Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Warum "Ups""?
    Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass das ganze TLS-"Zeugs" nichts neues ist. ;)

    Firefox 74.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.752
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • dito und dann kurzer Internal Server Error ;)
    EDIT: sorry, bei mir wars später, so kurz bevor ich diesen Beitrag schrieb

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Zitat

    TLS ist das neue SSL und wird inzwischen von immer mehr Seiten unterstützt. Der Standard wurde dahingehend im Sommer 2017 überarbeitet und Firefox hat dies nun Standardmäßig aktiviert.


    Ich frage mich ja immer, was die Leute für Quellen verwenden, wenn sie solche Artikel schreiben. Mal davon abgesehen, dass SSL bereits seit 1999 (!) TLS heißt, die neue TLS-Version 1.3 wurde in Firefox 57 eben nicht (!) aktiviert. Auch in Firefox 58 ist TLS 1.3 deaktiviert und nicht aktiviert. Das kann also gar nicht die Ursache sein.


    Und der in dem Artikel genannte Schalter devtools.remote.tls-handshake-timeout hat einen Bezug zu den Entwickler-Werkzeugen, wie ja schon der Schaltername verrät. Das kann also auch überhaupt nichts am Problem ändern.


    Also bei solch offensichtlichen Fehlern halte ich von dem Artikel nichts.

  • :o das ist aber wirklich peinlich für einen wie er selbst schreibt "erfahrener Softwarentwickler"
    Und in den Kommentaren wird er mit der Nase drauf gestupst, dass das SSL-Scanning in AV Programmen generell ein Problem ist und er kapiert es nicht einmal...


    Ich frage mich oft ernsthaft, wie solche Leute in der IT Branche überhaupt bestehen können. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Eine mehr oder weniger allgemeine Lösung gibt es aber (noch - bzw. wenn überhaupt mal) nicht?

    M.f.G.
    Fx 74.0 ; WIN 10 Pro


  • Eine mehr oder weniger allgemeine Lösung gibt es aber (noch - bzw. wenn überhaupt mal) nicht?


    Ja, das wäre, aktuell, auch meine Frage.


    Ich habe dieses Problem erst seit dem letzten Update auf Firefox 59.0.3, und zwar ziemlich ausgeprägt.
    Soviel Kaffee kann ich gar nicht kochen /trinken, um die Wartezeit zu nutzen.
    Aber mit dem Firefox soll es ja nix zu tun haben :-???


    Wie sieht es bei euch zur Zeit aus?

    Windows 10 Home
    Firefox 74.0

  • Hier zur Zeit keine auffälligen Probleme. Nutze aber auch nur Defender und den DNS Dienst von Cloudflare als primär DNS und Googles Dienst als sekundäre Variante. - - > https://www.deskmodder.de/blog…cloudflare-ist-gestartet/

  • Ich danke euch für eure Antworten.
    Das, was ihr da nutzt (den DNS Dienst von Cloudflare) ist mir "böhmisch".
    Ich habe alles mögliche dazu (im Netz) gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. :oops:
    Ich habe Sorge, dass ich etwas falsch mache und dann geht gar nix mehr, oder so ähnlich.
    Also, lasse ich alles so wie es ist.
    Manchmal geht es auch schnell, manches mal muss ich mich in Geduld üben.
    Aber als Rentnerin habe ich ja Zeit :)


    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 74.0

  • Zitronella
    Ich vermute mal, dein Beitrag ist eine allgemeine Info.
    Ich kann damit genauso wenig/viel anfangen wie mit dem DNS Dienst von Cloudflare. :?


    BTW
    Im Moment kann ich "TLS Handshake" gar nicht so schnell lesen wie es weg ist :-??

    Windows 10 Home
    Firefox 74.0

  • Hab mal ein Video dazu gemacht. https://mozhelp.dynvpn.de/date…um/DNS-Server-aendern.mp4


    Statt "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" (die deines Internetwanschluss Anbieters wie zb. Telekom, oder O2 usw) einfach bei "Bevorzuger DNS-Server" und "Alternativer DNS-Server" die Daten eintragen, von dem DNS-Server, denen du am meisten vertraust. (Ich habe mich halt jetzt für Digitalcourage entschieden s.o.) und dort eingetragen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke Zitronella,
    Habe das Video angeschaut und bekomme dabei schon beinahe einen "Herzkasper" wenn ich sehe,
    wo ich da überall etwas ändern/anklicken soll.
    Außerdem weiß ich z.B. auch nicht, ob es notwendig ist, dass ich einen WLAN - Anschluss habe.
    Gehe immer noch über ein Modem (weißt du noch was das ist? :wink: ) ins Netz.
    Also, mein Wissen in der Richtung ist nicht das Beste. Bin froh, wenn alles einigermaßen läuft.

    Windows 10 Home
    Firefox 74.0


  • ob es notwendig ist, dass ich einen WLAN - Anschluss habe.


    Hallo emi...


    wenn du kein WLAN benutzt, brauchst du da wenn dann auch nichts ändern/umstellen.


    wo ich da überall etwas ändern/anklicken soll.


    Das sieht nur so aus, letztlich wird dir da im Video nur den Weg in die Einstellungen gezeigt.


    Und, ändern musst du letztlich gar nichts, das ist nur eine freiwillige Sache. :wink:

  • Danke für euer Verständnis, eure Geduld und eure Hilfe, die ich immer gerne annehme.
    Manchmal fühle ich mich halt überfordert und lasse es lieber so wie es ist,
    wenn es evtl. auch etwas besser ginge.


    Bis zum nächsten "Problemchen"
    grüßt emi

    Windows 10 Home
    Firefox 74.0