Altes Suchfeld wiederherstellen

  • :roll: Wenn diese Kinderkrankheiten nur nicht wären - da hangelt man sich friedlich von einem Provisorium zum nächsten und fällt wieder in eine überwunden geglaubte Australis-Katastrophe!

    Ich surfe mehrsprachlich und brauch auf den ersten Blick unverwechselbare Suchmaschinen. Beim Übertragen ins neue 57-er Profil bemerkte ich das neue Klötze-Chaos - eine Australis-Erfindung mit CTR als Gegengift und das fällt nun komplett flach, die Kürzel aber bleiben :roll:

    Gibts ein anderes Gegengift, eine Einstellung, irgendeineinen about:config Eintrag oder Rettungs-Erweiterung um dieses Chaos halbwegs erträglich lesbar in eine Liste zu verwandeln, so wie es ursprünglich GUT war :-??

    Ansonsten - hol ihn doch der Teifi - ich hab für solche Spielerei und Testerei schlicht keine Zeit und kehr dann zur ESR zurück - da soll bis zur Version 59 der CTR noch funktionieren...

    irgenwer eine :idea::-??

  • Ich habe den Titel deines Themas umbenannt, das ging gar nicht. Der Thementitel hat deine Frage so zu beschreiben, dass man vor Öffnen des Themas eine Idee davon hat, worum es geht. Deine Überschrift war nicht nur daneben, sie war sogar irreführend, weil das Thema nichts mit Firefox 57 zu tun hat und es auch um keine Kinderkrankheit geht.

    Das Suchfeld sieht seit mittlerweile drei Jahren (!) so aus. Insofern weiß ich nicht, von was für Kinderkrankheiten in Zusammenhang mit Firefox 57 du sprichst.

    Ich weiß auch nicht, was dir ein Wechsel auf Firefox ESR 52 bringen soll. Dann hast du halt ein paar wenige Monate länger ein anderes Aussehen, na und? Welchen Gewinn bringt es dir, wenn du dich dann kurz darauf umgewöhnen musst? Wenn du es in drei Jahren nicht geschafft hast, bringen dir ein paar Monate auch nichts.

  • Es nutzt gar nichts hier lange rum zu lamentieren.
    Zur Zeit gibt es ab Firefox 57 keine Möglichkeit das zu ändern.
    Es fehlt schlicht und einfach die dafür nötige Schnittstelle - API.
    Für Firefox 57 gibt es keine Hoffnung mehr, da ist es schon zu spät.
    Aber ab Firefox 58 oder 59 schon.

    Man könnte, sollte für den entsprechenden Bugs Stimmen - Voten.
    Das würde den Entwicklern zeigen, dass Interesse daran besteht, und dann würde
    es eventuell auch schneller mit der Implementation voran gehen.

    Bugs:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1268401

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1352598

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die verlinkten APIs bringen dem Themenersteller auch nichts, denn ihm gefällt schlicht die Darstellung des Suchfelds nicht. Aber diese APIs dienen nur der Installation / Auflistung von Suchmaschinen, womit sich ein paar nette Anwendungsfälle abdecken lassen, aber nicht eine Änderung des Suchfelds.

    Noch eine Anmerkung zum Ausgangsbeitrag, wo es wie folgt heißt:

    > so wie es ursprünglich GUT war

    Das ist doch das klassische Problem: wer entscheidet, was gut ist? Für mich ist die (mittlerweile wirklich nicht mehr) neue Suchleiste viel besser, weil sie meine Arbeitsweise unterstützt. Und Mozilla hätte die Suchleiste vermutlich schon viel früher überarbeitet, wenn der damalige Vertrag mit Google das Mozilla nicht verboten hätte, die Sucherfahrung auch nur in irgendeiner Weise zu verändern.

  • Laut Auskunft liegt es aber auch an den oben genannten Api dass man das nicht mehr ändern kann.
    Jedenfalls steht es hier so:
    https://github.com/Baton34/organi…mment-323733393
    mehr weiß ich leider auch nicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die APIs bringen Funktionalität zur Verwaltung von Suchmaschinen, können aber nicht die Optik des Suchfelds verändern. Die APIs bringen dann etwas, wenn eine Erweiterung ihre eigene Oberfläche zur Verwaltung implementiert, d.h. in einem Tab, in einer Sidebar, in einem Button mit Panel, aber das Suchfeld selbst kann in der Darstellung nicht verändert werden. ;)

  • seltsam ist nur, daß die Antwort auf meine Frage NEIN sein soll, gibt es doch FX57-kompatible Kontexterweiterungen die ein Menü aufklappen um eine lange Suchmaschinenliste zu präsentieren, wenn ein Wort markiert wird.

