Seit gestrigen Update sind alle Addons deaktiviert

  • Ein bisschen ist mir ja auch nach mimimi, denn für mich persönlich war Firefox vor allem dank Tab Mix Plus anderen Browsern weit voraus. Da gab es im Detail verdammt viele Konfigurationsmöglichkeiten, die ich allesamt sehr geschätzt habe und mir auch ein paar Spenden an den Entwickler wert waren. Offenbar tut sich da aber nichts mehr.

    Grundsätzlich macht FF57 einen guten Eindruck auf mich. Will also nicht zu nostalgisch-bockig sein und ihm eine Chance geben.

    Sollte TabMixPlus dabei sein, schildere die Funktionen, die dir wichtig sind..

    Ein Problem hat sich dank Sören schon gelöst, nämlich das Öffnen von Bookmarks in neuen Tabs. Wenn sich das jetzt auch noch für Chronik-Einträge/Lesezeichen-Chronikgruppen, Suchergebnisse und Adresseingaben bewerkstelligen ließe, wäre schon eine ganze Menge erreicht. Das einzige, was im gleichen Tab geöffnet werden soll, sind Links mit "target"-Attribut.

    Außerdem enorm wichtig: Das Öffnen dieser neuen Tabs immer neben dem aktiven.

    Nicht ganz so entscheidend, aber dennoch fehlend:

    -Einträge im Tab-Kontextmenü wie z.B. "linke Tabs schließen", "rechte Tabs schließen", "andere Tabs schließen" und nicht zuletzt "Fenster zusammenführen".


  • Dann hast du dir das evtl. mal als Zusatz zu einem Programm mitinstalliert...kommt sehr oft vor.


    Lies das bitte mal, das wird nicht einfach zu entfernen sein :-??

    Re: Addon-Liste verschwindet ...

    Hallo Andreas,

    das war noch leicht untertrieben. Gestern habe ich die Bereinigung durchgeführt. Da war die Welt noch in Ordnung.
    Heute früh liess sich dann Windows nicht mehr starten. Empfehlung Starthilfe reparieren und Wiederherstellung zurücksetzen.
    Da war ich allerdings der falschen Annahme, dass ich den Punkt noch selbst bestimmen könnte.
    Jedenfalls war danach wieder Firefox 56 vorhanden. Um auszuschliessen, dass der Abelsoft da noch sitzt, habe ich auch den bereinigt und dann den 57er neu geladen.
    Und nun der Supergau. Alle Lesezeichen weg, alle Leisten leer. Die Arbeit von Jahren damit vernichtet.
    Da kommt schon der Gedanke auf, welcher Teufel hat mich geritten, den Firefox 57 zu installieren.

    Grüße Heinz.


  • den Firefox 57 zu installieren.


    Die Schuld liegt nicht am Firefox sondern an diesem (Adware) Programm welches du hattest.


    habe ich auch den bereinigt


    Wenn du den Firefox wirklich (nur) bereinigt hast, sollte sich auf deinem Desktop ein Ordner befinden mit dem Namen: Alte Firefox Daten oder ähnlich.

    Wenn dem so ist, kannst du dir deine Daten daraus kopieren.

    Daten ins neue Profil kopieren

  • Die Schuld liegt nicht am Firefox sondern an diesem (Adware) Programm welches du hattest.

    Mea culpa - das sehe ich auch so.

    [ sollte sich auf deinem Desktop ein Ordner befinden mit dem Namen: Alte Firefox Daten oder ähnlich.

    Ist da und mit viel Inhalt. Das wird mir aber nun zu heiß. Da warte ich lieber bis mein Enkel greifbar ist, bevor ich nochmal was vermassle.

    Danke und Grüße
    Heinz.

  • Schön, dass auch bei FF - wie bei Windows 10 - in den Foren keine Kritik gewünscht wird. Der FF ist schon lange am Dahinscheiden und nur in Deutschland (noch) auf Platz 1.

    Ich habe ihn auch immer gern genutzt. Aber eben nur wegen einiger guter Addons. Auf manches Liebgewonnene kann man sicherlich verzichten und je "nackter" der FF ist, desto besser wird er auch sein. Aber die Entwickler hätten schon etwas mehr Energie dafür aufwenden können, sich die Addons anzugucken (sie wissen ja, welche Addons beliebt sind) und dann auch gleich ein paar sinnvolle Funktionen übernehmen können. Natürlich nicht alle, aber sicherlich mehr.

    Ich vermisse TabMixPlus, All-in-one-Sidebar und sicher noch mehr, wenn ich mich mal eingehend mit allem beschäftigt habe.

