FlashGot und Alternativen

Die Verwendung einer veralteten Browser-Version stellt ein erhebliches Sicherheits-Risiko dar. Um kostenlose Hilfe zu Firefox zu erhalten, installiere bitte umgehend die neueste Version von Firefox.
Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Gemeindschaft, ich suche eine ECHTE Alternative zu FlashGot, also nicht "Video DownloadHelper" und Co!


    Es gibt wichtig, und es gibt dringend. Mit Firefox Quantum ist wohl ein Meilenstein erreicht, der hoffentlich viele Vorteile bringt. Das wäre wichtig. ... Aber dringend ist hingegen, dass die Add-ons zu "alten Add-ons" erklärt wurden, nun neue benutzt werden müssen! Ich gehöre zu den Usern, die viele Add-ons (Erweiterungen) benutzen (ca. 25) und zu allem Unglück die meisten (ca 21) jetzt NICHT mehr funktionieren.


    Hier soll es nur um FlashGot gehen, alle 20 anderen Add-ons lassen wir jetzt mal bei Seite! Seit 2 Tagen habe ich selbst im Internet intensiv nach Lösungen gesucht, und auch ein oder zwei halbwegs brauchbare gefunden, aber bei FlashGot brauche ich eure Hilfe! Die Forensuche hat zwar Unmengen an Treffern geliefert, aber die behandeln nicht wirklich das gleiche Thema!


    Bevor jetzt wieder jemand losschießen will, das Thema wäre doch schon tausendmal da gewesen, sei darauf hingewiesen, auch wenn ein Fehlen tausendmal gemacht wurde, bleibt es ein Fehler! Viele haben scheinbar keine Ahnung, was FlashGot wirklich ist / macht, und verwechseln es mit Downloader-Add-ons wie "Video DownloadHelper". Das ist wie mit Äpfeln und Birnen. Selbst Firefox scheint da nicht durchzublicken, denn mit "Ersatz finden" wird auf "Bulk Media Downloader" verlinkt. Das ist aber was ganz anderes!


    Um den größten Unterschied zu nennen: FlashGot grabbt zwar wie andere Add-ons auch die Video-URLs, aber es leitet die Downloads z. B. an einen EXTERNEN DOWNLOAD-MANAGER! Das ist der wichtigste Unterschied! Und was ein richtiger Downloadmanager zu leisten vermag, ist enorm.


    Kann mir bitte jemand helfen, dafür eine Alternative zu finden?

  • Hallo Road-Runner, "bis dahin abwarten" ist wie wenn im Film der eine tötlich verletzt im Sterben liegt und der andere sagt: Alles wird gut! ... denn die Meldung ist schon 2 Monate alt. In Aussicht ist da nicht wirklich was.


    Das führt mich zurück zu meiner Ausgangsfrage: Auch wenn dir keine Alternative bekannt ist, dann vielleicht jemand anderem!? Denn dafür sind wir doch eine Gemeindschaft. Es muss doch eine anderen Erweiterung geben, die die Downlads an einen externen Download-Manager weiterleitet! Oder ist FlashGot tatsächlich das einzigste Add-on, das das kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Pete ()


  • In Aussicht ist da nicht wirklich was.


    Das sehe ich etwas anders. Der unter dem Link genannte Giorgio ist Giorgio Maone, der Entwickler von Noscript. Und da NoScript 1.750.000 Nutzer hat, Flashgot aber nur 483.000 ist es logisch dass Giorgio zuerst NoScript in eine WebExtension umbaut und dann erst FlashGot. Und die WebExtension-Version von NoScript ist noch nicht veröffentlicht, sollte es aber laut Homepage schon diese Woche sein. Ich habe keine Ahnung wie arbeitsintensiv das Umbauen von FlashGot ist, kann mir aber vorstellen dass das nicht in 2 bis 3 Stunden zu erledigen ist.


    Vielleicht fragst Du mal den Entwickler selbst wann mit einen kompatible Version zu rechnen ist?


