Firefox öffnet neues Fenster statt neuem Tab

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich musste mir unter Fx 59.0.2 ein neues Profil anlegen, weil es mit dem bisherigen seit etlichen Versionen "mitgeschleppten" ein Problem gab, und nutze dieses jetzt auch.


    Allerdings habe ich auch damit ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte: manchmal öffnet Fx trotz gegensätzlicher Einstellung (in neuem Tab öffnen statt im neuen Fenster) einfach ein neues Fenster, statt eines neuen Tabs. Die von Mozilla selbst gegebene Erklärung, dass mancher Autor die Seitengröße festlegt und deshalb von Firefox ein Fenster in dieser Größe geöffnet wird, greift hierbei eher nicht, zumal es mit dem alten Profil nie auftrat.


    Als Beispiel hierfür: ich bin in ebay dabei, ein Angebot zu erstellen, und muss zwischendurch die Chronik löschen (also auch meinen Login); am Ende klicke ich dann auf Angebotsvorschau und es öffnet sich nicht die Vorschau, sondern erstmal das Login, und zwar in neuem Fenster. Anschließend öffnet sich auch die Angbotsvorschau in einem neuen Fenster ...


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen? In den normalen Einstellungen habe ich nichts weiter dazu gefunden und in about:config sucht man sich tot, wenn man keinen Anhalt hat ...


    Fir Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Rest-Sonntag noch,
    Peter

  • Hast du früher Tab Mix Plus benutzt? Da das ab Firefox 57.0 nicht mehr zur Verfügung steht, wirken die Grundeinstellungen für Tabs. Es gibt Problemlösungen, die bestimmte Funktion von TMP ersetzen, aber die müssen erst einmal neu eingerichtet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Jo, hab ich. Aber das Problem tritt erst seit heute auf und nicht schon seit v57. Allerdings hatte mein altes Profil wohl noch restliche Einträge von TMP. Vielleicht hat da noch irgendwas nachgewirkt ...


    Schade, aber das jetzige Verhalten ist verdammt nervig, wenn man den Ein-Fenster-Modus von TMP kennt und schätzen gelernt hat. Ich HASSE neue Fenster, die nicht nötig sind.


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Hinweis, wie man das hinkriegen kann, evtl. auch mit 'ner Erweiterung.

  • Ja, das hat er jedenfalls in #1 geschrieben.


    Zitat

    ... manchmal öffnet Fx trotz gegensätzlicher Einstellung (in neuem Tab öffnen statt im neuen Fenster) einfach ein neues Fenster, statt eines neuen Tabs...

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • ..wo du Recht hast....
    Es wäre noch gut zu Wissen, ob dies nur bei eBay vorkommt... da ich bei eBay nicht mehr aktiv bin, kann ich zum Vorgehen (Cache löschen) nichts sagen, es klingt aber irgendwie komisch... :-??

  • Hallo,


    andreas: in den von Dir gelisteten Erweiterungen habe ich nichts adäquates gefunden.


    @Börsenfeger: nee, das kam auch einmal an anderer Stelle vor. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei einem Hostingdienst; da lag dann aber auch ein Javascript hinter dem Download-Button.
    Zu Erklärung für ebay-Probleme: ich habe dort manchmal Probleme beim Erstellen eines Angebotes und/oder beim Hochladen von Bildern. Da hat es mir manchmal geholfen, wenn ich einfach mal den Cache/Chronik gelöscht habe. Dann war allerdings natürlich auch meine Anmeldung "flöten", d.h. beim nächsten Schritt (Angebotsvorschau, Einstellen) wurde ich erneut zum Login aufgefordert, wobei es dann passierte.
    An weitere ungewünschte Fenster statt Tabs kann ich mich jetzt im Moment nicht erinnern.


    Msfreak: ich war auch schon auf die extrem frühe TMP-Version gestoßen und habe sie mal installiert. Wird sich zeigen, ob die was bringt.
    Allerdings verstehe ich TMP nicht so ganz. Muss ich nun 2 Schritte machen: 1. Einstellungen in TMP, und 2: synchron dazu die Werte in about:config ändern? Oder erklärt mir TMP nur, was ich in about:config machen muss, und macht selbst nichts?


    Ich werde das mal beobachten und gelegentlich melden, ob TMP bzw. die Einstellungen in about:config geholfen haben oder auch nicht.


    Danke für Eure Unterstützung!!