    Wahrscheinlich wird auch noch einiges nachgebessert bzw. kommen auch noch Addons dazu, deshalb will ich den FF auch noch nicht ganz aufgeben.

    Aber ich finde es dennoch schon unverschämt, dass man Normalo-Nutzer hier runtermacht nur weil sie nicht gleich auf die Knie fallen und Gott für den neuen FF danken. Sicher wissen sie oft auch gar nicht, dass die eine oder andere Funktion von einem Addon kam. Vielleicht hat ein Kumpel den FF eingerichtet und jetzt sind sie eben verwundert, dass diese Funktion fehlt.

    Wie soll denn der FF eine Zunkunft haben, wenn man mit allem zufrieden sein soll?

    Und wie komme ich an meine gespeicherten Sitzungen ran - ich denke, dass es so hieß, leider kann ich es nicht mehr nachprüfen, da ich ja nicht weiß wo und ob ich es noch finden kann?

    Außerdem bräuchte ich eine neue Symbolleiste an der linken Seite!

    Andi


  • in den Foren keine Kritik gewünscht wird.


    Wenn sie sachlich und freudlich vorgetragen wird ist das ok.
    Nur viele user trollen einfach nur rum, und DAS brauchen wir hier nicht :!:

    Wir sind keine Entwickler sondern versuchen nur anderen usern zu helfen, und das kostenlos!!! in unserer Lebenszeit!!

    Also sollten einige mal dringend überlegen wie sie mit den Helfern hier umgehen.
    Die mit den Fragen möchten! nämlich etwas....und dann ist Höflichkeit das mindeste! was wir erwarten können.

    Und wem das nicht passt, soll sich ein anderes Forum suchen oder einen Fachmann für seine Arbeit bezahlen...sooo einfach ist das.

  • Sagen wirs mal so, die Informations-Politik von Mozialla die DAUs betreffend war dann doch schon seltsam.
    Man hat zwar seit einigen Version auf vermeintlich veraltete Add-ons hingewisen aber nicht mitgeteilt, dass ab FX 57 gar nix mehr geht.
    Ich hatte einige sehr sinnvolle Erweiterungen am Start wie Noscript, Better Privacy oder natürlich die "Wunderwaffe" TMP. ubnd weitere kleinere. Da wäre es angebracht gewesen den Normalnutzer vorzubereiten, dass diese Add-ons gar nicht mehr benutzt werden können und auf vermeintliche Alternativen zu verweiien sofern vorhanden.

    Und ehrlich einige Posts hier von den Fachleuten fand ich dann schon ziemlich arrogant dem jeweiligen Fragensteller gegenüber.
    Es reicht aus einmal darauf hinzuweisen, das der FX 56 nicht sicher ist. Es muss aber jedem Nutzer selbst überlassen bleiben welche Version er auf seinem Rechner am laufen hat.

    Stand heute kann ich auch denn Edge nutzen, der ist eh vorinstalliert und hat soweit ich das überblicken die selben Funktionen wie der FX 57.
    Ob er genauso viel mitschreibt wie Chrome kann ich nicht einschätzen. Die Vermutung liegt nahe.

    Für mich gilt wie für einige andere Nutzer hier, dass ich einen Schritt zurück gehen und mir die Entwicklung mal ansehe und dann entscheide ob ich wieder auf 57 und folgende gehe oder andere Browser nutzen werde.


  • oder andere Browser nutzen werde.


    Kannst du doch gerne machen.
    Niemand ist gezwungen einen bestimmten Browser zu benutzen. Und wenn ein anderer "besser" ist, dann soll er den nutzen, ist doch völlig ok.


    Es reicht aus einmal darauf hinzuweisen, das der FX 56 nicht sicher ist.


    Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen :!:


    auf vermeintlich veraltete Add-ons hingewisen aber nicht mitgeteilt


    Das ist seit ca. 2 Jahren bekannt, Autoren von Erweiterungen wussten das, in den Medien wurde oft genug darüber geschrieben.
    Außerdem ist das nicht Mozillas Aufgabe, DIE müssen einen Browser entwickeln für zig 100 Millionen Nutzer.

  • Dick1455 Es bringt hier nicht seine Kritik am FF 57 zu äußern und man muß die Mods auch verstehen. Hier versucht man Lösungen zu finden für Probleme, für die man nicht verantwortlich ist.

    Leider gibt es nur ein englischsprachiges Mozilla-Forum, indem man seine generelle Mozilla-Kritik äußern kann - oder eben in den Foren deutscher Fachzeitschriften.

