Tap to Tab Add-on Frage

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo
    Habe das Add-on Tap to Tab mir installiert.Das soll eigentlich nichts anderes machen als einen Link durch doppelklick in einem neuen Tab laden. Nun kommt es immer wieder vor das wenn ich z.B. bei DuckDuck was eingebe und ich auf die verschiedenen Ergebnisse doppelklicke nicht der Link im neuem Tab geladen wird sondern im aktiven.Ist sehr lästig da man wieder zurück muss und mit der rechten Maustaste "im neuem Tab öffnen" anklicken muss.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Danke im voraus hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

    Einmal editiert, zuletzt von hwww ()

  • Ich benutze diese WE auch und es funktioniert in der Regel einwandfrei. Ab und zu passiert mir das Gleiche, wobei zu beachten ist dass der Doppelklick relativ schnell erfolgen muss.
    Benutzt du vielleicht einen Touchscreen der relative träge ist ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Hallo Msfreak



    Benutzt du vielleicht einen Touchscreen der relative träge ist ?


    nein benutze ich nicht.Aber du hast recht!Man muss Verdammt schnell doppelt klicken.Habe es eben getestet und es scheint mit sehr schnellen Doppelklick zu gehen.



    Grüße hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

  • Guten Morgen Msfreak
    Danke für den Tipp.Habe es eben getestet und die doppelklick Geschwindigkeit auf ganz langsam gestellt.Aber innerhalb von FF scheint das nicht zu funktionieren.Man muss immer noch sehr schnell auf einen Link klicken das er im neuem Tab geladen wird.Vielleicht ist die Klickgeschwindigkeit ja im Add-on "Tap To Tab" fest vorgegeben?



    Gruß hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

  • In der Datei content.js innerhalb des xpi gibt es folgenden Code-Abschnitt:


    Code
    function scheduleClick(n) {
      pending = setTimeout(() => {
        pending = null;
        skipOver = n;
        n.click();
      }, 300);
    }


    Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, hier könnte man das ändern. Vielleicht kann da jemand von den Skript-Bewanderten etwas dazu sagen. Das Problem ist nur:


    1. Funktioniert sie nach der Änderung noch?
    2. Wenn ja, ist die Signierung futsch, das heißt die veränderte Erweiterung lässt sich dann nur in einem Nightly bzw. der Developer-Version verwenden, bis sie dann wieder signiert ist.


    Mir reicht der Klickabstand, ich habe keine Probleme damit. Und die Links werden auch in einem neuen Tab geöffnet (Suchergebnisse von DuckDuckGo).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • @ hwww,


    vielen dank für deine Rückinfo.
    Wie schon milupo schrieb reicht auch mir der Klickabstand. Habe zusätzlich noch diese WE installiert um Links zu anderen Websites in einem neuen Tab zu öffnen.
    https://addons.mozilla.org/de/…ink-with-new-tab/?src=api



    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • mhh ich mach das immer mit Mittelklick an der Maus.


    ... das ist Richtig, aber der TE möchte es mit einem Doppelklick. Außerdem gibt es Laptops die keine mittlere Maustaste haben (so wie mein vorheriger Laptop).

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Hallo Msfreak
    Danke für den Hinweis.Werde mich an den schnellen Doppelklick gewöhnen.Bei "Open Link with New Tab" wird der Link im Vordergrund geladen.Das möchte ich nicht mir ist lieber im Hinetrgrund.



    Schöne Woche noch für dich hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

  • Vielleicht funktioniert dieses Skript noch:


    Open Link in New Tab with Left DoubleClick


    Ich weiß allerdings nicht, ob es mit Fx 57 funktioniert, es ist schon einige Jahre alt. Aber wenn nicht, vielleicht kann dann einer der JavaScript-Kenner es wieder zum Laufen bringen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo milupo
    Danke für den Hinweis.Habe es eben probiert aber es klappt nicht.Weder mit schnellen noch mit etwas langsameren Klick.Werde mich mit dem schnellen doppelklick von "Tap To Tab" schon anfreunden.



    Ein schönes Wochenende für dich hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home


  • Hallo Msfreak
    Danke für den Hinweis.Werde mich an den schnellen Doppelklick gewöhnen.Bei "Open Link with New Tab" wird der Link im Vordergrund geladen.Das möchte ich nicht mir ist lieber im Hinetrgrund


    Dies kannst du bei der WE direkt einstellen



    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]


    Nachtrag: Sorry "Open Link with New Tab" öffnet neuen Link im Vordergrund, unabhängig von "Tap to Tab" :(

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Wenn es auch ein Skript sein darf, teste das folgende.
    In Zeile 8 trage bei
    const delay =
    die bei dir übliche maximale Dauer eines Doppelklicks ein.


  • Hallo aborix
    Danke für das Script.Habe es getestet und es funktioniert auch fast.Wenn ich bei DuckDuck einen Link doppelklicke geht er in einem neuen Tab und im aktiven Tab auf.Habe mich jetzt mit dem Add-on "Tap To Tab" angefreundet und werde dabei wohl bleiben.



    Noch einen schönen Sonntagabend hwww

    Firefox 89.0.2 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

  • Ich habe den Fehler, warum es bei DuckDuckGo nicht klappt, gefunden.
    Falls es jemanden interessiert, das korrigierte Skript:


  • Aborix, du schüttelst hier ein Skript nach dem anderen aus der "lameng", wie der französische Sachse sagt. Irgendwo sollten sie erfasst werden, oder machst du das schon wenigstens für dich?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook