Titelleiste entfernen

  • Hier ist der.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.2 Thunderbird 115.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von AdminFox (15. Januar 2018 um 10:52)

  • Danke.

    Teste bitte diesen kompletten Code mal, in deinem waren 2 Fehler:

  • Tipp: ein vernünftiges Einrücken des Codes macht solche Fehler schneller erkennbar. ;)

    Beispiel:

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul) {
    
    
    /*** Tab-Schliessen-Button etwas kleiner ***/
    .tab-close-button .toolbarbutton-icon
     {max-height: 15px !important;
      max-width: 15px !important;}
    }

    Das ist keine vernünftige Einrückung.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul) {
      /*** Tab-Schliessen-Button etwas kleiner ***/
      .tab-close-button .toolbarbutton-icon {
        max-height: 15px !important;
        max-width: 15px !important;
      }
    }

    Das ist eine vernünftige Einrückung.

    Einfach immer innerhalb von Klammern eine Ebene einrücken. Dann sieht man sofort, wenn eine Klammer zu viel oder zu wenig da ist. ;)


  • Und den besten Tipp zum editieren oder bearbeiten der css oder js Dateien habe ich hier im Forum erhalten.

    Notepad++ zeigt das automatisch etwas sinnvoller an.
    https://notepad-plus-plus.org/


    Notepad++ zeigt das nicht nur sinnvoller an, sondern kann mit entsprechendem Makro das auch reparieren und formatieren und auch bei Bedarf minimieren.
    [attachment=0]notepad++macro.PNG[/attachment]


  • Du hast bereits genug Beiträge in diesem Forum, um zu wissen, dass ich mich ganz gut auskenne, was Neuerungen von Firefox betrifft. Andere befassen sich mit Anpassungen oder sonst was, Neuerungen sind mein Spezialbereich.
    Da ich deine Reaktion auf meinen Beitrag als unfreundlich empfinde, verzichte ich auf eine Nennung der entsprechenden Einstellung.

    Moment, Moment Sören, ich habe an keiner Stelle Deine Kenntnisse über Neuerungen im FF in Frage gestellt. Ich kann auch keine Unhöflichkeit in meinem Beitrag entdecken, tut mir ja leid, wenn das bei Dir so ankam.
    Aber als jemand mit über 15 Jahren Linuxerfahrung weiß ich schon genau, was ich schreibe. Sollte das mal nicht der Fall sein, sage ich es direkt.

    Um die Wogen mal wieder zu glätten, ich habe diesen Bugreport gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1417933

    Der beschreibt zwar nicht ganz genau das Problem, aber es ist unstrittig, daß ein solches existiert.
    Ich nutze ein Debian Sid mit Xfce wie @brick ein Arch mit Xfce, allerdings ist bei mir die Titelleiste nicht doppelt, sondern die Änderung bleibt ohne Effekt, wie zuvor beschrieben.
    Intressant sind die Comments #39 und #40.
    Der Eintrag in der about:config "browser.tabs.drawInTitlebar" korrespondiert ja mit dem Haken in der Checkbox "Titelleiste", und true oder false haben eben keine Auswirkung.
    Der Eintrag "widget.allow-client-side-decoration" fehlte bei mir ganz, aber auch wenn ich den neu anlege, bleibt das wirkungslos. Soweit ich weiß, bezieht sich das auch nur auf einen Gnome-Desktop, daher eher nicht verwunderlich.
    Ich vermute mal, daß diese Einträge gemeint waren. Sollte das nicht der Fall sein, darfst Du uns Linuxer gerne aufklären... :wink:

  • Intressant sind die Comments #39 und #40.

    Die Kommentare #39 und #40 wurden zu einem Zeitpunkt geschrieben als das Ticket noch offen war, weil der Patch aus diesem Ticket noch überhaupt nicht in Firefox gelandet war. Klar hat es da noch nicht funktioniert. ;) Das ist erst vor ca. 23 Stunden geschehen. Das heißt, du musst das mit einer Nightly-Version von heute testen. Damit sollte das auch funktionieren.

    Soweit ich weiß, bezieht sich das auch nur auf einen Gnome-Desktop, daher eher nicht verwunderlich.

    Das funktioniert auch auf Debian mit XFCE, das wurde in dem Ticket auch vor ca. 30 Minuten von jemandem bestätigt (wurde aber in dem Ticket auch schon vor zwei Monaten von dem Red Hat-Entwickler, der den Patch geschrieben hat, geschrieben, dass auch XFCE und KDE unterstützt werden).

    tl;dr: einfach heute nochmal testen. :)

  • Nein, ich meinte schon die Auswahl der Titelleiste. Der von mir gepostete Bug ist jetzt behoben, damit kann man die Titelleiste nun auch in Linux ausblenden, wenn man/frau denn will.
    AdminFox
    Mein CSS-Schnipsel zum Hamburger Menü funktionierte aber auch so wie von mir angegeben. Das läuft bei mir zumindest so schon geraume Zeit.
    Hatte ganz vergessen, das nochmal zu erwähnen.

  • es soll wohl "verbannt" heißen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das b ist vermutlich umgefallen ... :-??

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.