• Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer zu mir und meiner Hardware passenden Distri. Da ja hier auch etliche Linuxuser sind, wollte ich mal fragen was Ihr so nutzt.
    Ein paar habe ich schon mal ausprobiert....aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Suse ist anscheinend ein wenig "gaga" der will mir keine .rpm Pakete installieren und die Bildschirmauflösung paßt nicht so recht zu meiner Hardware.
    Mandrake hat wohl Schwierigkeiten mit der Soundkarte(disqualifiziert es schon fast) und ich bekomme es nicht hin, dass ich auf die Windowspartitionen zu greifen kann.
    Das gleiche Problem habe ich mit "Red Hat". Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, dass er mir keine Mp3´s abspielt. Wobei mir ansonsten "Red Hat" sehr gut gefällt. Keine feststellbare Probleme mit der Hardware.
    Debian habe ich noch nicht ausprobiert....da schrecke ich noch vor den vielen ISO CD´s zurück.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich hab bei mir nen Gentoo am laufen. Dafür solltest du aber ne ordentliche CPU und/oder ein paar andere Rechner für distcc mitbringen ;)
    Ist aber sehr schön zum lernen und verstehen, da man viel per Hand machen muss.

    Außerdem wurde mir Arch Linux empfohlen. Wollte ich mal testen, wenn ich meine neue Notebook Festplatte habe.

  • Ich bin auch am Umsteigen auf Ubuntu, komme ziemlich gut zurecht...

    Kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

  • Ich kann dir Kanotix empfehlen, ist ein besseres Knoppix, das man sehr gut installieren kann. Es ist auch Debian basierend. Standarddesktop ist KDE. Wenn man DSL hat, kann man es auch ganz einfach wieder aktualisieren. Es gibt fast jedes Monat eine neue Version. http://www.kanotix.de

    Einmal editiert, zuletzt von AnHu (20. Dezember 2004 um 18:10)

  • Zitat von LonesomWolf

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer zu mir und meiner Hardware passenden Distri. Da ja hier auch etliche Linuxuser sind, wollte ich mal fragen was Ihr so nutzt.
    Ein paar habe ich schon mal ausprobiert....aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Suse ist anscheinend ein wenig "gaga" der will mir keine .rpm Pakete installieren und die Bildschirmauflösung paßt nicht so recht zu meiner Hardware.


    Zu den anderen Distris die du in deinem Ausgangspost genannt hast, kann ich nicht viel sagen aber es ist mir neu, dass es bei Suse bei den der Distributionen angepassten rpm-Paketen zu Problemen bei der Installation kommt. Wie äußern sich die und welche Fehlermeldung erhältst du?


    BTW: Wieso ist Suse "gaga". Wenn es um Useability geht, ist es derzeit die bequemste Distribution. Von Gentoo z.B. kann ich jedem Einsteiger abraten. Der Frust ist wesentlich größer als die zweifellos vorhandenden Möglichkeiten des Systems. Noch einmal bezüglich der Probleme mit deiner Auflösung. Welche Hardware nutzt du? Wenn deinen Hardware unterstützt wird, kannst du die Bildschirmauflösung im Kontrollzentrum als root oder unter sax2 relativ einfach anpassen - allerdings gilt hier wie immer bei Linux: du musst wissen, was du tust.

  • Zitat von bugcatcher

    Also ich komme mit SuSE auch besser klar, als mit anderen Distris..... aber ich bin auch unbrauchbar, was Linux angeht *g*

    Ne, du bist brauchbar, denn du verkörperst einen großen Teil der Um- und Einsteiger. Wieso soll sich jemand, der einen halbwegs sicheren und stabilen Rechner haben möchte, in die Tiefen eines Kernels einarbeiten.

    Wenn die Zeit da ist, wird er sich eventuell nach anderen Distributionen umschauen.

  • Zitat

    Wie äußern sich die und welche Fehlermeldung erhältst du?

    Garkeine Fehlermeldung....das ist ja das Problem. Nach dem "Install with YaST" öffnet sie YaST noch und schließt sich ohne Fehlermeldung beim einlesen des Paketes.
    Was die Bedienung angeht, ist SUSE was die Einfachheit angeht nicht zu schlagen. Aber was nützt es mir, wenn es nihct richtig läuft.
    Die Auflösung die ich unter Windows nutze und die auch unter SUSE eingestellt ist, ist 1152x864. Die Ansicht die mir SUSE liefert ist aber vergleichbar 1024x768. Angezeigt bekomme ich ja die "richtige". Wenn ich die Auflösung auf 1280x960 stelle, dann kommt mein Bildschirm mit der Breite nicht mehr klar. Dieser "Fehler" tritt übrigens nur unter SUSE auf.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Parmi

    BTW: Wieso ist Suse "gaga". Wenn es um Useability geht, ist es derzeit die bequemste Distribution. Von Gentoo z.B. kann ich jedem Einsteiger abraten. Der Frust ist wesentlich größer als die zweifellos vorhandenden Möglichkeiten des Systems.


    Kommt darauf an, was man investieren will.
    Wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt, dann ist das nicht schwer.
    Aber wer bunte Oberflächen mit zig Klickmöglichkeiten und das am besten gleich nach dem Booten haben möchte, für den ist das natürlich nichts.

    Ich hab SuSE mal in Version 5.4 oder so ausprobiert. Nachdem das dann ohne Warnung meine hart erarbeiteten Konfigurationsdateien überschrieben hat, ist das bei mir unten durch. Nie wieder...

  • Zitat von LonesomWolf

    Garkeine Fehlermeldung....das ist ja das Problem. Nach dem "Install with YaST" öffnet sie YaST noch und schließt sich ohne Fehlermeldung beim einlesen des Paketes.


