Firefox ist sehr langsam geworden

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    der Firefox ist sehr langsam geworden, ich habe Version 56.02 installiert.
    Das Aufrufen von Websites dauert sehr lange, Bilder auf Fb werden spät geladen. Ob der langsame Aufbau von You tube auch dazu gehört, weiß ich nicht aber dauert auch lange.
    Mein Asus Notebook X52N (Vision MD) hat 4 GB RAM Arbeitsspeicher (3,75 GB verwendbar) und ein 64-bit Betriebssystem.
    (Das Gerät wurde letztes Jahr mit einer SSD aufgerüstet).
    Es sind 2 Lokale Benutzerkonten registriert.
    Der Taskmanager zeigt unter Detail 7 Firefox exe an.
    Ich habe 2 Add-ons installiert: Adblocker 57+ und Sidebar for Facebook, keine Veränderung, wenn sie aus sind.
    Genauso die 3 Plugins, die wohl Standard sind.
    Deutsches Wörterbuch und United States English Spell Cheker und ein Personas (Erscheinungsbild) habe ich im Gebrauch.
    Die Auslagerungsdatei läuft über das System, eine probeweise Verringerung der MB´s hat auch keine Verbesserung gebracht.
    Ansonsten läuft das System normal, könnte zwar schneller sein aber o.k.
    Schrifteingabe ist nicht verzögert, Bilder hochladen geht auch.
    Das Notebook wird regelmäßig heruntergefahren.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Browser so langsam ist?
    Besten Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Wie reagieren andere Browser?


    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]


    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Mir fällt auf, dass du angeblich Windows 8 benutzt laut UserAgent und Firefox Erkennung, aber Treiber Daten zur Grafikkarte geben Windows 10 an. Was ist denn nun korrekt? Zudem wäre der Treiber hoffnungslos veraltet.

  • Hallo,


    hm, gar nicht so einfach für mich die Frage zu beantworten.
    Wo muss ich denn da bitte nachschauen?
    Es ist eine Systeminfo exe auf dem Gerät, die geht aber kurz nach Aufruf gleich wieder aus.
    Ursprünglich war Windows 7 drauf. Ich hatte dann Okt. 2015 beim Windows 10 Upload mitgemacht. Nachdem sich letztes Jahr im Herbst die Festplatte verabschiedet hatte, erhielt das Gerät eine SSD und Windows 10 wurde installiert.


    Liebe Grüße

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Schaue mal bitte folgendermassen nach der Version : Win-Taste+R , dann dort "winver" eingeben (ohne""-Zeichen) und Enter.
    Du erhältst ein Fenster mit den Angaben zur installierten Windows-Version (siehe Bild). z.B. Version 1709 (Build 16299.19).


    Des weiteren wird offiziell deine Grafikkarte von Windows 10 nicht mehr zu 100% unterstützt. Dadurch hast durch auch Einbussen mit dem Firefox. Denn dieser unterstützt deine Treiber für spezielle Anwendungen und Seiten nicht mehr. Dieser Umstand kann dein PC speziell die CPU und den Arbeitsspeicher und somit den Firefox mehr belasten.


    Versuche es aber bitte auch mal mit einem bereinigtem Firefox Profil : ● Firefox bereinigen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Dieses wird deine persönlichen Daten behalten, deine Erweiterungen muss du allerdings hinterher neu installieren. Als Alternative für Adblocker 57+ würde ich dir uBlock Origin empfehlen : https://addons.mozilla.org/de/…ublock-origin/?src=search. Ggf. bringt dieser Wechsel auch schon was. Vor allem sollte der Firefox nach der Bereinigung deine korrekte Windows Version angeben.


    Von daher gebe uns bitte nach der Bereinigung abermals die Informationen zur Fehlerbehebung.

  • Hier sind die Daten nach der Bereinigung und die Information zum System
    Nachtrag: Jetzt sind alle Passwörter gelöscht. :(


  • Jetzt sind alle Passwörter gelöscht


    Das sollte bei einer Bereinigung nicht passieren.
    Auf deinem Desktop sollte sich eine neue Datei befinden...Firefox old oder ähnlich.
    Da kannst du dir deine Daten wieder rauskopieren.


    Daten ins neue Profil kopieren


    Trotzdem stimmt etwas nicht bei dir, denn angezeigt wird mir Windows 8 (6.2) und nicht Windows 10 laut deinem User-Agenten :-??

  • Hm, das mit den Passwörter hatte ich vor knapp 3 Wochen auch schon.
    Leider bin ich zu blöd, um die Anleitung zu verstehen, deshalb hat es jemand für mich gemacht und nun weiß ich es schon wieder nicht wie es geht.
    Diese überflüssige Suchmaschinenauswahl ist auch wieder da.
    Gerade bin ich etwas bedient, das liegt nicht an euch, ihr seid alle großartig.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Bevor wir an die Sache mit den Passwörtern und so gehen, mache noch mal folgendes erzeuge bitte mal mit folgendem Befehl eine Liste der installierten Programme bei dir auf den Desktop, ich habe da evtl. einen Verdacht :


    Code
    wmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txt


    kopiere dir den Befehl mittels markieren und Strg+C.


    Öffne anschliessend mit der Tastenkombination Win+R das "Ausführenfenster" dort gibst du cmd und Enter.
    Damit hast du nun die "Eingabeaufforderung" geöffnet.


    Hier kopierst du nun den obigen Befehl rein (Strg+V). Mit dem Befehl wird nun die Liste der installierten Programme auf dem Desktop erstellt.


    Ist die Liste "Programme.txt" auf dem Desktop vorhanden, kannst du die "Eingabeaufforderung" schliessen.


    Benenne nun diese Datei "Programme.txt" um in "Programme.zip" --> dies kannst du mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Umbenennen" machen.


    Füge die Datei "Programme.zip" dann hier im Forum als Dateianhang über den vollständigen Editor an deine nächste Antwort mit an.

  • Zitat

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


    Nach meinem letzten Eintrag, wollte ich die externe Festplatte einstöpseln, leider hatte ich das Kabel verwechselt und steckte das USB (mit Warnhinweis) von der Digi-Kamera ein. Ich bin nur gegen den Slot gekommen und mein Notebook ging aus und seitdem nicht mehr an.
    Jetzt habe ich ein neues Notebook gekauft aber damit bin ich auch nicht glücklich.
    Habe bereits mit dem Service telefoniert, werde es wieder zurück bringen. So wie die Notebooks heute gearbeitet sind überlege ich, mein altes nochmal inkl. neuer Grafikkarte reparieren zu lassen.
    Das neue Gerät hat Intel Core i5-7200U
    Nvidia GeForce 940M
    8GB
    Die Farben sind null brillant, sondern blass, auch die Schrift
    Außerdem ist es sehr laut, nicht durchgehend aber jedes Mal wenn es aufhört, merke ich wie wohltuend das ist.
    Die Entwicklung geht immer weiter aber die Produkte werden immer schrottiger.
    Ok, das ist der Stand der Dinge.


    Liebe Grüße

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Habe heute das alte Notebook nochmal an den Strom angeschlossen und siehe da, es funktioniert wieder. Die wundersame Welt der elektronische Datenverarbeitung, immer wieder für ne Überraschung gut.


    Mit dem Code einfügen hat nicht auf Anhieb geklappt, nach dem 3.Versuch wurde folgender Text angezeigt:


    C:\Users\User> vwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txtwmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txt
    Der Befehl "vwmic" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.


    Danke und ein schönes Wochenende

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • mach einen rechtsklick auf das firefox icon am desktop & gehe zu eigenschaften > kompatibilität & gehe sicher, dass du dort nicht ausgewählt hast das programm im modus für windows 8 zu starten...

  • Hallo und Danke,


    @ madperson: die Kompatibilität habe ich geändert, stand tatsächlich auf Windows 8.


    Wenn ich den Code in das cmd eingeben, dann bekomme ich keine Liste angezeigt, siehe Screenshot.
    Was bitte mache ich falsch?
    [attachment=0]Firefox cmd.png[/attachment]

  • Danke Andreas, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
    Hoffe, dass es jetzt richtig ist!
    [attachment=0]Programme.zip[/attachment]

    Dateien

    • Programme.zip

      (13,36 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Jepp, alles gut .. danke :klasse:


    Dazu nun mal ne Frage hast du wirklich nur OpenOffice, Paint.net und deine Druckerprogramme installiert ? Keine weitere Software wie Virenschutz oder anderes ? Interessanterweise tauscht auch der Firefox nicht in der Liste auf.



    PS: @all.. denkt dran die Endung zip in txt ändern...

  • Insgesamt sind 28 Programme installiert, ich habe an der Datei nichts verändert.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin