Script Datum + Uhrzeit neben Menüleiste

  • Dem kann ich mir nur anschließen. :klasse:


    Ich habe bei Änderungen am Script gemerkt, dass diese Änderungen erst nach dem Löschen des Ordners Profilordner\startupCache\ übernommen wurden. Ist das immer so oder mache ich da was falsch?


    Bei mir habe ich die Menüleiste ausgeblendet. Mit folgender Änderung wird die Uhr in der Tableiste angezeigt:
    Das

    Code
    1. var ClockStatus = document.getElementById("helpMenu");


    durch das

    Code
    1. var ClockStatus = document.getElementById("tabbrowser-tabs");


    ersetzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab mir das Script installiert - und es funktioniert auch.
    Ich bin nur verwirrt, weil es in der Browserkonsole einen JS-Error wirft:

    Code
    1. TypeError: ClockStatus is null[Weitere Informationen] time_date.uc.js:56:1
    2. <anonym> file:///C:/Users/Lars/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/1c05yx0e.default/chrome/scripts/time_date.uc.js:56:1
    3. loadScript/< file:///D:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/userChromeJS/utilities.js:112:7


    Da ich naturgemäß viel mit der Konsole arbeiten muss, würde es mich freuen, wenn der Fehler noch behoben werden kann.


  • Es gibt einen Scriptcache der geleert werden muss.
    Wird hier ganz unten beschrieben unter: Hinweise


    https://github.com/ardiman/userChrome.js


    Es gibt auch diverse Scripte die das automatisch erledigen, steht auch da.


    Ich nutze aktuell

    Code
    1. userChrome.ignoreCache = true;

    in der userChrome.js vor den Importanweisungen, um das Thema gänzlich zu umgehen.
    Installiert hab ich das ganze nach folgender Anleitung: https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1053287#p1053287

  • Die Sache mit dem Scriptcache ist mir auch aufgefallen. Hab das ganze durch jeweiliges Umbenennen der Scripte gelöst. Aber es gibt ja für alles offensichtlich noch "elegantere" Lösungen :)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Ich würde mir auch gerne Uhrzeit/Datum in der Menüleiste anzeigen lassen.
    Habe versucht mir auf diesen Seiten die Anleitung anzugucken, die Umsetzung klappt allerdings (noch) gar nicht.


    Wenn ich das recht verstehe muß ich mir die 4 Dateien


    1. config.js
    2. userChromeJS.js
    3. config-prefs.js
    4. userChrome.js


    herunterladen..


    Die config.js + userChromeJS.js muß ja in den Firefox Installationsordner. Beim Versuch erscheint u.g. FM
    Was mache ich da jetzt..?



    [attachment=0]Firefox 57.png[/attachment]

  • Die config.js + userChromeJS.js muß ja in den Firefox Installationsordner. Beim Versuch erscheint u.g. FM
    Was mache ich da jetzt..?


    Du musst als Admin angemeldet sein. Dann klick mit der rechten Maustaste auf den Firefox-Installationsordner > Eigenschaften > Sicherheit. Dann Deinen Benutzernamen anklicken. Unten im Feld siehst Du die Berechtigungen dieses Benutzers. Auf "Bearbeiten" klicken, im neuen Fenster wieder deinen Benutzernamen anklicken und unten im Feld in das Kästchen bei "Schreiben" einen Haken setzen (Zulassen) und auf "Übernehmen" klicken. Jetzt kannst Du als Benutzer Dateien in diesem Ordner abspeichern. So kannst Du als Admin übrigens jedem Ordner Berechtigungen zuweisen.

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden (Friedrich Nietzsche)

  • So...



    Das anmelden als ADMIN hat geklappt, ich habe auch alle 4 Dateien an die richtigen Zielordner verschoben. So weit so gut.
    Aber ab jetzt hakts.
    In der Datei userChrome.js (unter Chrome) muß doch jetzt der Code hinein der Uhrzeit/Datum anzeigt, richtig..?


    Habe den Code hineinkopiert im Beitrag 2 von 2002Andreas...hat nicht geklappt..keine Anzeige der Uhrzeit...!
    Habe den Code mittlerweile wieder rausgelöscht, es steht jetzt aktuell in der userChrome.js nur userChrome.import("*", "UChrm");


    Wie geht es denn jetzt weiter..? :-??

  • Nein, nicht den Code in die userChrome.js. Erstelle dir eine leere Datei (Beispiel: UhrMenueLeiste.uc.js), packe dort den Code für die Anzeige der Uhrzeit rein und kopiere diese Datei in den chrome-Ordner deines Firefox-Profilordners.

  • Eine Datei erstellen..?


    Also wenn ich das versuche (im Chromordner) erscheint ja so ein Fenster...




    [attachment=0]Hilfe für Uhrzeit.png[/attachment]




    Bin auf "Textdokument" gegangen und habe sie umbenannt in "Uhr.uc.js" wie empfohlen. Also die Endung endet jetzt auf "js".
    Im Original war die Endung ja "txt.".


    Habe dann den Code aus Beitrag 2 hineinkopiert- gespeichert-FF geschlossen-geöffnet...und..es hat nicht funktioniert..
    Hab ich nen Fehler beim erstellen der Datei gemacht..?
    Was hätte ich denn auswählen müssen..?

  • Ich hab jetzt wirklich alles so gemacht wie mir gesagt worden ist...aber es geht immer noch nicht... :-??


    Im Chrome Ordner sieht es jetzt so aus...



    [attachment=1]Hilfe 1.png[/attachment]


    und im Ordner Uhr.uc.js sieht es nach einfügen des Codes jetzt so aus...




    [attachment=0]Hilfe 2.png[/attachment]



    Sieht doch alles ok aus, oder...??


    Im Ordner userChrome.js. ist noch der (Ursprungs)code userChrome.import("*", "UChrm"); enthalten. Ist doch auch korrekt..?

  • Kommando zurück...!


    Es funktioniert...! In gelber Schrift erscheint jetzt die Uhrzeit/Datum...


    Wenn die Frage nicht zu unverschämt ist, kann man die (gelbe) Farbe eigentlich auch noch ändern..?