    Ich habe für mich eine triviale Lösung gefunden. Ich habe neben dem FF als Hauptbrowser, den FF 56.0.2 in einem zweiten Programmordner installiert. Wenn ich jetzt Informationen aus Scrapbook - bei mir eine sehr umfangreiche "Datenbank" brauche, schließe ich FF 57 und öffne den alten FF. Meine Hoffnung ist, dass einem als Alternative ein neues Add-on mit Übernahmefunktion angeboten wird und ich mir eine sehr mühsame Einzelabspeicherung ersparen kann.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Also ich wollte sicherlich niemanden angreifen und schon gar nicht die Leute, die einem - auch mir - so oft bei den goßen und kleinen Problemen helfen. Weshalb ich ja auch bei diesem und anderen Foren angemeldet bin. Sicher gibt es auch Menschen, die sich nur zum Pöbeln anmelden.

    Was den FF betrifft - nun, es ist halt so, dass man schon etwas irritiert sein kann nach dem Update und da kommt dann eben auch mal schnell eine erste Wut auf, die sich dann aber auch wieder legt.

    Eines lasse ich alledings nicht gelten. Und zwar, dass man jetzt die Autoren der Addons so hinstellt als seien sie an allem Schuld. Sie haben über Jahre jede Menge Zeit und Energie in ihre Addons gesteckt und haben jetzt wahrscheinlich einfach die Schnauze voll. Zuerst die ständigen Updates, die oft auch eine Anpassung nötig machten und jetzt ein ganz neues Konzept. Ich würde mich da auch fragen, warum soll ich ein Addon schreiben, wenn der FF mir immer neue Hürden in den Weg stellt.

    Natürlich kann der FF das tun, aber ob er dann Nutzer gewinnt oder verliert ist doch die Frage. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie. Der FF brauchte ein Update, aber wie man es gemacht hat, war nicht so toll.

    Wieder zurück zum Forum: Ich wünsche mir einfach nur, dass wir alle einfach netter miteinander umgehen. Man sollte sich vielleicht mal ein paar Sekunden Zeit nehmen und versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen. Nicht jeder ist ein Experte oder beschäftigt sich mit allen Berichten und ist dann eben verwundert oder verärgert. Und natürlich ist es auch total unfair es an den Helfern hier im Forum auszulassen. Aber ich denke doch, dass alles irgendwo menschlich ist, oder?

    Andi

  • Also ich bin jetzt gestern mal ins kalte Wasser gesprungen und habe von FF 56 auf 57 aktualisiert - erst auf dem Zweit-PC zum Testen, nun auch auf meinem Haupt-PC. Abgesehen von den fehlenden Addons ist alles prima - die Veränderungen sind bedientechnisch wie bei den bisherigen Updates sehr überschaubar, und zumindest gefühlt läuft der FF 57 auch flotter (wobei das bei mir auch bis FF 56 nie ein Kritikpunkt war).

    Die Addons halten sich bei mir eigentlich auch relativ in Grenzen:
    - NoScript
    - Cookie Monster (Bedienung der eh integrierten Cookie-Funktionen per Icon neben der Adressleiste)
    - Cookies Manager+ (nur selten benutzt, dann aber sehr praktisch zur Analyse und zum Editieren von Cookies bestimmter Websites)

    Statt NoScript nutze ich nun das als Alternative empfohlene uMatrix. Wirklich schön und bei sehr ähnlicher Funktion sogar übersichtlicher als NoScript. Nachteil: Die über die Jahre für alle häufig oder gelegentlich genutzten Websites angesammelten URL-Freigaben für Scripting muss ich jetzt beim jeweils ersten Besuch der Websites neu austesten und dauerhaft in uMatrix speichern.

    Wobei uMatrix das Blocken/Freigeben von Cookies à la Cookie Monster sogar auch gleich mit integriert hat, allerdings leider eingeschränkt: Man kann Cookies für bestimmte URLs nur blocken oder dauerhaft freigeben, aber nicht dauerhaft immer nur bis zum Ende der Session freigeben (z.B. für Websites, die ohne Cookies nicht funktionieren, von denen man die Cookies aber nicht dauerhaft gespeichert lassen möchte). Bisher wirken hier noch die direkt im FF angelegten Cookie-Ausnahmeregeln von Cookie Monster nach, aber bei neuen Websites muss ich hier dann entweder manuell in den FF-Cookie-Einstellungen nacharbeiten oder mir einen Ersatz für Cookie Monster suchen (evtl. Cookie Autodelete). Was auch seltsam ist: Alle noch dauerhaft gespeicherten Cookies, z.B. auch der für den Login hier bei Camp Firefox, werden ignoriert und man muss sich nach Freigabe der URL in uMatrix jeweils einmalig neu einloggen, damit der Cookie bzw. das Login wieder dauerhaft gespeichert ist.

