Sollte / muss neues Profil anlgen

  • Hallo,

    seit heute wird mir kein neu installiertes AddOn mehr in der Liste 'Erweiterungen' angezeigt (ja, schon alles durch FF neu gestartet, PC neu gestartet - AddOn wird nicht angezeigt) kann also in den neu installierten AddOns keine Einstellungen vornehmen... Was nun? Neues Profil oder kann mir jemand einen anderen Tipp resp. Hilfe geben?
    Aufgefallen ist mir das mit den AddOns, als ich heute die neue Beta von uBlock Origin 'drüber bügeln' wollte, wurde mir danach die neue Versionsnummer nicht angezeigt. Ich dann uBlock Origin gelöscht und wieder neu installiert - danach hat es mich schon gewundert, dass das Symbol dann nicht in der Navigations-Symbolleiste angezeigt wird und unter Erweiterungen ist auch nichts von uBlock Origin zu sehen!

    Sollte ich nun ein neues Profil anlegen, dann lohnt es sich eigentlich nicht mehr die Erweiterungen die mit 'Alter Add-on-Typ' gekennzeichnet sind zu installieren (FF 57 schmeißt die in ca. zwei Wochen so und auch so raus)? Sollte man (ich) sich quasi schon mal an einen spartanischen FF gewöhnen(?)...

    Danke für's Lesen.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Versuche mal Folgendes: Firefox im abgesicherten Modus starten, dann wieder einen normalen Start durchführen. Das hat, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal bei problematischen Erweiterungen geholfen.

    Ansonsten: wenn Du schon ein neues Profil erstellst macht es wirklich wenig Sinn alte Erweiterungen noch zu installieren. Dann kannst Du Dich genau so gut gleich nach Alternativen umsehen anstatt erst Mitte November.

    Addons für Firefox 57

  • Erst mal danke für den Tipp.
    Aber, gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den FF jetzt im abgesichertem Modus (quasi mit deaktivierten AddOns) starte und dann wieder neu starte, ich dann meine sämtliche Erweiterungen wieder komplett neu einrichten/einstellen muss?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Hat leider nichts gebracht - uBlock ist und bleibt verschwunden... Ich geb's auf (habe für den FF keine Nerven mehr - fast jede Woche ein anderes Problem damit).

    Trotzdem danke und noch ein schönes Wochenende.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro


  • Aber, gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den FF jetzt im abgesichertem Modus (quasi mit deaktivierten AddOns) starte und dann wieder neu starte, ich dann meine sämtliche Erweiterungen wieder komplett neu einrichten/einstellen muss?


    Nein dann nicht. Nur wenn du Firefox bereinigst, musst du die Erweiterungen neu installieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress