Re: Theme von TB wird in FF installiert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Habe mir den Thunderbird 60.0b10 (64-Bit) installiert (ich weiß, dies ist das Firefox Forum), und jedes mal, wenn ich ein Add-ons oder ein neues Theme im TB installieren möchte, dann wird das auch angezeigt, Sicherheitsmeldung u. Fenster zum anklicken und bestätigen, alles gut; nur wird das dann im Firefox installiert :grr:
    Wat iss da los, mit den Themes und Adds?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Welches Theme?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo Milupo,


    ich hätte gerne wieder mein altes Theme Dark StellBlue, das ich auch im Firefox nutze, und da funktioniert es ja ohne Fehler.
    Gehe ich auf die TB-Seite und gebe bei Suchen "Dark SteelBlue" ein, dann werde ich zur korrekten Seite weitergeleitet. Will ich dann dieses Theme im Thunderbird als Add-ons installieren, wird das im Firefox und nicht im TB!! installiert. Hier liegt irgendwo ein Fehler auf den Seiten.


    @ Abendstern2010


    Die Seite ist die richtige, wie du oben probieren kannst.

  • Das ist normales Verhalten. Klickt man auf den Download-Link einer XPI-Datei, denkt Firefox natürlich, dass die XPI-Datei für Firefox bestimmt ist, weil das Format auch für Firefox-Erweiterungen genutzt wird. Das war bereits so, als Thunderbird-Erweiterungen noch über AMO installiert worden sind.


    Einfach direkt im Add-on Manager von Thunderbird suchen, das ist das Einfachste.

  • Sören ...!!! :grr:


    Das habe ich doch getan; nicht im Firefox gesucht, sonder auf der Add-ons im TB :shock:
    Trotzdem lädt der TB, wenn ich das Add-ons gewählt habe, das dann im FF und installiert es auch dort :mrgreen:


    Deshalb sage ich auch: es stimmt etwas nicht, mit dieser Add-ons Seite von TB
    Wenn ich auf Add-ons im TB!! suche, dann springt das nach Eingabe von Dark SteelBlue auf den FF um. Sagte ich doch bereits.

  • Ich habe überlesen, dass du eine Beta-Version von Thunderbird 60 nutzt. Ich habe die hier nicht installiert, gehe aber mal davon aus, dass es da genauso wie in Firefox ist, dass die Suche im Browser öffnet (anders als es in Firefox 52 / Thunderbird 52 noch war). Da ist das Verhalten dann natürlich gleich als wenn man auf der Thunderbird-Webseite sucht und es ist so, wie ich beschrieben habe.


    Wie das übliche Vorgehen zur Installation von Thunderbird-Erweiterungen über die Webseite ist, muss dir jemand sagen, der Add-ons für Thunderbird nutzt, ich hab mich damit noch nie befasst. Ich kann nur erklären, dass das Verhalten der Webseite nicht neu ist.

  • Das macht doch nichts; ich hatte auch nicht explizit geschrieben, dass es die beta TB ist, sondern nur die Vs-Nr.
    Aber das war halt zuvor nicht, ich habe den TB beta 10 ja schon auf einer anderen Platte genutzt, nun ist halt die Platte neu, eine HDD, keine SSD, aber das sollte keinen Unterschied machen :)
    Und auch das BS ist gleich, und der FF ist die gleiche Vs. wie auch zuvor.


    Vielleicht liegt das an der Hitze. Ist ja bald Weihnachten, dann wird es wieder kühler <;)
    Vielleicht findet sich noch jemand, der ähnliche Probleme hatte. Habe auch schon im TB-Forum gesucht, aber das kann man sich wirklich ersparen, dort :traurig:


    Schönen Tag noch in die Runde.

  • Mein letzter Versuch für heute:
    Habe die Cookies alle erlaubt, und do not track auch deaktiviert (in den Sicherheitseinstellugen im TB). Bringt auch nicht die gewünschte Aktion :(


    Mal sehen, ob es mit einem kommenden Update, oder einer neuen Version, dann besser wird.
    Die Hoffnung stirbt ... :mrgreen:

  • Ich muss/kann dir recht geben... ein Herunterladen von Themes mit Version TB 52.9.1 auf die Festplatte und von da aus eine Installation via AddonManager des TB ist nicht möglich...
    Anders als Erweiterungen für TB kann man ein Theme nicht via Rechtsklick und Speichern unter mit Firefox downlowden, da dort eine .htm-Datei heruntergeladen wird.
    Über die Suche im Addon-Manager des TB wird das angegebene Theme, wie auch andere, erst gar nicht gefunden... Offensichtlich ist dies ein Bug, den man melden sollte...
    [attachment=0]Theme.JPG[/attachment]

  • Ich finde kein Theme Dark StellBlue auf AMO, weder für Firefox noch für Thunderbird und ebenfalls nicht auf addons.thunderbird.net.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Habe gerade gesehen, dass es eigentlich Dark Steelblue heißt. Das finde ich nur auf AMO für Firefox. Thunderbird-Addons sollten jetzt auf addons.thunderbird.net sein, da gibt es dieses Theme aber nicht. Auf AMO sind Thunderbird-Addons wohl auch noch erreichbar, aber auch da gibt es dieses Theme nicht für Thunderbird.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, das von AMO automatisch auf addons.thunderbird.net umgeleitet wird. Es sieht so aus, als willst du ein Firefox-Theme in Thunderbird installieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich hab es geschafft, Dark SteelBlue in TB zu installieren. Um es überhaupt greifen zu können, musste ich über den Add-on-Manager --> Themes --> Wählen sie aus Tausenden von Themes gehen oder so ähnlich, ich habe hier den obersorbischen TB. Wenn ich addons.thunderbird.net in Firefox aufrufe, finde ich das Theme erst gar nicht über die Suche.


    Jetzt gelangt man auf addons.thunderbird.net und hier kommt jetzt der springende Punkt: Nachdem man den Namen des Themes in das Suchfeld eingegeben hat, muss man einfach Enter drücken, dann gelangt man zur Fundliste. Wenn man auf den Auswahleintrag des Suchfeldes klickt, wird Firefox geöffnet und schon ist es schief gelaufen.


    Anders in der Fundliste: Dort einfach mit dem Kursor auf den Fundeintrag des Themes und auf Hinzufügen klicken. Dann klappt die Installation in TB.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • @ MatsGunnarsson,
    hier den Suchbegriff (Theme) eingeben und dann funktioniert es auch


    Hallo Msfreak *lol*


    Und genau das geht eben nicht; das hatte ich heute mindestens fünf Mal versucht. erfolglos.


    Hallo Boersenfeger


    Ich gehe von einem Bug aus, denn zuvor ging es ja, auf allen Systemen: Windows 10, Linux openSuSe & Tumblewee/Leap.
    Ausserdem für alle, die dieses Theme nicht finden, oder ewig suchen möchten :lol: Ich hatte hier den Link gepostet, damit niemand lange suchen muss (das blaue sind die Links ... draufklicken muss man schon)
    https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1088993#p1088993


    Hallo milupo


    Zitat

    Es sieht so aus, als willst du ein Firefox-Theme in Thunderbird installieren.


    Das Theme war auch für TB zur Verfügung, funktionierte auch.


  • Anders in der Fundliste: Dort einfach mit dem Kursor auf den Fundeintrag des Themes und auf Hinzufügen klicken. Dann klappt die Installation in TB.


    Eben auch versucht, aber bei mir findet sich nichts :-???
    Es kommt nur eine neue Seite mit der Meldung

    Zitat

    Es wurde nichts gefunden.


    Selbst auf dieser Seite https://addons.thunderbird.net…on/dark-steelblue/?src=ss
    geht es nicht. Und schon hier muss ein Problem/Bug sein, denn das ist die offizielle Seite der Add-ons vom Thunderbird ...


    Und bei Boersenfeger schien das auch nicht zu funktionieren; ich frage mich nur, wie du das hinbekommen hast :mrgreen:


    edit:


    Habe das noch mal versucht, auch das Fenster der Bestätigung geht auf, und bei Anklicken geht dann alles wieder zu *bruml* Habe den Screenshot angefügt.
    Und man kann sehen: Add-ons Thunderbird versucht hinzuzufügen; da ist nix vom Firefox :?
    .
    [attachment=0]20180730_1912.jpeg[/attachment]


  • Habe das noch mal versucht, auch das Fenster der Bestätigung geht auf, und bei Anklicken geht dann alles wieder zu *bruml* Habe den Screenshot angefügt.
    Und man kann sehen: Add-ons Thunderbird versucht hinzuzufügen; da ist nix vom Firefox :?


    Na eben, wenn man die Eingabe im Suchfeld mit Enter abschließt, kommt man auf diese Seite und dann klappt das auch. Wenn du aber den Namen der Erweiterung im Suchfeld durch ein Klick auf den Eintrag in der Auswahlliste des Suchfeldes hinzufügst (Autovervollständigung), dann startet bei mir Firefox. Das darf nicht sein. Darum besser den Namen in das Suchfeld vollständig eingeben und Enter drücken. Dann kommst du zur Fundliste. Und dann klappt es durch Klick auf Hinzufügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Also ich habe es eben auch testweise problemlos installieren können.
    Ich benutze allerdings die aktuelle stabile Version. Vielleicht liegt es tatsächlich einfach nur an deiner Beta-Version.
    Eventuell einfach wieder auf die Stable-Version wechseln?... ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nö, ich habe extra die 60b10 installiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Darum besser den Namen in das Suchfeld vollständig eingeben und Enter drücken. Dann kommst du zur Fundliste.


    Leider nein :shock:

    Zitat

    Es wurde nichts gefunden.



    Nö, ich habe extra die 60b10 installiert.


    Danke für den Versuch. Vielleicht doch ein Hitze-Bug.