Anmeldedaten werden nicht gespeichert

  • Hallo,
    Firefox bietet für Anmeldungen aller Art (Benutzername/Passwort) die interne Speicherung und dann das automatische Ausfüllen bei erneuter Anmeldung an, eine feine Sache.
    Falls ein Passwort-Manager verwendet wird, merkt Firefox sich das und füllt Anmeldeseiten nicht mehr aus, auch o.k.
    Jetzt aber das Problem: Ich habe meinen PW-Manager deinstalliert, dadurch muß ich die Anmeldeinformationen wieder von Hand eingeben.
    Firefox merkt sich diese aber nicht mehr, obwohl der PW-Manager auch in FF deinstalliert wurde. Wie kann ich Firefox dazu bringen, die Anmeldeinformationen in solchen Fällen wieder zu speichern?
    Version Firefox 59.0.1 unter W7 32bit, war aber auch in V.58.0.2 so.

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt. Was mir aber auffällt ist, dass einige alten Einträge vorhanden sind, die nicht Standard sind. Auch Sicherheitseinstellungen.
    Ich würde vorschlagen Firefox zu bereinigen.

    ● Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Leider währte die Freude nur wenige Tage!
    Firefox hat einige Mal Anmeldedaten gespeichert, auch alte wurden noch ausgegeben, aber jetzt werden weder neue gespeichert (trotz Frage Speichern? von Firefox) noch alte ausgefüllt. Wahrscheinlich hilft nur noch Neuinstallation.
    Anbei die Einstellungen für Spezialisten, aber ich habe kaum noch Hoffnung - knapp 150 Anmeldedaten sind wohl verloren.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Was für eine Sicherheitssoftware verwendest du und nutzt du ggf. Programme wie CCleaner oder AVG Tune Up ?
    Des weiteren schaue mal, auch wenn dies mit deinem Problem nix zu tun hat, ob du mit dem Tool von Intel einen neueren Grafikkartentreiber bekommen kannst: https://www.intel.com/content/www/us…tml?iid=dc_iduu
    Auch wenn die Hoffnung eher gering ist diesbezüglich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    So wie es aussieht, hast du keine Sicherungen bezgl. Firefox.

    Wäre günstig, wenn du das in Zukunft ändern und regelmäßig zumindest das Firefox-Profil sichern würdest.

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    EDIT:

    Führe das Firefox-Update auf 59.0.2 durch.

  • Antworten:
    Schutz S/W: Avast
    Einmal die Woche läuft Wise Registry Cleaner, sonst nichts.
    Intel Driver S/W hat keine neueren Treiber gefunden.
    Firesave kannte ich noch nicht, klingt aber ganz gut, falls dort die Anmeldedaten gespeichert werden.
    59.0.2 Update kommt auch noch.

    Danke!


  • Einmal die Woche läuft Wise Registry Cleaner, sonst nichts.


    Ganz schlecht! Denn die Registry sollte unangetastet bleiben. Dieser und auch alle anderen Cleaner, die die Registry "säubern", machen mehr kaputt als alles andere. Es macht einfach keinen Sinn, die Registry zu bereinigen, denn das bringt keinerlei Vorteile.

    Kann sein, dass du damit deinen Rechner kaputtgecleant hast und wäre eine Erklärung deines geschilderten Problems.

  • Selbst die Westdeutsche Zeitung weiss, dass man von der Registry die Finger lassen sollte :) : http://www.wz.de/home/multimedi…flege-1.2651144

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)