seit Update auf 58 keine Zugangsdaten mehr ?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich habe hier ein ähnliches Problem.


    Vorhin ist mein Rechner abgekachelt. Beim Neustart hat FF auf 59.0.1 aktualisiert - danach werden mir ebenfalls keine Zugangsdaten mehr angezeigt.


    Die oben erwähnten files
    logins.json (58k)
    key3.db (16k)
    sind allerdings vorhanden und ein klein wenig größer als im letzten Backup.


    Daher frage ich mich, ob die Daten nicht noch vorhanden sind, aber aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden...


    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    seit Update auf 58 keine Zugangsdaten mehr ?
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Habe inzwischen die Dateien aus dem Backup hinkopiert und durchgestartet, danach waren die Zugangsdaten wieder vorhanden.
    Ich werde nochmal mit vorhin angelegten Kopien rumspielen und schauen, ob ich nicht doch auch mit den letzten Daten wiederherstellen kann. Falls ja würde ich natürlich Bescheid geben, wie...

  • Bedenke seit Firefox 58 ist die Datei key3.db durch key4.db ersetzt worden.


    Es empfiehlt sich für eine Datensicherung der Profildaten (sowie der dazu verwendeten Firefox Version) das Programm Firesave. Dieses findest du unter anderem auf dem Web-Space vom Forums-Mitglied Zitronella: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

  • Einfach noch einmal eine Frage zur neuen Key4-Datei im Profilordner, die ich auch seit ungefähr anderthalb Monaten habe: Alles so lassen oder die Key3-Datei löschen? Und was passiert z.B. bei einer Browser-Bereinigung / -Zurücksetzung?

  • Die key3.db kannst du löschen, wenn du möchtest. Bei einer Bereinigung nimmt Firefox nur die neuen Dateien. (ab Firefox 58)


  • Die key3.db kannst du löschen, wenn du möchtest. Bei einer Bereinigung nimmt Firefox nur die neuen Dateien. (ab Firefox 58)


    Danke, mich hatte nur gewundert, dass die Key3-Datei nach über einem Monat immer noch vorhanden ist (inzwischen aber viel kleiner bezogen auf die Größe). Von allein geht die nicht weg?


    Ich habe übrigens inszwischen auch eine Cert9- zusätzlich zur Cert8-Datei. Auch so lassen?

  • Bei mir waren gestern auch die Zugangsdaten "weg". Ich hatte zwar kein Backup, aber aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich Firefox beendet und aus dem Profilordner die erwähnten Dateien "key4" und "cert9" gelöscht (key3 und cert8 habe ich stehen lassen). Beim anschließenden Firefox-Neustart waren die Zugangsdaten wieder da. Da dachte ich schon, das Problem sei gelöst, aber als ich heute Morgen den Firefox gestartet habe, waren die Zugangsdaten wieder weg und ich musste die beschriebene Prozedur nochmal wiederholen, um sie wiederzubekommen.


    Meine Frage also: Wie erreiche ich es, dass die gespeicherten Zugangsdaten dauerhaft erhalten bleiben? Muss ich noch andere Dateien ändern oder entfernen oder müssen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden?


    EDIT: Ich hab's noch ein paar Mal durchgespielt: Die Zugangsdaten sind tatsächlich bei JEDEM Firefox-Neustart erst wieder weg und erscheinen wieder nach Löschen der neueren Dateien "key4" und "cert9". Bin ratlos.

  • Du hattest das Profil mit unterschiedlichen Firefox-Versionen genutzt und ggf. von einer höheren auf eine niedrigere Version zurück gewechselt?
    Dadurch könntest du das Profil "geschrottet" haben. Dies würde sich dann bei dir genau so auswirken..
    Lege ein neues Profil an.. du nutzt ja hoffentlich Firefox 59.0.1.. importiere dann die genannten Dateien

  • Vielleicht einmal zur Info: Also nach dem Bereinigen blieben die Key3- und Cert8-Datei erhalten. Vielleicht muss das so sein?!


    Das neue Profil läuft auf jeden Fall hervorragend, trotzdem macht mir irgendwie Sorgen, dass der alte Profilordner nicht gelöscht wurde. Ich habe nun jedenfalls keinen Zugriff darauf, aber kann ihn auch nicht manuell entfernen. Sollte ich da mal mit so einem Shredderprogramm ran?


    Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: Wo sind eigentlich die gespeicherten Einstellungen für mein NoScript-AddOn? Ist irgendwie mühsam, das alles noch einmal für jede Seite einzustellen. In irgendeinem Verzeichnis im Profilordner villeicht?


  • Wo sind eigentlich die gespeicherten Einstellungen für mein NoScript-AddOn? Ist irgendwie mühsam, das alles noch einmal für jede Seite einzustellen. In irgendeinem Verzeichnis im Profilordner villeicht?

    Da ich NoScript nicht verwende, kann ich dazu keine Aussage machen... vielleicht stellst du explizit im Unterforum Erweiterungen Themes noch mal eine eigene Anfrage..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=4