    Cookies Manager+ verwende ich wie gesagt nur sehr sporadisch, dann ist es aber sehr nützlich, z.B. zur Verlängerung der "Haltbarkeit" von Cookies. Hier eilt es nicht ganz so, aber da wird sich hoffentlich auch noch eine Alternative finden.

    Das war es bei mir schon an Addons, wobei aber eben NoScript sehr umfangreich war und auch sehr umfassend von mir genutzt wurde. Glücklicherweise gibt es stattdessen auch uMatrix, und der Umstieg macht wegen der besseren Übersichtlichkeit sogar ein wenig Spaß, aber würde es keinen adäquaten Ersatz geben, wäre das für mich ein k.o.-Kriterium für den FF gewesen. Von daher kann ich andere User, die keinen Ersatz für ihre Addons finden, schon verstehen, wenn sie enttäuscht sind.

  • Eine neue WebExtension von Noscript sollte eigentlich schon da sein.

    Zitat

    Where's NoScript for Firefox 57 "Quantum"?

    2017-11-14: We're working hard to make NoScript for Quantum available to you as soon as possible, definitely by the end of this week.

    (Quelle)

    Aber wahrscheinlich gibt es noch einige Kleinigkeiten die das verhindern. Genauere Infos darüber habe ich leider nicht gefunden.

    Zu den Cookie-Erweiterungen kann ich nichts sagen, da ich solche Erweiterungen nicht nutze.


  • Nicht jeder ist ein Experte oder beschäftigt sich mit allen Berichten und ist dann eben verwundert oder verärgert. Und natürlich ist es auch total unfair es an den Helfern hier im Forum auszulassen. Aber ich denke doch, dass alles irgendwo menschlich ist, oder?

    Da muss ich widersprechen... es ist menschlich, sich über Dinge zu ärgern, es ist aber nicht menschlich hier teilweise die Helfer auf eine Art und Weise anzupöbeln für Dinge, die einen stören... dich meine ich damit ausdrücklich nicht.. :)
    Es ist auch nicht menschlich, Sachen zu behaupten, die schlicht falsch sind... Der Browser 57.0 funktioniert ohne Erweiterungen und mit einem jungfräulichen Profil schnell und zuverlässig. Das bisher genutzte alte Erweiterungen nicht mehr funktionieren oder die Geschwindigkeit herabsetzen, kann weder dem Browser und schon gar nicht den Helfern angelastet werden. Die Entwickler wussten 2 Jahre Bescheid. Das einige "die Schnauze voll haben" ist menschlich, denn viele sind keine Profis.. aber in der freien Wirtschaft gibt es auch Produkte, die es dann irgendwann nicht mehr gibt, auch wenn viele Menschen diese gerne genutzt oder gegessen haben. Wird dann der Verkäufer im Supermarkt dafür rundgemacht? ..obwohl ich auch Solches schon erlebt habe... :lol:

    Zitat

    Wieder zurück zum Forum: Ich wünsche mir einfach nur, dass wir alle einfach netter miteinander umgehen

    Da sind wir schon zu zweit... Aber es gilt auch, wer fegt, sollte auch Staub schlucken können.. :mrgreen:

  • AndiMoor

    Genau meine Meinung.

    Ich war nach längerem mal wieder hier um heraus zufinden ob es Lösungen gibt für einige liebgewonnene Add-ons.
    In einigen engl. sprachigen Blogs habe ich zum Bsp. zu TMP auch viele verärgerte Posts gelesen, die nicht vorangig dem Entwickler - er macht ein statement dazu auf seiner hp - sondern eher der Politik von Mozilla die Schuld geben, dass bei vielen 0815 Nutzern nun so eine Diskussion hochpoppt.

    Es hat ist eben verwunderlich wenn bei mir von ca. 15 Add-ons nur noch 3nachdem update laufen.
    Alle Entwickler können so doof nicht sein.
    Ergo sehe ich das Thema bei Mozilla angesiedelt.

    So und nun schaue ich mal weiter was es für die ein oder andere Erweiterung für Alternativen gibt.
    Für Noscript wird hier ja schon eine genannt wobei auf der HP ein update angekündigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dick1455 (19. November 2017 um 11:46)


  • Alle Entwickler können so doof nicht sein.


    Was hat das mit "doof" zu tun?
    Entweder hat der Entwickler keine Lust mehr...keine Zeit...oder es gibt ihn schon gar nicht mehr...oder es ist zumindest im Moment nicht möglich die Erweiterung anzupassen.

    Und auch hier wieder, es ist nicht die Aufgabe von Mozilla sich nach Erweiterungen zu richten, Mozilla muss dafür sorgen einen sicheren Browser zu entwickeln, und das machen sie.