FEBE - Backup your Firefox data
... wird es für FF 57 nicht mehr geben. Hat jemand einen guten Ersatz?
Danke,
Volker
Ersatz für das Addon "FEBE"?
-
vmac -
4. November 2017 um 17:48 -
Erledigt
-
-
... ja, dein Profile manuell sichern, die sicherste Methode.
Den Pfad C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles sichern und bei Bedarf wieder zurück kopieren. -
Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
Download -
Danke für den Tipp. Mit Thunderbird mache ich das schon...
-
Falls ich gemeint war.... es gibt auf der gleichen Downloadseite (s.u.) auch Thundersave.. beide nutze ich regelmäßig...
-
Firesave und Thundersave liegen auch auf dem Space von Zitronella : https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/
-
Und - auch wenn ich damit auf starken Widerstand im Forum stosse - empfehle ich an dieser Stelle erneut Firefox Sync zur Sicherung der Firefox Daten. Natürlich ersetzt es kein vollständiges Backup, aber ein solches sollte (wenn die Daten den sooo wichtig sind) durch ein NAS Setup mit RAID usw umgesetzt werden und nicht durch irgend ein SW-Script.
-
Firefox Sync dient nicht zur Sicherung von Daten und solche Tipps zu geben, obwohl man es besser weiß, ist nicht gut. Du kannst Sync gerne zur Sicherung deiner Daten verwenden, dagegen sagt niemand etwas, denn es sind deine Daten. Aber wenn es um die Daten anderer geht, sollte man ein bisschen gewissenhafter sein. Ich habe damit vor allem folgendes Problem: du sagst zwar, dass Sync kein vollständiges Backup ersetzt, du erwähnst aber mit keiner Silbe, dass der Nutzer dabei Daten verlieren kann, weil keine Vollständigkeit der Daten garantiert wird. Du weißt, dass dieser Tipp in diesem Forum auf Widerstand stößt, wie du es formuliert hast, und das hat ja Gründe. Der Themenersteller möchte ein Backup und da ist das definitiv keine Information, die man vergessen darf. Bitte beim nächsten Mal einfach dran denken, solche Tipps mit einem deutlichen Hinweis zu Risiken und Nebenwirkungen zu versehen.
-
.. empfehle ich an dieser Stelle erneut Firefox Sync zur Sicherung der Firefox Daten.Erkläre bitte den Vorteil gegenüber Firesave bzw. gegenüber der manuellen Sicherung des Profilordners...
-
Es gibt keine Vorteile. Sync ist nun mal etwas anderes als Backup. Wenn jemand auch versehentlich alle oder einen Teil der Lesezeichen löscht sind diese nach der nächsten Synchronisation definitiv weg.
Auf die Erklärung von miku23 bin ich auch schon gespannt.....
-
Alternativ kann man unter Windows 10 den Profilordner in die Bibliotheken aufnehmen und die Sicherung dem Dateiversionsverlauf (sofern aktiviert) überlassen.
-
Oder man sichert prinzipiell nicht nur Profilorder, sondern gleich auch noch seine eigene Dateien. Programme dafür gibt es zur Genüge.
Andere Möglichkeit: regelmäßig ein Image der kompletten Festplatte auf einer externen Platte erstellen und dann dieses Image auf eine 2. externe Platte kopieren. Eine Datensicherung die den Namen verdient gibt es nicht zum Nulltarif.
Ich verstehe so oder so nicht warum hier immer wider nur von Sicherungen der Profile geredet wird. Sind die anderen Daten auf der Platte unwichtig?
-
Erkläre bitte den Vorteil gegenüber Firesave bzw. gegenüber der manuellen Sicherung des Profilordners...
Das ist ganz einfach; es ist die einzige von Mozilla offiziell unterstützte und beworbene Methode zur automatischen Datensicherung. Sie wird ständig weiterentwickelt und funktioniert plattformübergreifend auch auf iOS und Android. -
Das möchte ich bitte belegt sehen. Wo bewirbt Mozilla Sync als Methode zur Datensicherung? Auf https://www.mozilla.org/de/firefox/features/sync/ trifft das schon einmal nicht zu.
-
Ich verstehe so oder so nicht warum hier immer wider nur von Sicherungen der Profile geredet wird. Sind die anderen Daten auf der Platte unwichtig?Ich sichere meine Profile täglich... Daten, wie Bilder etc wöchentlich und das Betriebssystem nach jedem UpDate... mir reicht das so..
-
Das hier wieder meine Worte auf die Goldwaage gelegt werden. Nein Mozilla bewirbt den Dienst nicht zur Datensicherung und empfiehlt sogar das manuelle Backup. Ich empfinde diese Variante aber als mühselig und finde ein automatisches Vorgehen angenehmer.
-
Das hat wirklich überhaupt nichts mit einer Goldwaage zu tun. Die Aussage, Sync würde als Dienst zur Datensicherung beworben werden, hat ein ziemliches Gewicht. Die Aussage, dass Sync dafür konzipiert sei vs. dass Sync nicht dafür konzipiert ist, kann am Ende über einen möglichen Datenverlust entscheiden, wenn sich der Nutzer darauf verlässt. Deswegen sage ich ja: mach es ruhig so, aber wenn es um einen Ratschlag für andere geht, bitte auf solche Risiken hinweisen.