Firefox und Thunderbird werden doppelt geöffnet

  • Seit kurzer Zeit öffnet mein Firefox sowie auch der Thunderbird eine zweites Fenster. :grr:
    Die Tabs im Firefox sind auf der zweiten Seite die gleiche wie auf der ersten.
    Ich habe jeweils auf die aktuelleste Version geupdatet :klasse: , eine Reparaturinstallation durchgeführt und
    auch einen Virenetc. Scan der negativ ausfiel durchgeführt.
    Die Googlesuche brachte mich leider auch nicht weiter, darum hier:

    Wie kann ich das nervige doppeltöffnen abstellen?? :-???

  • ... jeweils das Profil bereinigen...
    Für Firefox:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo,
    habe gerade mein Profil im FF bereinigt, Neustart....Problem besteht noch immer!

    Den 2.Link habe ich mir angeschaut, glaube aber nicht das er mir weiterhilft,
    da es sich anscheinend um ein anderes Problem handelt, da wenn ich meinen TB
    beende , auch nur das jeweilige Fenster geschlossen wird und das andere bleibt offen...

  • Ich habe das Problem bis jetzt so gelöst:
    Thunderbird oder Firefox im abgesichertem Modus gestartet, dann alle Fenster über das Kreuz oben rechts geschlossen und dann das Programm wieder normal gestartet.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3810)

    Firefox 128.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.12.2 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • So, habe jeweils bei TB und FF ein neues Profil erstellt - Problem besteht weiterhin.
    Auch das zuXsen im abgesicherten Modus brachte mich leider nicht weiter.

    Nach wie vor öffnet TB bzw. FF nach einiger Zeit ein weiteres Fenster.
    Wenn ich dieses dann schließe, habe ich Ruhe bis zum nächsten PC-Neustart.


  • Nach wie vor öffnet TB bzw. FF nach einiger Zeit ein weiteres Fenster.


    Was befindet sich denn in diesem Fenster? Welche Inhalte sieht du dort? Die gleichen wie in Fenster 1?

    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

  • Das neue Fenster zeigt exakt den gleichen Inhalt wie das erste an.

  • Da hast du dir eine schöne Sammlung angelegt.

    Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Danach:

    :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Danach:

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Fox2Fox,

    hab alles wie oben erklärt ausgeführt, leider wieder ohne Erfolg.
    Hat aber bestimmt nicht geschadet, das Ding mal zu säubern. :oops:

    Jetzt hab ich aber endlich ( und sogar selbst ) eine Lösung gefunden!
    Es lag an einem ( versteckten ) doppelten Autostarteintrag, der
    einfach Zeitverzögert das zweite Fenster öffnete...

    Wie es zu diesem doppeltem Eintrag kam???
    Vielleicht lags ja doch irgendwie an der Malware, naja
    hauptsache das DIng läuft wieder wie gewohnt!

    Euch ALLEN ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe :klasse:

    Bis zum nächsten Mal :-???
    Hirsche

  • Ich hatte mir das Ergebnis gespart, weil...


  • Ich hatte mir das Ergebnis gespart, weil...


    Es geht hier nicht darum, dass Scan-Ergebnisse nicht veröffentlicht werden. Schon gar nicht dann, wenn sie angefordert wurden und auch andere Helfer würden die Ergebnisse gerne sehen. Warum? Weil schon so mancher Nutzer behauptet hat, es gäbe keine Funde und doch gab es welche.

    Auch ein Ergebnis ohne Funde bringt Eindeutigkeit. Diese Mühe solltest du dir machen, es ist schließlich in deinem Interesse.

    Du kannst den Thread als gelöst markieren, wenn du bei einem Beitrag, der die Lösung beinhaltet, auf diese Schaltfläche klickst:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopddw/27.jpg]