    Zitat

    Es muss doch eine anderen Erweiterung geben, die die Downlads an einen externen Download-Manager weiterleitet! Oder ist FlashGot tatsächlich das einzigste, das das kann?


    Ich gebe die Frage weiter an die Gemeinschaft.


  • Da verwechselst du was: jDownloader ist kein Firefox-Add-on, sondern ein externer Download-Manager.


    Danke aber das war schon meine Absicht :) Du schreibst dass dir wichtig ist dass die URL's an einen "echten" Download-Manager weitergeleitet werden können. Nun jDownloader ist ein echter Download-Manager.
    Du musst, richtig konfiguriert, sogar nur die URL der Seite wo das Video zu finden ist in die Zwischenablage kopieren und jDownloader kümmert sich um den Rest.



    Ich gebe die Frage weiter an die Gemeinschaft.


    Technisch möglich? Ja. In Aussicht? Nein. Meine Prognose? Wird nicht kommen. (Hintergrund: Ein Download-Manager müsste ein WE für Firefox/Chrome entwickeln welche mittels Native Messaging die URL an das Programm weiterleitet)

  • Das sehe ich etwas anders. ...


    Es würde mich freuen, wenn du Recht hättest! :)



    ... Du schreibst dass dir wichtig ist dass die URL's an einen "echten" Download-Manager weitergeleitet werden können. Nun jDownloader ist ein echter Download-Manager.


    Darin liegt ja das Problem. Denn:



    ... Du musst, richtig konfiguriert, sogar nur die URL der Seite wo das Video zu finden ist in die Zwischenablage kopieren und jDownloader kümmert sich um den Rest.


    Da irrst du dich! Das was ich suche ist ein Firefox Add-on / WebExtension, das die Vorauswahl trifft, also das Video auf der Seite ausfindig macht und nur die URL zum Video an den Download-Manager weitergibt. jDownloader hingegen "lauscht" (überwacht) die Zwischenablage, ob eine URL dort landet. Ohne ein Add-on kannst du aber nur die URL der kompletten Webseite übergeben, nicht die eine bestimmte, die zum Video führt.


    jDownloader kümmert sich nun mitnichten um den "Rest"! Der bleibt an dir hängen! Denn da fängt erst der größte Teil der Arbeit an: jDownloader "spidert" die komplette Webseite und listet jedes Objekt mir URL auf, das er findet, angefangen vom Background-Pic bis zu den Werbebildchen und -filmchen. Das sind nicht selten an die hundert Links, die jDownloader grabbt, und wenn man Glück hat, findet man irgendwo darin den einzigen, der zu dem gewünschten Video führt. Aber das ist oft nicht zu erkennen, da in diesen Links oft nur kryptische Zeichenketten stehen.


    Sollte ich mich dahingehend irren, dass das tatsächlich mit Filtern in jDownloader einzustellen ist, habe ich das noch nicht gefunden. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Einstellungen nennen könntest.


    Nichtsdestotrotz danke für den Vorschlag!

  • Ich habe jDownloader eine Zeit lang selber benutzt und auch für diesen Einsatzzweck genutzt.
    Ob es entsprechende Einstellungen gibt welche das Vorfiltern erlauben kann ich dir nicht sagen, zumindest bei YouTube kannst du die Auswahl fast oder sogar ganz automatisieren.
    Wenn es natürlich kleinere Seiten oder Seiten sind welche verhindern wollen dass du das Video herunterlädst geht das natürlich nicht, aber ganz ehrlich dann solltest du es vermutlich auch nicht herunterladen :)


  • Tagen habe ich selbst im Internet intensiv nach Lösungen gesucht, und auch ein oder zwei halbwegs brauchbare gefunden, aber bei FlashGot brauche ich eure Hilfe! Die Forensuche hat zwar Unmengen an Treffern geliefert, aber die behandeln nicht wirklich das gleiche Thema!


    Hast du denn auch mal diesen Thread mit Links zu Übersichten, welche Webextensions es bereits gibt bzw. welche Add-ons alten Typs bereits als Webextensions vorliegen bzw. ob es Webextensions geben wird, durchgelesen?


