Firefox 60+ letzten Tab verstecken ?

  • Hallo liebe Community !
    Ich hab nach langem herumprobieren keine Lösung gefunden, wie ich den letzten TAB im Firefox 60+ verbergen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu erreichen ?

    Der letzte TAB müßte dauerhaft versteckt sein, egal was in dem zu sehen ist und ich muß den Inhalt des TABs auch benutzen können.Die Einstellung gab es im alten Firefox in TABMixPlus und die fand ich sehr hilfreich, was allerdings im neuen Firefox nicht mehr geht.

  • Ja, leider. :)
    In dem Blog-Artikel geht es "nur" um die tabs.hide() API.
    Auf dem von dir verlinkten bugzilla-Bericht habe ich auch nachgeschaut. Hätte ja gut sein können, dass dieses Feature jetzt doch mit aufgenommen worden wäre. Ich denke, das würden einige Leute begrüssen. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Schade das es noch keine Lösung für den letzten TAB gibt :-(.

    Ich hab so darauf gehofft, das mit FF 61 sowas eingeführt wird, denn die Tableiste mit nur einem TAB einzublenden finde ich völlig sinnlos, denn ich hab einen Button um mir einen neuen TAB zu öffnen genau neben dem STARTSEITE Button.


  • Schade das es noch keine Lösung für den letzten TAB gibt :-(.

    Gibt es doch. Wenn du deinen FF für die Verwendung von Scripten vorbereitet hast, dann hilft dieses hier:

    Klappt bei mir auch unter FF Version 62 Beta tadellos.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Gibt es doch. Wenn du deinen FF für die Verwendung von Scripten vorbereitet hast, dann hilft dieses hier:

    Klappt bei mir auch unter FF Version 62 Beta tadellos.

    Tut mir leid, aber da verstehe ich nur Bahnhof ;-).

    Ich war bereits auf => http://ffc.square7.ch%20 und hab dort meine Tableiste unter die Lesezeichen erfolgreich geändert.
    Was mache ich denn nun mit dem Code von dir genau ?

    Ich habe die folgenden Ordner und Dateien:

    Code
    Ordner "userChromeJS"
    => D:\wichtige Dateien\FireFox Backup\Firefox 61 portable\Firefox\userChromeJS
    Code
    config.js
    => D:\wichtige Dateien\FireFox Backup\Firefox 61 portable\Firefox
    Code
    config-prefs.js
    => D:\wichtige Dateien\FireFox Backup\Firefox 61 portable\Firefox\defaults\pref
    Code
    Ordner "chrome"
    => D:\wichtige Dateien\FireFox Backup\Firefox 61 portable\Profilordner\chrome

  • Das ist kein Code sondern ein Script.

    Um Scripte nutzen zu können bedarf es erst einer Vorbereitung. Was genau du dazu brauchst bzw. was du machen musst wird hier beschrieben.

    Firefox Anpassungen : die Basis

    Lies es dir einfach mal ganz in Ruhe durch, das sieht nur so kompliziert aus.

    Schau bitte nochmal auf den Beitrag darüber, denn ich hab eben geändert.
    Reicht das als Vorbereitung ?

  • So sieht das aktuell aus und alles ist schon an seinem richtigen Ort (Firefox, pref usw.)

    [attachment=4]2018.07.05 Bild 10.png[/attachment]

    [attachment=3]2018.07.05 Bild 11.png[/attachment]

    [attachment=2]2018.07.05 Bild 12.png[/attachment]

    [attachment=1]2018.07.05 Bild 13.png[/attachment]

    Damit konnte ich das Aussehen meines Firefox 61 so verändern (Position der Tableiste + Statusleiste)

    [attachment=0]2018.07.05 Bild 14.png[/attachment]

  • Okay !

    Ich hab jetzt eine TXT gemacht mit dem Name "HideTabbarWithOneTab.uc.js.txt" und dort das reingeschrieben:

    Dann hab ich die TXT in "HideTabbarWithOneTab.uc.js" umbenannt (also ohne .txt) und sie in den folgenden Ordner gelegt:

    Code
    => D:\wichtige Dateien\FireFox Backup\Firefox 61 portable\Profilordner\chrome

    Jetzt verschwindet die Tableiste immer dann, wenn es nur einen Tab gibt.
    Mir kommen vor Freude gleich die Tränen ;-).

    Bekommt man die Tableiste auch noch weiter nach unten, also über die Statusleiste ganz am Boden (siehe mein Foto oben) ?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Adressleiste auch noch über den Homebutton bekommen könnte, also genau unter die Menüleiste.

  • Mit dieses Script wird die Tableiste ganz unten angezeigt:

    Code
    (function(){
    var tabbar = document.getElementById("TabsToolbar");
    //var btnbox = document.getElementById("titlebar-buttonbox-container");
    //tabbar.appendChild(btnbox);
    tabbar.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
    })()

    Speichere es als Tableisteunten.uc.js ab, wie du es schon vorhin mit dem anderen Script gemacht hast.
    Nach Firefox neustart müsste die Tableiste ganz unten sein.
    Hoffe, das entspricht dem was du möchtest.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Mit dieses Script wird die Tableiste ganz unten angezeigt:

    Code
    (function(){
    var tabbar = document.getElementById("TabsToolbar");
    //var btnbox = document.getElementById("titlebar-buttonbox-container");
    //tabbar.appendChild(btnbox);
    tabbar.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
    })()

    Speichere es als Tableisteunten.uc.js ab, wie du es schon vorhin mit dem anderen Script gemacht hast.
    Nach Firefox neustart müsste die Tableiste ganz unten sein.
    Hoffe, das entspricht dem was du möchtest.
    Mfg.
    Endor

    Aaaaah das ist zu weit unten !

    Bitte eine Zeile weiter oben über die Statusleiste am Boden ;-).


    [attachment=0]2018.07.05 Bild 15.png[/attachment]

  • Da muss ich dann leider passen. Das Script habe ich irgendwo mal gefunden
    und dann abgespeichert. Wie man das jetzt ändern müsste weiß ich leider auch nicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Da muss ich dann leider passen. Das Script habe ich irgendwo mal gefunden
    und dann abgespeichert. Wie man das jetzt ändern müsste weiß ich leider auch nicht.
    Mfg.
    Endor

    Verdaaaaaaammt schade.
    Das wäre so mega, wenn man die Tableiste eine Position weiter hoch bekommen könnte, also nicht ganz unten am Boden.

    Das Script für die Statusleiste lautet übrigens:

    Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich, um der Lösung ein Stück näher zu kommen ?