    Wahrscheinlich versuchst du eine falsche rpm zu installieren d.h. sie ist für eine andere Distri oder eine ältere oder neuere Suse-Version. Dann verabschiedet sich Yast schon einmal ohne Kommentar.

    Zitat

    Was die Bedienung angeht, ist SUSE was die Einfachheit angeht nicht zu schlagen. Aber was nützt es mir, wenn es nihct richtig läuft.
    Die Auflösung die ich unter Windows nutze und die auch unter SUSE eingestellt ist, ist 1152x864. ...

    Warum wählst du dann in sax2 nicht diese Auflösung aus? Die ist dort vorhanden! Weg: Yast2->root-Name-Passort-> Hardware -> Grafikkarte und Monitor->radiobutton bei Grafische Oberfläche ->Ändern->Sax2 öffnet sich->Anzeige->Farben und Auflösungen->Eigenschaften->Auflösungen->auswählen o.k.

    Vorher solltest du dich aber damit vertraut machen, wie man SAX2 aus der Konsole startet, da solch weitreichende Einstellungen zu Fehlern in der Darstellungf führen können, die so weit gehen, dass beim Hochfahren des Systems dein Profil nicht mehr in einer grafischen Oberfläche geladen wird und du aus der Konsole arbeiten musst, um die neu gewählten Einstellungen rückgängig zu machen.

  • Zitat

    Warum wählst du dann in sax2 nicht diese Auflösung aus? Die ist dort vorhanden! Weg: Yast2->root-Name-Passort-> Hardware -> Grafikkarte und Monitor->radiobutton bei Grafische Oberfläche ->Ändern->Sax2 öffnet sich->Anzeige->Farben und Auflösungen->Eigenschaften->Auflösungen->auswählen o.k.

    Sag mal.....liest Du eigentlich was ich schreibe?
    Du brauchst mir nicht zu erklären wie ich die Auflösung einstelle. Ich habe oben geschrieben, dass die Auflösung auf 1152x864 steht. Das sie aber, was die Fenstergröße angeht, Anzeigemäßig eher bei 1024x768 liegt.
    Was die RPM´s angeht.....Du kannst mir schon glauben, dass ich in der Lage bin vom SUSE Server die richtigen RPM´s runterzuladen. Ich bin nämlich des Lesens mächtig.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Wenn ich diese Auflösungsgeschichte in den Griff bekommen würde, dann würde ich bei SUSE bleiben. Nur diese "riesige" Auflösung nervt mich ein wenig. Gerade hier im Fx erschlagen einen die Hinweisfenster (Cookies) regelrecht.
    Die Geschichte mit den RPM`s ist nicht so schlimm....ich kann ja die "normalen" Installerversionen nehmen. Denn deren Installation klappt ohne ja Probleme.
    Vielleicht teste ich nachher mal Ubuntu. Nur dumm, dass man immer die anderen Distries verliert, gerade SUSE braucht ewig bis es wieder installiert ist.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo,

    Das RedHat ohne MP3 und NTFS-Support ankommt ist schon ärgerlich, wobei MP3 nachistallieren kein Problem ist. Die NTFS-Treiber müssen aber im Kernel installiert werden und sind natürlich nach jedem Kernel-Update futsch.
    Hilfe zum nachinstallieren findest du hier (leider englisch).
    (Der Tipp stammt aus dem Fedoraforum.)

  • hm also ich habe in den letzten 4 wochen 4 distros auf meien notebook ausporbiert, damit ich mal zur not eien schüler eben mein notebook geben kann ohne das der da was anderes dran macht ausser was ich ihm erlaube.

    ubuntu ist das was mir am besten gefällt, aber ich bekomme nicht hin meine 0815 rt2500wlan karte zum laufen zu bringen.

    suse nimmt mir zuviel platz weg da ich nicht soiel brauche.

    kanotix hing sich gleich mal auf beim start.

    mandrake 10.1 is nuh druf.

    läuft.

    aber rt2500 wlan karte geht immer noch nicht....hab meien alte netgear rausgekrammt wieder und muss nuh halt wieder nur 11mbits nehmen fürs wlan.

    Is echt schdae das linux soviel probleme mit den passenden treibern macht.
    Auch wenn man genau nach anleitung vorgeht zum installieren der treiber(was dann in compilieren ausartet) bekommt ein otto normal user das nicht untewr 2 wochen hin.
    2 wochen für ne treiber instll....das nenn ich arm.
    deshalb empfehle ich linux immer noch nur für bastler.
    aber wie gesagt noch.
    in 6 Monaten schauts dann wohl wieder anders aus.

    Verfolge Linux seit erstkontak suse 4 und finde die fortschritte gewaltig, aber immer noch nicht schnell genug.

    Naja wenigsten würde ubuntu auf die desktops laufen die ich her betreue aber da habe ich auch auf hardware zusammenstellung geachtet., was ich ja bei einen notebook schlecht achen kann, da diese ja schon zusammengebaut ausgeliefert werden und eigentlich notebook hardware generell aufeinander abgestimmt ist, nur eben nicht auf linux abgetstimmt...

    soviel dazu

    gruss dzweitausend

  • Danke Dir ........aber ich habe schon eine deutsche Beschreibung dazu in der "Linux-Community" gefunden.
    Um die Mp3´s zu hören, gibt es wohl auch ein RPM. Allerdings nur für die Fedora Core1. Mal sehen ob ich es auch unter der Core3 zum laufen bekomme. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Meine Mp3´s könnte ich zu .ogg Dateien machen. Allerdings müßte ich, um Internetradio zu hören auf den RealPlayer zurück greifen. :cry:
    So wie es aussieht, tendiere ich immer mehr zu Red Hat. :roll: Da habe ich die wenigstens keine Hardwareprobleme gehabt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!