurde gestern neu installiert.
    Als Sicherheitssoftware befinden sich nur der Windows Defender, die Windows FW und ein Frontend für die Windows FW auf dem Rechner.

  • Fein, wenn du alles neu installiert hast, doch trotzdem wird Firefox ggf. das vorgefundene Profil nutzen... ich schreibe es nun zum 3. oder 4. Male.. erstelle ein neues Profil, dies wird bei einer Neuinstallation von Firefox NICHT neu erstellt...

  • Hi,


    die Windows Installation war neu. Firefox und andere Programme waren zuvor nicht installiert.
    Es gab kein Profil auf dem Rechner.


    Inzwischen hatte ich mit dem Profilmanager 5 neue Profile erzeugt und die Dateien des default Profils, in dem Clippings ursprünglich installiert wurde und funktioniert, in die anderen Profile kopiert.


    Bei jedem dieser neuen Profile funktioniert Clippings nicht mehr - siehe oben.


  • Bei jedem dieser neuen Profile funktioniert Clippings nicht mehr


    Keine Ahnung was du genau machst, hier funktioniert es ohne Probleme das eine Profil in das neu erstellte wieder einzufügen.
    Alles (incl. Clippings) funktioniert sofort. Aber das wurde dir in dem anderen Thread ja auch schon gesagt.


    Und wie ich schon mal geschrieben hatte...eigentlich sollte der eine Thread bezüglich Clippings auch ausreichen.

  • Ja hattest du gesagt.
    Mir gehts halt darum, das Problem zu beheben und im anderen Thread geht es ursprünglich um etwas ganz anderes.


    Erst nachdem ich davon ausgegangen war, dass es sich um ein Profil-Problem handel könnte und nicht um ein spezielles Problem mit Clippings, habe ich diesen neun Thread eröffnet.

  • Lies dir diese (englischsprachige) Seite mal durch:


    http://aecreations.sourceforge…lippings/known-issues.php


    Vieleicht findest du einen Anhaltspunkt zur Ursache für dein Problem.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook