Umstellungsfrage und kleine Info zu Erweiterungen

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte den Autoren meiner geliebten Erweiterungen die Zeit zur Anpassung geben und bin daher seit Quantum auf die ESR umgestiegen. Leider läuft diese bei mir sehr unbefriedigend (braucht teils sehr lange zum laden, Speicher voll. Die 52 war bei mir schon immer schlecht, schade daß die ESR nicht auf der 56 aufgesetzt hat).
    Forks sind für mich nicht die Lösung weil ich davon ausgehe, daß diese in näherer Zukunft mangels Manpower zurückfallen und wohl die wenigsten Erweiterungen die nur noch unter Forks laufen lange noch angepaßt werden.

    Jetzt will ich probeweise mal die aktuelle Version ausprobieren und schauen was sich bei den Erweiterungen so getan hat.
    Bei den "alten" Erweiterungen gab es schon viele eingedeutschte, das ist bei den neuen leider nicht der Fall so daß ich mich da sehr schwer tue.
    1) Ich will mir den Schritt zur ESR zurück nicht verbauen, reicht es dazu aus, unter Win-7 den versteckten Ordner AppData/Roaming/Mozilla wegzusichern und diesen bei einem Wechselfehlschlag wieder einzuspielen?

    2) Das alte TMP ist ja Geschichte. Was ich davon benötige sind nur Bruchteile, gibt es dafür schon vergleichbares oder im neuen Experimentellen TMP schon umgesetztes bei unten aufgeführtem? Wie gesagt, mein Englisch ist nicht so dolle
    a) Tabs bis zu 8-zeilig
    b) Beim Neustart von FF nur den zuletzt aktiven Tab automatisch neu laden, den Rest nur bei Anwahl
    c) Schutzfunktion zuschaltbar, welche ein versehentliches Schließen sperrt (Tab schützen)
    d) Wiederherstellungsfunktion der letzten Sessions (FF kann ja nur die letzte Session wiederherstellen und ich hatte schon ein paar mal einen Fehler beim FF-Start wo ich dann über den Taskmanager beenden mußte und schon war die letzte aktive Session futsch. Da freut man sich über die Funktion weitere ältere aussuchen zu können)

    3) FEBE ist ja mit Quantum beendet. Ich fand die Sicherungsfunktion toll weil man da gezielt nur einzelne Funktionen wiederherstellen konnte, z.B. nur die letzten Lesezeichen oder nur die Themes etc. Man mußte sich nicht speziell mit den teils kryptischen Ordnernamen von FF auskennen und die händisch herumkopieren.

  • Die 52 war bei mir schon immer schlecht, schade daß die ESR nicht auf der 56 aufgesetzt hat).

    Ich weiß zwar, wieso du so denkst, aber bedenke, was das in der Konsquenz bedeutet:

    1. Das wäre dann eine deutlich kürzere Lebenszeit von Firefox ESR 52 gewesen, das heißt, man bricht mit den Erwartungen des kompletten Enterprise-Segments. Und ESR-Versionen sind ausschließlich für dieses Segment konzipiert, nicht für Privatanwender, die Prioritätensetzung ist also klar. Wenn Mozilla ein Jahr Lebenszeit zusichert, müssen sie das auch einhalten. Mozilla hat dieses Mal sogar noch acht Wochen extra drauf gelegt. Also wenn es eine Änderung der Lebensdauer gibt, dann nur umgekehrt: längere Unterstützung, nicht kürzere.