    Firefox 57 "Alter Add-on-Typ - was nun?.


    Der Thread ist seit 2. Oktober! in Firefox-Allgemein und Erweiterungen & Themes angepinnt. Es scheint aber, dass den keiner liest. Scheinbar ist das Thema alte Addons, neue Webextensions doch nicht so wichtig und die Leute sind nur zu bequem zum Suchen.


    Übrigens: Mozilla schlägt Bulk Media Downloader als Ersatz für Flashgot vor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Hast du denn auch mal diesen Thread ... durchgelesen? Firefox 57 "Alter Add-on-Typ - was nun?.


    Auch diesen Thread habe ich durchgelesen. :klasse: Ebenso auch die weiterführenden Links darin und die Listen habe ich alle abgegrast, da ich mit 21 nicht mehr funktionierenden alten Add-ons ein "Multi-Betroffener" bin.




    Der Thread ist seit 2. Oktober! in Firefox-Allgemein und Erweiterungen & Themes angepinnt.


    Ich habe viele Infos regelrecht aufgesaugt, auch diese. Ich hatte sogar das Gefühl, der ist so präsent, dass man nicht drum rum kommt. So ist er nicht nur mehrfach angepinnt, sondern erscheint auch in allen Forensuch-Ergebnissen mit dem Thema.




    Übrigens: Mozilla schlägt Bulk Media Downloader als Ersatz für Flashgot vor.


    Das habe ich schon im Eröffnungspost geschrieben! Und auch, warum das nicht funktioniert!


  • Das habe ich schon im Eröffnungspost geschrieben! Und auch, warum das nicht funktioniert!


    Oh sorry, das habe ich überlesen. Man kommt ja zurzeit aus dem Lesen nicht mehr heraus. Wenigstens sind deine Beiträge vernünftig und nicht so belastend wie die der Chaoten, die sich derzeit häufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • milupo Auch von mir ein Sorry! Kam vielleicht ein bisschen schroff rüber, war aber nicht so gemeint. Geht mir ähnlich mit den Chaoten, die einfach einen Standard-Spruch loslassen, der überhaupt nicht zu Thema passt. War bei dir nicht so, freut mich! :)


    Habe mittlerweile auch einige deiner Aktivitäten im Forum gesehen. Respekt! Hiermit unterstütze ich das mit einem Vorschlag in deinem Thread TabMixPlus kleiner Ersatz.


    Edit: Ups! Ist garnicht dein Thread. Finde es trotzdem gut!


    Jetzt müssen wir "nur noch" eine Lösung für das FlashGot-Problem finden. :mrgreen:

  • Danke Pete, freut mich sehr. So schroff hatte ich das gar nicht aufgefasst. Dank dir macht die Arbeit im Forum gleich wieder ein bisschen mehr Spaß.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Es gibt doch auf der Mozilla Addon Seite verschiedene Download Erweiterungen die an einen externen Download Manager weiter leiten z.B. Download with FDM, Download with IDM. Ist da keine für dich dabei?

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo Pete, wie im Thread TabMixPlus kleiner Ersatz für Tabs, kannst du natürlich auch unter dem Suchwort "download" in AMO abfragen. Auch hier gibt es natürlich mittlerweile eine erkleckliche Anzahl von Webextensions, die sich in irgendeiner Weise mit Download beschäftigen, daher musst du auch hier ein bisschen Zeit in das Durchsuchen investieren.


    https://addons.mozilla.org/de/…=firefox57&type=extension

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich hab seit Längerem FDM (Free Download Manager) im Einsatz und Flashgot damit abgelöst. FDM wird kontinuierlich gepflegt, was man von Flashgot leider nicht mehr sagen konnte.

    Die Extra-Utility die auch in der Anleitung aufgerufen wird ist kein großes Ding, aber ich habe sie in eine extra Update-Überwachung reingenommen, da sie sich selbst nicht aktualisiert und doch relativ oft Updates hat.
    Diese Utility ist unsiversal für fast alle externen Downloadmanager zu benutzen.


  • Dank dir macht die Arbeit im Forum gleich wieder ein bisschen mehr Spaß.


    So soll es sein. :D



    ... kannst du natürlich auch unter dem Suchwort "download" in AMO abfragen. ...
    ... daher musst du auch hier ein bisschen Zeit in das Durchsuchen investieren.


    Das habe ich selbstverständlich gemacht, bevor ich hier nachfragte. :wink:



    Es gibt doch auf der Mozilla Addon Seite verschiedene Download Erweiterungen die an einen externen Download Manager weiter leiten z.B. Download with FDM, Download with IDM. Ist da keine für dich dabei?


    Vielen Dank dafür! Diese "Weiterreicher" habe ich auch erst gestern entdeckt, die könnte zur Lösung beitragen. Ich experimentiere mal damit. Problem ist, dass die nur die Hälfte der Lösung sind. Schematisch sieht die Augfgabe so aus:


    • URL-Sucher - URLs ausfindig machen, z. B. zu einem Streaming-Video in einer beliebigen Webseite und den Weiterreichern zur verfügung stellen.
    • Weiterreicher - URLs filtern und an entsprechendes Programm weiterleiten (intern. Downl., extern. Downl., SpeichernUnter., ...)
    • Eine Brücke errichten zwischen Browser und Betriebssystem.


    Für den ersten Punkt habe ich dutzende Downlad-Helper ausprobiert, die alle vollmundig versprechen, was sie nicht alles können. War recht aufwendig. Dabei gab es nur 2 Treffer, die die Aufgabe zumindest ansatzweise angehen: "Video DownloadHelper" und "Download Flash and Video". Letztgenanner macht das noch ein bisschen besser, da man die Übergabe an die Weiterreicher besser steuern kann.


    Die "Weiterreicher" erledigen einen Teil der Punkte 2 und 3: Sie reichen die URLs weiter und ein kleiner (Java?)Client schlägt die Brücke zum BS.


    Alles gut? Leider nicht. Derzeit kann das nur als Workaround gesehen werden, mit dem man sich behilft, bis FlashGot aus der Asche steigt!


    Zum einen haben die URL-Sucher bei meinen Test nicht zuverlässig gearbeitet. So haben sie ein Video auf einer Seite erkennen können und die URL an den Weiterreicher übermittelt. Bei einem zweiten Test wurde das gleiche Video auf der gleichen Seite einfach nicht mehr gefunden. Kein Neuladen der Seite oder sonst was haben genutzt.


    Zum anderen kennen die Weiterreicher nur die entweder-so-oder-garnicht Funktion. Man kann sie entweder ein- oder ausschalten, eine Filtermöglichkeit haben sie nicht. So passiert es denn, wenn man sie nicht jedesmal ausschaltet, dass bei Speichern einer Webseite die ".htm"-Datei im externen Downloadmanager landet und der zugehörige "...-Dateien"-Ordner irgendwo in den eigenen Dateien.


    Aber es ist ein Anfang.


  • Ich hab seit Längerem FDM (Free Download Manager) im Einsatz und Flashgot damit abgelöst. ...


    Wie in meinem Eingangspost geschrieben, kann "Free Download Manager" Flashgot nicht ersetzen. Denn es ist was völlig anderes!



    Die Extra-Utility die auch in der Anleitung aufgerufen wird ist kein großes Ding, ...
    Diese Utility ist unsiversal für fast alle externen Downloadmanager zu benutzen.


    Wie heißt dieses Extra-Utility denn?

  • http://www.freedownloadmanager.org/ Windows-Installation
    https://github.com/belaviyo/native-client/tags Windows-Installation die sich nicht selbst aktualisiert
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/download-with-fdm/ FF-app


    Für die Ansteuerung der Downloads gibt es beliebig viele Video-, Bilder- Apps ich hab Video Downloader Professional und Videodownloadhelper im Einsatz meistens reicht aber der Rechts-Klick ins Video -> Video speichern oder Download with FDM wenn man neben das Video Rechts-Klick macht.


    Ich wüßte nicht was FlashGot besser/mehr macht, hab ich schließlich auch jahrelang benutzt.