Firefox zittert

  • Hallo,

    seit der der Version 57 zittert bei mir auf dem Hauptrechner das ganze Fenster des Firefox, wenn ich in einem Eingabebereich, zum Beispiel hier in diesem Textfeld oder im Suchfeld die Alt Gr-Taste drücke. Dies ist erforderlich, um das @-Zeichen einzugeben. Vermeiden kann ich das nur, wenn ich bei gedrückter Alt Gr-Taste sehr schnell irgend eine andere Taste, in der Regel die Q-Taste drücke.

    Mit dem Zittern meine ich eine sehr schnelle Auf- und Abbewegung des Fensters um etwa einen Zentimeter. Ich habe das nur unter dem Firefox und auch nur auf einem Gerät. Auf zwei anderen verhält sich der Firefox ganz normal.

    Ist dies auch jemand anderen aufgefallen oder hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?

    MfG, kodela

  • Fox2Fox:
    Danke für den Hinweis mit der Hardwarebeschleunigung. Hat aber leider nichts gebracht.

    Bei meinen beiden anderen Rechnern erfolgt auf die Alt Gr-Taste alleine keinerlei Reaktion. Auf meinem Hauptrechner dagegen bekommt der Firefox das große Zittern.

  • Aktivieren /Deaktivieren der Hardwarebeschleuingung kann ERST greifen, wenn Firefox nach Änderung geschlossen und wieder neu gestartet wurde. Das wurde bedacht?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Ursache für das Zitter-Problem ist gefunden.

    Hier in der Schrauberecke wird im Thema Menübar ein-/ausblenden, Verhalten ändern? von EffPeh ein Script empfohlen, welches zu diesem Gezittere führt.

    Dieses Script verhindert, dass das über die Alt-Taste angezeigte Menü bei jedem Klick in die Seite sofort wieder verschwindet. Man benötigt zum Abschalten des Menüs wieder die Alt-Taste. Das ist an und für sich eine gute Sache, weshalb ich mir das Script in den chrome-Ordner gelegt habe. Dass es zu diesem Zittern führt, ist mir zunächst nicht aufgefallen. Man braucht die Alt Gr-Taste ja eher selten.

    Dieses Zitter-Problem muss aber auch anderen aufgefallen sein, denn EffPeh hat es später noch einmal verändert und auch Speravir hat daran gebastelt. An dem Zitterproblem hat das nach meinen bisherigen Feststellungen nichts geändert. Wenn mir das alles früher aufgefallen wäre, hätte ich dieses Thema nicht erstellt, hätte allenfalls meine Beobachtung im vorstehend erwähnten Thema gepostet.

    kodela

  • Zitronella:
    Danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, dass in den allermeisten Fällen, also nicht nur beim Firefox, Änderungen der Einstellungen erst nach einem Neustart wirksam werden. In vielen Fällen muss man sie auch noch vorher gesondert speichern.

  • Bei mit tut das Script genau das, was es soll. Zittern tut hier nichts... Da muß wohl noch was anderes reinspucken. Meist zittert es wenn irgendwelche Schriften (Größe, Fett...) beim umschalten geändert werden und die Mausposition dadurch "logisch verändert" wird, das ist hier jedoch nicht der Fall. Zittert es auch wenn der Mauszeiger weiter von den Leisten weg ist?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Die Ursache für das Zitter-Problem ist gefunden.

    Hier in der Schrauberecke wird im Thema Menübar ein-/ausblenden, Verhalten ändern? von EffPeh ein Script empfohlen, welches zu diesem Gezittere führt.

    […]

    Dieses Zitter-Problem muss aber auch anderen aufgefallen sein, denn EffPeh hat es später noch einmal verändert und auch Speravir hat daran gebastelt. An dem Zitterproblem hat das nach meinen bisherigen Feststellungen nichts geändert.

    Das Skript funktioniert so, wie ich es in Beitrag #24 des anderen Threads gepostet habe, bei mir ohne Zittern.

  • Speravir:

    Danke für den Hinweis. Ich hatte Dein Script schon gefunden und ausprobiert, bin dabei aber durch Deinen Hinweis: "ermöglicht das Drücken mit einer Hand" irritiert worden. Aber mit Strg+Shift+- funktioniert die Umschaltung und es zittert auch nichts mehr.

    MfG, kodela


  • […] bin dabei aber durch Deinen Hinweis: "ermöglicht das Drücken mit einer Hand" irritiert worden. Aber mit Strg+Shift+- funktioniert die Umschaltung und es zittert auch nichts mehr.

    Ich habe eben dort zwei Varianten ergänzt, vielleicht gefällt dir eine davon ja besser.