    2. Die Auswirkungen gehen deutlich über die Zielgruppe der ESR-Version hinaus. Wäre Firefox 56 eine ESR-Version geworden, müsste Mozilla viele andere Dinge entsprechend verlängern. Sei es nun Code-Unterstützung innerhalb von Firefox, was ausnahmslos alle Firefox-Nutzer betrifft, weil das Ressourcen bindet, die dann nicht mehr in die Verbesserung von Firefox gesteckt werden können. Man kann ja auch viel alten Krempel nicht so einfach rauswerfen, so lange immer die Möglichkeit bestehen muss, wichtige Fixes für Firefox ESR zurückzuportieren. Ansonsten macht sich Mozilla das Leben selbst unnötig schwer: Mehraufwand, der wieder zusätzliche Ressourcen bindet. Anderes Beispiel ist addons.mozilla.org. Man kann auch da den alten Krempel erst rauswerfen, wenn Firefox ESR 52 nicht mehr unterstützt wird. Einige Dinge hätten um mehrere Monate verschoben werden müssen. Und spätere Umsetzung von Dingen bedeutet natürlich weniger Fortschritt, den Mozilla aber so dringend braucht.

    Forks sind für mich nicht die Lösung weil ich davon ausgehe, daß diese in näherer Zukunft mangels Manpower zurückfallen und wohl die wenigsten Erweiterungen die nur noch unter Forks laufen lange noch angepaßt werden.

    Nicht nur in näherer Zukunft, bereits in Vergangenheit und Gegenwart. Manpower existiert in keinem Fork, was die Forks vor allem zu einem Sicherheitsrisiko macht. Eine Ausnahme ist der Tor-Browser, der aber auch die Entwicklungen von Firefox alle mitmacht. Cliqz lasse ich außen vor, weil da keine beliebigen Erweiterungen installiert werden können.

    Erweiterungen sind natürlich auch ein Thema. Erweiterungen mögen jetzt in Forks funktionieren. Aber fast gar kein Erweiterungs-Entwickler interessiert sich für die Forks. Es wird fast ausschließlich für Firefox entwickelt und damit auch nur für Forks, die auch auf einem aktuellen Firefox-Stand bleiben. Das heißt, je mehr Zeit vergeht, desto schlechter wird die Erweiterungs-Unterstützung der Forks.

    Deine Entscheidung, Forks nicht als Lösung zu sehen, ist also absolut richtig. Damit bist du vielen anderen etwas voraus. ;)

    Zu deinen Wünschen nur schnell zu zwei Dingen etwas. Zum Rest wird sicherlich jemand anderes etwas schreiben.

    b) Beim Neustart von FF nur den zuletzt aktiven Tab automatisch neu laden, den Rest nur bei Anwahl

    Das ist das Standard-Verhalten von Firefox. Oder meinst du, dass die anderen Tabs gar nicht erst sichtbar sein sollen? Denn Standard-Verhalten ist, dass die Tabs durchaus angezeigt werden, aber eben ungeladen sind und erst geladen werden, wenn sie aktiviert werden.

    c) Schutzfunktion zuschaltbar, welche ein versehentliches Schließen sperrt (Tab schützen)

    Das ist der Fall, wenn du Tabs anpinnst. Reicht das oder müssen auch nicht angepinnte Tabs geschützt werden können?

  • Danke für die Antwort.

    Zum Neustart Tabs:
    ich bin TMP-verwöhnt und kenne die Funktion beim FF selbst nicht. Wenn er das auch kann dann ist es gut. Bei 80 angezeigten Tabs bei mir ist es fatal wenn alle beim Öffnen geladen werden.
    Man kann sicherlich darüber streiten ob es sinnvoll ist sich 80 seiner beliebtesten Seiten immer oben angezeigt zu halten. Ich könnte sie natürlich auch in einen Lesezeichenordner zusammenfassen und dann bei Bedarf öffnen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgendwie habe ich mich an die Gesamtübersicht im oberen Bildschirmteil gewöhnt.

    Ich habe mir mal die Funktion von anpinnen im Netz durchgelesen. Das ist nicht ganz das was ich will.
    Ich zitiere mal aus dem Artikel:
    "Angeheftete Tabs sind klein, sie können nicht versehentlich geschlossen werden und Firefox öffnet sie beim Start automatisch."
    Mein aktueller Zustand mit meiner 80-Tab-Leiste ist, daß ich da ungefähr die Hälfte vor versehentlichem Schließen geschützt habe (irgendwie zieht mich das X immer magisch an und dann wieder umständlich über Chronik zurückzuholen). Die würden dann erstens immer beim Neustart geladen werden (ungut wg. der Anzahl) und auch separat in der Leiste abgelegt werden (unschön, hätte sie normal bei den anderen Tabs).

    Ich hoffe ich konnte es aus Laiensicht gut rüberbringen.

    Will es gerne ausprobieren, aber wie gesagt um mir den Rückweg nicht zu versperren wäre die Info schön, ob es reicht, den Ordner unter AppData/Roaming/Mozilla wegzusichern und ggf. wieder einzuspielen oder gehören da noch andere Ordner für ein komplettes Backup auf die ESR dazu?


    Zum allgemeinen Teil:
    Die ESR ist vielleicht nicht primär für Privatpersonen gedacht, aber ideal für Leute wie mich, Gewohnheitstier, man weiß wo man was findet und will diesen Zustand nicht alle 6 Wochen geändert wissen (übertrieben geschrieben, die GUI wird nicht alle 6 Wochen grundlegend geändert aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will). Befeuert wird das dann noch von manchen Tests in irgendwelchen Fachzeitschriften die dann groß enttäuscht berichten daß die neue Version jetzt keine großen neuen Änderungen mit sich bringt. Das Ding ist ein Browser, da muß sich funktionell meiner Ansicht nach nicht alle 6 Wochen groß was ändern.

    Natürlich gebe ich dir bei der Sache recht, daß es aus FF-Sicht nicht gut gewesen wäre da jetzt noch mit einem Zwischenstand den Lebenszyklus der alten Version zu verlängern. Als Nutzer hat man natürlich eine andere Sichtweise.
    Habe es jetzt aber am eigenen Leib erfahren, nachdem ich bei den Erweiterungen gesucht habe. Da ist momentan Kraut und Rüben, entweder ich bin zu blöd die Funktion zu finden nur Erweiterungen ab FF57 anzuzeigen oder die gibt es tatsächlich nicht. Jedenfalls wühlte ich mich heute durch ein Erweiterungschaos und viele wo ich meinte, das wäre was hatten sich im Nachhinein als nicht kompatibel herausgestellt. Also weg mit den toten Erweiterungen. (Daß ich das mal schreibe, wow).

  • Zum Neustart Tabs:
    ich bin TMP-verwöhnt und kenne die Funktion beim FF selbst nicht. Wenn er das auch kann dann ist es gut. Bei 80 angezeigten Tabs bei mir ist es fatal wenn alle beim Öffnen geladen werden.
    Man kann sicherlich darüber streiten ob es sinnvoll ist sich 80 seiner beliebtesten Seiten immer oben angezeigt zu halten. Ich könnte sie natürlich auch in einen Lesezeichenordner zusammenfassen und dann bei Bedarf öffnen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgendwie habe ich mich an die Gesamtübersicht im oberen Bildschirmteil gewöhnt.

    Ich werde darüber nicht urteilen. Ich habe an meinem Privat-System mehr als 200 Tabs offen. ;) Und ja, je mehr Tabs geöffnet sind, desto schlechter wäre es, wenn die alle geladen werden, das kostet ja alles Speicher, der dann für die wirklich benötigten Tabs nicht zur Verfügung steht. Das kann ein Faktor werden. Wichtig ist zu verstehen, dass auch ungeladene Tabs einen Verbrauch haben. Geringer, aber vorhanden. Ob mit oder ohne Tab Mix Plus. Aber diesbezüglich gab es in Firefox 55 sehr große Verbesserungen:

    Firefox 55: Sehr viel schnellere Sitzungswiederherstellung bei deutlich weniger RAM-Verbrauch

    Das heißt, dein Anwendungsfall profitiert deutlich, wenn du auf Firefox Quantum wechselst.

    Ich habe mir mal die Funktion von anpinnen im Netz durchgelesen. Das ist nicht ganz das was ich will.

    Dann muss ich hierfür auch wieder an andere Nutzer verweisen. Vielleicht kennt ja jemand dafür etwas.

    Will es gerne ausprobieren, aber wie gesagt um mir den Rückweg nicht zu versperren wäre die Info schön, ob es reicht, den Ordner unter AppData/Roaming/Mozilla wegzusichern und ggf. wieder einzuspielen oder gehören da noch andere Ordner für ein komplettes Backup auf die ESR dazu?

    Ja, das ist das Profilverzeichnis. Wichtig ist nur immer, dass du für Firefox 52 dann im Fall der Fälle auch ein Backup von Firefox 52 einspielst und nicht versehentlich eines einer höheren Firefox-Version, weil es immer wieder rückwärts-inkompatible Änderungen gibt.


    Zum allgemeinen Teil:
    Die ESR ist vielleicht nicht primär für Privatpersonen gedacht, aber ideal für Leute wie mich, Gewohnheitstier, man weiß wo man was findet und will diesen Zustand nicht alle 6 Wochen geändert wissen (übertrieben geschrieben, die GUI wird nicht alle 6 Wochen grundlegend geändert aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will). Befeuert wird das dann noch von manchen Tests in irgendwelchen Fachzeitschriften die dann groß enttäuscht berichten daß die neue Version jetzt keine großen neuen Änderungen mit sich bringt. Das Ding ist ein Browser, da muß sich funktionell meiner Ansicht nach nicht alle 6 Wochen groß was ändern.

    Sechs Wochen sind der Minimalfall, häufig sind es mehr. Was irgendwelche Tests betrifft, die find ich uninteressant. Ich schreibe selbst Artikel zu allen neuen Firefox-Versionen und das sind die vermutlich ausführlichsten im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus. Durch meine Artikel weiß ich, dass in ausnahmslos jedem Feature-Release extrem viel passiert.

    Hier mal am Beispiel von Firefox 58, wovon ich spreche. Das bekommst du doch auf sonst keiner Seite mit, dass sich so extrem viel schon wieder getan hat. Deswegen denke ich, dass Seiten, die es mit bezahlten Redakteuren nicht einmal in einem auch nur ansatzweise vergleichbaren Umgang schaffen, es sich sparen sollten, ihre Artikel als Test zu bezeichnen und dem Leser ein Urteil zu verkaufen. ;)

    Habe es jetzt aber am eigenen Leib erfahren, nachdem ich bei den Erweiterungen gesucht habe. Da ist momentan Kraut und Rüben, entweder ich bin zu blöd die Funktion zu finden nur Erweiterungen ab FF57 anzuzeigen oder die gibt es tatsächlich nicht.

    Jedenfalls wühlte ich mich heute durch ein Erweiterungschaos und viele wo ich meinte, das wäre was hatten sich im Nachhinein als nicht kompatibel herausgestellt. Also weg mit den toten Erweiterungen. (Daß ich das mal schreibe, wow).

    Es gibt einen Filter für mit Firefox 57+ kompatible Erweiterungen, aber am Einfachsten ist es, wenn du direkt mit Firefox 57 oder höher suchst, denn dann findet die Suchfunktion automatisch nur kompatible Erweiterungen.


  • Die ESR ist vielleicht nicht primär für Privatpersonen gedacht, aber ideal für Leute wie mich, Gewohnheitstier, man weiß wo man was findet und will diesen Zustand nicht alle 6 Wochen geändert wissen (übertrieben geschrieben, die GUI wird nicht alle 6 Wochen grundlegend geändert aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will). Befeuert wird das dann noch von manchen Tests in irgendwelchen Fachzeitschriften die dann groß enttäuscht berichten daß die neue Version jetzt keine großen neuen Änderungen mit sich bringt. Das Ding ist ein Browser, da muß sich funktionell meiner Ansicht nach nicht alle 6 Wochen groß was ändern.


    Es wird viel zu oft behauptet, dass in zu kurzen Abständen alles Mögliche laufend geändert wird. Solche Beiträge sind oft unsachlich und kommen auch oft nur dann, wenn sich nach langer Zeit (nicht nur nach 6 Wochen) wirklich mal etwas Entscheidendes geändert hat. Im Zusammenhang mit Add-ons treiben diese Behauptungen die schlimmsten Blüten. Komischerweise auch als Firefox Quantum eingeführt wurde, der ja wirklich ein radikaler Einschnitt in Bezug auf Add-ons ist. Da wurde dann ebenfalls so getan, als wäre das immer schon so "schlimm" gewesen. Dabei traten vorher entweder immer nur mal kleine Inkompatibilitäten auf - Firefox muss sich schließlich weiterentwickeln - oder bestimmte Add-on-Entwickler haben einfach entschieden, ihre Add-ons nicht mehr weiterzuentwickeln. Da gab es immer wieder Leute, die dann einfach Mozilla die Schuld zugeschoben haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, gewagt ist es und macht bis auf gleich folgende Irritationen weniger Probleme als befürchtet.

    - Größtes Manko: Tabzeile nur einzeilig. Ich kann mir zwar alle in Nutzung stehenden Tabs mit dem rechten Pfeil nach unten ansehen, aber übersichtlich ist es nicht. Bei Erweiterungen unter Tabs zeigt er mir nur 12 Stück an. Nun ja. Und keiner für Mehrzeilig. Ich habe hier irgendwo etwas von einer Datei gelesen die man sich erstellen kann und ein von euch erstelltes Script einfügt welches dann wohl mehrzeilige Tabs erlaubt. Mal auf die Suche begeben....
    Kann man da keine Erweiterung draus machen? In irgendwelchen about:?? Dingns als Laie herumzuklatschen ist mir eigentlich zu gewagt.

    - Auch vermisse ich bei den Tabs einen Punkt "Lesezeichen für diesen Tab hinzfügen". Bei mir gibt es nur "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen". Ist zwar auch ganz nett, aber das andere bräuchte ich dann doch öfters

    - Dann vermisse ich noch eine farbliche Unterscheidung in den Tabs zwischen schon "geöffneten" und den passiven.

    - Und was mir persönlich auch weh tut ist der Wegfall der Erweiterungen, welche eine eigene Zeile für die Erweiterungen unten herbeigezaubert hatten. Jetzt pfropft sich alles rechts oben zusammen und lenkt mich einfach von den Tabs ab, die jetzt unmittelbar darüber platziert sind.


    Alles in allem weniger Probleme als befürchtet, vielleicht aber auch dem Abwarten geschuldet. Wenn ich hier die reine Anzahl an Hilferufe werte dann ging es teilweise ganz schön ab.
    Was ganz nett ist ist, daß die inkompatiblen Erweiterungen extra aufgeführt werden mit Link zu möglichen Alternativen. Konnte ich bei einer gestorbenen Erweiterung sogar nutzen.


  • So, gewagt ist es und macht bis auf gleich folgende Irritationen weniger Probleme als befürchtet.

    Schön zu hören!

    - Größtes Manko: Tabzeile nur einzeilig. Ich kann mir zwar alle in Nutzung stehenden Tabs mit dem rechten Pfeil nach unten ansehen, aber übersichtlich ist es nicht. Bei Erweiterungen unter Tabs zeigt er mir nur 12 Stück an. Nun ja. Und keiner für Mehrzeilig. Ich habe hier irgendwo etwas von einer Datei gelesen die man sich erstellen kann und ein von euch erstelltes Script einfügt welches dann wohl mehrzeilige Tabs erlaubt. Mal auf die Suche begeben....
    Kann man da keine Erweiterung draus machen? In irgendwelchen about:?? Dingns als Laie herumzuklatschen ist mir eigentlich zu gewagt.

    Nein, daraus kann man derzeit keine Erweiterung machen. Aber probier's ruhig einmal auf dem Weg, den du hier im Forum gefunden hast. Bei Problemen meldest du dich einfach. Viel kaputt machen kannst du nicht. Im Zweifel die Änderung einfach wieder entfernen.

    - Auch vermisse ich bei den Tabs einen Punkt "Lesezeichen für diesen Tab hinzfügen". Bei mir gibt es nur "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen". Ist zwar auch ganz nett, aber das andere bräuchte ich dann doch öfters

    Du meinst im Kontextmenü des Tabs? Dafür gibt es doch den Stern in der Adressleiste. Reicht der nicht?

  • Äh ja, das ist es. Den gibt es bestimmt schon jahrelang, ist mir nie aufgefallen, benutzte dafür immer eine - jetzt gestorbene - Erweiterung. Ja, Erweiterungen können auch blind machen :roll:

    Ich habe jetzt einen Link gefunden wie man die Tabs mehrzeilig hinbekommt. Leider nicht idiotensicher, daher eine Frage dazu.
    Link: https://github.com/ardiman/userCh…multirowtablite
    Ich soll die Datei dort (oder den Inhalt der Datei?) in einen Chromeordner im Profil kopieren. Den gibt es bei mir nicht. Gehört der gleich unter der Profilebene erstellt oder erst eine Ebene weiter drunter. Unter Profil gibt es nämlich einen Ordner in dem dann der ganze restliche Schmackes drin steht.



    Erweiterungen die man eher selten benutzt könnte man ja auch in das Überhangmenü verschieben, dann wird's übersichtlicher in der Symbolleiste.
    https://support.mozilla.org/de/kb/erste-sc…leiste-anpassen


    Danke. Ich dachte urprünglich das wird dann eine Laufzeile wie bei den Tabs wenn der Platz ausgeht.
    So ist es natürlich sehr praktisch

  • Habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die noch verbessert werden muß:
    Lösung poste ich gleich am Ende, erst noch an die Experten eine Verbesserung dazu:
    - Die Größe der Tabs und der Zeilenabstand ist zu groß. Bei TMP in der alten Version konnte man das sehr flexibel einstellen. Ich könnte mit der mitgelieferten Laufzeile am rechten Rand leben, wenn ich aus Platzgründen weniger Zeilen angezeigt bekomme und den Rest in der Laufscrollzeile "verstecken" könnte.

    Momentan sind es 6 sichtbare viel zu große Tabs, der Rest dann in der Scrollleiste.
    Ich sehe in dem Script so was wie Min-width 170. Ist da die Stellschraube zumindest für die Tabgröße?
    Wo man die Scrolleiste einstellt auch keine Ahnung
    Aber das Script an und für sich funktioniert.


    Lösung hier bei euch entnommen :

    9-Zeilig:
    =========


    /*AGENT_SHEET*/

    /* Firefox 57+ userChrome.css tweaks ****************************************************/
    /* code mostly taken from 'Classic Theme Restorer' & 'Classic Toolbar Buttons' add-ons **/
    /* by Aris (aris-addons@gmx.net)*********************************************************/
    /* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/
    /****************************************************************************************/


    /****************************************************************************************/
    /* multirow / multiple tab lines - modified for CustomCSSforFx **************************/
    /* all credits go to the original author: ***********************************************/
    /* https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/c…w_tabs_in_ff57/ ***********/
    /****************************************************************************************/

    /* tabs height for "classic tabs" */
    :root {
    --tab-min-height: 26px !important;
    }

    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
    flex-grow: 1;
    min-width: 170px !important;
    max-width: 170px !important;
    }

    .tabbrowser-tab,.tab-background {
    min-height: var(--tab-min-height);
    }

    .tab-stack {
    width: 100%;
    }

    #tabbrowser-tabs .scrollbox-innerbox {
    display: flex;
    flex-wrap: wrap;
    overflow-y: auto !important;
    min-height: var(--tab-min-height);
    max-height: calc(10*var(--tab-min-height)) !important; /* 10 rows */
    }

    #tabbrowser-tabs .arrowscrollbox-scrollbox {
    overflow: visible;
    display: block;
    }

    #tabbrowser-tabs .scrollbutton-up,
    #tabbrowser-tabs .scrollbutton-down,
    #alltabs-button,
    .tabbrowser-tab:not([fadein]){
    display: none;
    }

    #main-window[tabsintitlebar] #tabbrowser-tabs {
    -moz-window-dragging: no-drag;
    }

  • Die Größe habe ich jetzt mit den Werten 118 statt 170 und 14 anstelle 26 passabel hinbekommen.
    TMP konnte da aber variabel auf die jeweilige Anzahl der Tabs reagieren, diese Codierung hier ist starr und blockt immer den gesamten Platz auch wenn nicht so viel Tabs offen sind.
    Kann man da noch Abhilfe schaffen?

    Und irgendwie sind mir die Abgrenzungslinien zwischen den Tabs abhanden gekommen.
    Liegt vielleicht an dem Theme

  • So, hat zwar einige Stunden gekostet aber bis auf kleinere Abstriche bin ich mit dem Umstieg zufrieden.
    Die fehlende Mehrzeiligkeit der Tabs konnte zwar mit dem gefundenen Script (Danke an den Autor an dieser Stelle) einigermaßen ausgeglichen werden, aber Tränen bleiben weil man ja den alten Zustand von TMP gewohnt war.
    Warum es kein einziger mir bekannte Browser einbaut (Mehrzeiligkeit) ist mir ein Rätsel.

    Danke an alle Unterstützer und Mutmacher hier.

    Wer sich noch nicht entschieden hat und mit sich hadert so wie ich bisher: Bei mir läuft die neue Version deutlich schneller als die aktuelle ESR und hatte noch keine Aussetzer. Daß ich 2 Versionen ausgelassen hatte und solange auf die ESR umgestiegen bin bereue ich nicht - Kinderkrankheiten auskurieren lassen, einigen Erweiterungsautoren die Zeit geben zum Umstieg, das alles hat es mir jetzt einfacher gemacht als vielleicht letztes Jahr.
    Und Sören Hentzschel hat es ja richtigerweise erwähnt, die Erde dreht sich weiter, die Forks werden zurückfallen und die (zurecht) geliebten nicht mehr gepflegten Erweiterungen werden austrocknen.
    Ich war letztes Jahr auch sehr skeptisch was den Mozillaschritt anbelangt, Erweiterungen sind ja DAS Alleinstellungsmerkmal von FF schlechthin. Aber wenn das Alleinstellungsmerkmal das ganze Produkt herunterzieht (bei mir Performanceprobleme und Aussetzer) dann muß man irgend etwas ändern.
    Ich bin unterm Strich mit dem Gesamtergebnis zufrieden, einige geliebte Erweiterungen gegen Stabilität und Geschwindigkeit eingetauscht. Tränen gegen Aufbruchstimmung. Schlimm würde es erst dann aussehen, wenn es keine Neuentwickler mehr für Erweiterungen gäbe, aber ich denke doch, daß der jetzt eingeschlagene Weg Richtung Stabilität und Geschwindigkeit der Richtige war. (ein Pfarrer würde jetzt Amen sagen.... )

  • Warum es kein einziger mir bekannte Browser einbaut (Mehrzeiligkeit) ist mir ein Rätsel.

    Ganz einfach: weil die Höhe aufgrund der üblichen Bildschirmformate limitiert ist und eine einzige Tab-Zeile bereits den so wertvollen Platz wegnimmt. In die Breite hat man mehr Platz. Darum ist es, wenn man sich vom Standard wegbewegt, um einiges üblicher, Tabs horizontal in einer Seitenleiste zu platzieren und die Tab-Leite dann komplett zu entfernen, statt mehrere Tab-Zeilen zu haben. Eine solche Funktion haben manche Browser eingebaut und für andere Browser gibt es Erweiterungen, die das bieten. ;)

    Schön, dass du im Großen und Ganzen, trotz ein paar Einschränkungen, zufrieden bist!

  • Jo, und die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann hat man sich an den neuen Zustand gewöhnt.
    Persönlich finde ich ja den Neuladen-Button links sehr unglücklich platziert weil ich mit dem Mauszeiger meistens mittig am Bilschirm bin und ständig lange Wege mit der Maus zurücklegen muß. Zum Glück kann man dieses Symbol auch frei verschieben.
    Die großen Zwischenräume in der obigen Leiste sind auch noch gewöhnungsbedürftig.

    Lob:
    Der Seitenaufbau ist im Vergleich zu meiner installierten ESR gefühlt um Faktor 10 schneller. Ich weiß nicht ob ich ein extrem verseuchte Installation hatte oder so, aber vom Seitenaufbau her bin ich begeistert. Ich mußte teilweise 2x laden weil der Ladevorgang hängengeblieben ist und auch der Seitenaufbau einiger weniger Websites war seltsam - wie bei einer Smartphonesicht. Alles gut nun.
    Hatte mir - auch weil es hier nur so von Problemen sprudelte - schon den Avant-Browser als Alternative ausgeguckt, aber der hatte auch keine mehrzeiligen Tabs.

    letzte Frage:
    Ist es normal daß der Profilordner über 200 MB hat? Oder strotzt das Profil voller unnötigen Leichen aus den letzten Jahren. Seit Jahren fahre ich ja nur Updates auf den FF, nie eine Neuinstallation.


    Nachtrag:
    Ich muß jetzt die Tabs gar nicht gegen versehentliches Schließen sichern weil das- wie ich gerade gemerkt habe - "x" rechts im Tab nur noch beim aktiven Tab angezeigt wird. So ist mein alter Dauerfehler, daß ich ständig beim Tabwechsel versehentlich auf das X gekommen bin nun also auch nicht mehr möglich.
    Kleiner Nachteil, das absichtliche Beenden eines nicht aktiven Tabs wird so unmöglich, muß ich erst aktivieren/laden

  • Mein Profilordner hat 157 MB mit 31 Erweiterungen und knapp 2112 Lesezeichen. Chronik wird bei mir aber immer beim Beenden von Firefox gelöscht.
    Ein relativ frisches Profil hat bei mir 20,9 MB

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Die großen Zwischenräume in der obigen Leiste sind auch noch gewöhnungsbedürftig.

    Meinst Du damit diese leeren Stellen links und rechts? Die kannst Du über Anpassen leicht entfernen.

    Mein Profilordner hat ca.115 MB inklusive Chronik (die ich im Gegensatz zu Zitronella nicht bei jedem beenden löschen lasse) sowie 13 Erweiterungen. Es ist denkbar dass sich in Deinem Profilordner noch Überreste längst deinstallierter Erweiterungen tummeln. Vielleicht solltest Du mal Dein Profil bereinigen. Weitere Infos unter dem Link.

  • Meinst Du damit diese leeren Stellen links und rechts? Die kannst Du über Anpassen leicht entfernen.

    Danke, ihr seid echt spitze.
    Ich habe jetzt gestern verschiedenes ausprobiert wg. den Erweiterungssymbolen, aber mal die Leerraumkästchen zu versuchen wegzuschieben.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wenn jetzt noch ein Helferlein weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, bei meiner Tableiste mit den über 80 Tabs eine farbliche Unterscheidung hinzubekommen, welche schon geladen wurden und welche noch im passiven Zustand sind, das wäre supi.
    Ich weiß nicht ob man das in der Codierung für die mehrzeiligen Tabs machen muß oder eine Erweiterung zuständig ist (die ich noch nicht gefunden habe).
    Der aktuell auserwählte Tab hat bei mir einen Balken am obigen Rand und ist dunkler ausgefärbt als der Rest.
    Da weiß ich aber auch nicht ob das die Grundfunktion von FF ist oder in der Codierung für die Mehrzeiler verborgen ist.


    EDIT:
    Mit dem ersten längeren Betrieb ist mir jetzt noch etwas störendes aufgefallen.
    Wird via Link ein neuer Tab geöffnet kommt dieser jetzt rechts vom zuletzt aktiven Tab. Nun gut, kann man sich dran gewöhnen. Was mich aber stört ist, daß - wenn man den neuen Tab schließt - der rechte Tab als aktuell aktiviert wird. Ich hätte gerne den ursprünglichen aktiven Tab als wieder aktiven, also den links vom geschlossenen Tab (hoffe ich habe das gut genug beschrieben).
    Wie bekommt man das hin?