Seit gestrigen Update sind alle Addons deaktiviert

  • Sorry wenn ein Update jemanden in seiner täglichen Arbeit so einschränkt dann ist das nicht gut.

    Egal danke für eure Hilfe. Ich habe 2 Laptops, auf einem bleibt die neue Version und sobald die Addons wieder funktioniert kann werde ich auch auf dem 2ten diese installieren. Aktuell bin ich auf Version 56.02

    Daniel Albert

  • Mal ne Frage , besteht eigl die Hoffnung das Firefox von sich aus die Änderungen wieder zurücknimmt aufgrund der ganzen Probleme ?
    Die verlieren doch wieder voll viele User wenn so viel nicht mehr geht.
    Oder denken die weil der Marktanteil jetzt in den letzten jahren eh von 60% auf 30% gesunken ist müssen die jetzt crazy updates machen für neue User?

  • ich denk eher die wenigsten Leute heutzutage schreiben bei einem Problem in ein Forum. Wohl nur Leute wie ich die den Browser seit Jahren supporten.
    Die Leute benutzen einfach nen anderen Browser.


  • Hallo,

    vielen Dank, aber soll dass die Lösung sein, um nur eine Funktion von Tab Mix Plus wieder zu erlangen?
    Ich nutze von TMP sicher 7-10 Funktonen.
    Muss jeder User jetzt für jede Funktion einer Erweiterung irgendwo Code-Zeilen rein kopieren?

    Momentan habe ich ja noch FF56.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von 0815_Max (15. November 2017 um 18:44)

  • Wenn man hier so mitliest, dann glaubt man, dass all die PCs und Notebooks in ganz kurzer Zeit sterben werden, weil sie nicht auf den (vermeintlich) sicheren FF 57 upgedatet werden. Im Vergleich zu all den Smartphone-Usern, die nicht eine aktuelle original Androit Version nutzen, und das dürften 99,99% aller Smartphonenutzer sein, sind PC/Notebook - bei vernünftiger Nutzung - eine Festung.

    Und da selbst Mozilla ganz offiziell seine früheren Versionen postet und jede/r Nutzer dies selbst entscheiden sollte, hier der Link zum Download aller verschiedenen Mozilla Softwareversionen:xxxxxxxxxxxxDurchklicken muss man sich allerdings selbst, und wer das kann, kann auch mit seinem Gerät vernünftig umgehen.


    Edit 2002Andreas
    Ich habe den Link entfernt, unterlass es bitte unsichere Versionen zumindest indirekt zu verlinken.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Meine beiden Cookie-Management-Addons "Cookies Manager+" und "Cookie Monster" wird es ab FF 57 wohl gar nicht mehr geben. Der Entwickler des erstgenannten Tools schreibt: "FF57 doesn't provide enough capability to make CM+ even remotely what it is now. With that you'd be better off just use native build-in cookies manager." (der wird aber sicher deutlich eingeschränkten Funktionsumfang haben) Zu "Cookie Monster" gibt es gar keinen Kontakt zum Entwickler.

    So etwas wie "Cookie Controller" und "Cookie Monster" sowie für Flash Cookies "Better Privacy" (mir ist bekannt, dass ich diese auch komplett sperren kann) würde ich ebenfalls benötigen.
    Es kann doch nicht er richtige Weg sein, dass man jetzt wie vor 10-15 Jahren wieder alles, was Cookies betrifft, umständlich in den FF-Einstellungen eingeben muss.

  • Das mag Ihr Recht in diesem privaten Forum sein. Ich halte dies aber für eine undemokratische Bevormundung. Denn der Link ist weder illegal noch unsinnig, denn er ist der Zugang zum offiziellen SW-Verzeichnis der Mozilla Foundation.

    Nchtrag: Zumal der FF 57 verschiedene Sicherheits Add-ons noch nicht bieten kann.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Nur zwei kurze Anmerkungen
    - jede SW, so auch diese Forensoftware, ist per Definition unsicher, da es keine 100% SW gibt.
    - wäre der FTP Zugang nicht für jeden nutzbar, dann wäre er durch eine Sicherheitsmassnahme gesichert. ;)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hat FF 57 nicht wahrscheinlich zwar einige Sicherheitslücken von FF 56 nicht mehr, dafür aber diverse neue, die dann demnächst entdeckt werden? Ein wenig paranoid bzw. vorgeschoben finde ich die "Sicherheits-Hinweise" schon. Zumal Sicherheitslücken Leuten aus der FF-Community doch eher peinlich sein und nicht so dermaßen hervorgehoben als Update-Argument promotet werden sollten (das sollten eher positive Eigenschaften von FF 57 sein - die ziehen scheinbar nicht so?).

    Noch eine Verständnisfrage: Warum funktionieren die meisten Addons eigentlich nicht mehr, warum genau wurde deren Schnittstelle zum FF deaktiviert, und warum bietet die neue Schnittstelle (API) scheinbar deutlich weniger Funktionalität?

    Noch eine Frage: Lt. Sören soll es 6.000 Addons für FF 57 geben. Könntest Du zum Vergleich noch sagen, wie viele mit FF 56 und älter laufen? Wahrscheinlich 60.000?


  • Mal ne Frage , besteht eigl die Hoffnung das Firefox von sich aus die Änderungen wieder zurücknimmt aufgrund der ganzen Probleme ?

    Welche Probleme? Wenn etwas wie gewünscht funktioniert, ist das kein Problem.

    Die verlieren doch wieder voll viele User wenn so viel nicht mehr geht.

    Es wird sicher der eine oder andere gehen, aber auch viele wechseln gerade wegen der Änderungen zurück zu Firefox. Der Plan ist, dass am Ende mehr Menschen Firefox nutzen als vorher und für mich sieht die allgemeine Tendenz bislang sehr positiv aus. Für ein reales Bild muss man natürlich ein paar Wochen, wenn nicht Monate warten (jetzt probieren halt auch erstmal viele noch aus, ohne sich dauerhaft festzulegen).

    Oder denken die weil der Marktanteil jetzt in den letzten jahren eh von 60% auf 30% gesunken ist müssen die jetzt crazy updates machen für neue User?

    Technisch ist einizges "crazy", ich meine das aber im positiven Sinn. Die Entwicklungen aus Servo, die nach Firefox kamen und in Zukunft noch kommen, sind schon ein verrückter Wahnsinn. ;)


  • Hat FF 57 nicht wahrscheinlich zwar einige Sicherheitslücken von FF 56 nicht mehr, dafür aber diverse neue, die dann demnächst entdeckt werden? Ein wenig paranoid bzw. vorgeschoben finde ich die "Sicherheits-Hinweise" schon. Zumal Sicherheitslücken Leuten aus der FF-Community doch eher peinlich sein und nicht so dermaßen hervorgehoben als Update-Argument promotet werden sollten (das sollten eher positive Eigenschaften von FF 57 sein - die ziehen scheinbar nicht so?).

    Dir ist aber schon der Unterschied dazwischen bekannt, ob Angreifern Sicherheitslücken bekannt sind oder unbekannt? Nur, was bekannt ist, kann ausgenutzt werden. Der Allgemeinheit bekannt sind nur die Sicherheitslücken aus Firefox 56. Und natürlich muss Firefox 58 genutzt werden, wenn Firefox 58 aktuell ist.

    Noch eine Verständnisfrage: Warum funktionieren die meisten Addons eigentlich nicht mehr, warum genau wurde deren Schnittstelle zum FF deaktiviert, und warum bietet die neue Schnittstelle (API) scheinbar deutlich weniger Funktionalität?

    Schnittstelle ist ja genau der Punkt: verbindliche Schnittstellen gab es vorher überhaupt nicht. Add-ons konnten alles verbiegen, wie sie wollten, und sämtliche internen Firefox-APIs nutzen, das war vollkommen unkontrolliert. Die Probleme, die daraus resultierten, sind vielfältig:

    - Firefox konnte nur sehr langsam weiterentwickelt werden, notwendige Verbesserungen wie die Multiprozess-Architektur wurden um Jahre dadurch verzögert - schlecht für Sicherheit, schlecht für Performance, schlecht für Stabilität.
    - Mit jedem Firefox-Update bestand die Gefahr, dass Erweiterungen nicht mehr funktionierten. Nicht mehr so in der Zukunft, das wird die Ausnahme sein. Das Bisherige war schlecht für Erweiterungs-Entwickler und schlecht für Nutzer.
    - Selbst Updates für Erweiterungen waren teilweise wochenlang in der Warteschlange, jetzt können sie umgehend freigeschaltet werden.
    - Sandboxing von Erweiterungen (wichtig für Sicherheit) ist nur mit der WebExtensions-Architektur umsetzbar gewesen.

    Die neue Architektur bietet weniger Möglichkeiten, weil nicht mehr alles nach Belieben geändert werden kann. Nun muss Mozilla die Möglichkeiten zur Änderung gezielt implementieren. Das heißt, es wird nie so viel möglich sein können, weil *alles* ändern zu können, immer mehr sein wird als zu versuchen für alles Schnittstellen zu schaffen. Neue APIs zu implementieren kostet einerseits Zeit, andererseits will man aber auch bewusst nicht alles erlauben, weil ein ganz starker Fokus auf Sicherheit liegt und darauf, dass der Nutzer die Kontrolle behält, also möglichst nichts mehr unerwartet passiert.

    Noch eine Frage: Lt. Sören soll es 6.000 Addons für FF 57 geben. Könntest Du zum Vergleich noch sagen, wie viele mit FF 56 und älter laufen? Wahrscheinlich 60.000?

    Es gibt auf addons.mozilla.org knapp 26.000 Add-ons, die als kompatibel mit Firefox 56 markiert sind. Das heißt aber weder, dass diese Add-ons überhaupt noch alle funktioniert haben noch dass jedes sinnvoll war. Selbst 6.000 Add-ons sind sehr viele mehr als man selbst nutzt. Wenn es insgesamt nur 50 Add-ons geben würde, würde man vermutlich schon fast jeden Nutzer damit abdecken, wenn es denn die richtigen 50 sind, also solche Zahlen sind relativ egal, weil nichtssagend.

  • Danke für die sehr ausführlichen Infos. Aber gerade das aus meiner Sicht sehr wichtige Add-on "Tab Mix Plus" ist nicht einmal im Ansatz gleich integriert worden. Und es kann auch m.E. nicht Sinn sein den User über die userChrome dazu zu bringen die Reihenfolge der Menü- und Symbolleisten einstellbar zu machen oder auf die Statusleiste - die ich für verschiedene Zeitzonen beruflich nutze - zu verzichten. Ich persönlich habe z.B. die Tabs in der Breite begrenzt (funktioniert selbst über die userChrome nicht), der Hovereffekt für einen raschen Tabwechsel oder direkt als vierte Leiste von oben vor dem Inhalt.

    Es mag ja sein, dass man solche Tools zukünftig einbauen und für "einfache" User benutzbar machen will, dann hätte man aber mit dem Systemwechsel noch warten sollen. So wird bei den Usern, die sich nicht so einfach zu helfen wissen, der Frust eher wachsen. Denn eine merkbare Geschwindigkeitsteigerung oder weniger Speicherverbrauch habe ich bei meiner Nutzung nicht verspüren können.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.