    Es haben schon viele "bewiesen", daß etwas nicht funktioniert bis einer kam der zeigte wie es geht. Und da Suchmaschinen fundamental fürs Browsen sind wird das sicher wieder funktionieren.

    Kinderkrankheit ist genau das richtige Wort wenn eine neue Version Mängel aufweist, die erst später behoben werden. Ein Mangel ist, wenn ein Anwender das so empfindet, ganz egal was ein Entwickler dazu meint.

    @Sören
    Zur Frage "wer entscheidet, was gut ist? " fällt mir eine AnarchistIn ein:

    "If I can’t dance to it, it’s not my revolution!"

    So abwegig war die ursprüngliche Überschrift sinngemäß etwa "Mein Fuchs kotzt Klötze" gar nicht und es gab keine Notwendigkeit zur Zensur. Ich sah schon einmal einen Fuchs kotzen, das ist weder schlimm noch vulgär und auch nicht anders wie beim Hund, der frißt das genauso wieder sauber - Dir fehlt einfach der Humor - entspann mal und verbeiß Dich nicht so in die neue Version :mrgreen:

    Endor
    danke für den Link, dort ist auch ein Hinweis zum Waterfox, der soll die alten Erweiterungen auch noch länger unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von diskettenfox (27. Oktober 2017 um 18:08)

  • Gegenfrage:
    Wieviele Firefoxnutzer sind polyglott? :-??

    Das nun einzeln herauszufinden wär nicht nur persuasiv, sondern auch ziemlich sinnfrei weil bei Umfragen geschönt gelogen wird und plötzlich sprechen alle fremd, die nur einmal ein Kurzwellenradio hörten.

    Hier gehts nicht um Aussehen und Mode, Themes, Eckformen oder Farben sondern um die eine Praxisfrage, nämlich

    Wie halte ich meine Suchmaschinen auf den ersten Blick auseinander? Die Multilingualen werden gefühlt mindestens zeitweise weglaufen wenn das nicht bald gelöst wird.

    Zur Unternehmnenspolitik - ob das ein rettender Neuanfang wird oder ein Schuß ins eigene Knie weil die Flexibilität baden geht wird die Zukunft zeigen.

    Der Browser muß zuerst meiner eigenen Arbeitsweise entsprechen, genauso wie Sören dasselbe für sich beansprucht und ich nutze nunmal mehr Sprachen, nichts für ungut.

  • Es geht weder um dich noch um mich. Mozilla muss ein Produkt für mehrere hundert Millionen Anwender sowie potentielle Anwender entwickeln. Die "neue" Suchleiste (das muss man nach drei Jahren wirklich in Anführungszeichen schreiben!), mag nicht jede Arbeitsweise unterstützen (genau wie die alte!), aber es ändert nun einmal nichts daran, dass es für viele Nutzer eine positive Änderung ist. Eines kannst du glauben: Mozilla ändert nichts ohne Grund. Mozilla ist eine Organisation, welche sehr viele datenbasierte Entscheidungen trifft. Weder die alte noch die "neue" Suchleiste kann jeden Nutzer glücklich machen. Aber irgendwie muss die Suchleiste nun einmal funktionieren und Mozilla hat das implementiert, wovon Mozilla überzeugt ist, dass es für die Mehrheit der Nutzer die beste Option ist. Und was mich betrifft, bin ich mit der aktuellen Umsetzung glücklich. Andere auch, wieder andere nicht. Ist nicht änderbar.

    > seltsam ist nur, daß die Antwort auf meine Frage NEIN sein soll, gibt es doch FX57-kompatible Kontexterweiterungen die ein Menü aufklappen um eine lange Suchmaschinenliste zu präsentieren, wenn ein Wort markiert wird.

    Daran ist gar nichts seltsam, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe bereits erklärt, dass das Suchfeld nicht geändert werden kann. Du schreibst jetzt was vom Kontextmenü, komplett anderes Thema.

    > Es haben schon viele "bewiesen", daß etwas nicht funktioniert bis einer kam der zeigte wie es geht

    Da gibt es nichts zu beweisen. Was nicht möglich ist, ist nicht möglich. Ich bin Erweiterungs-Entwickler und kenne alle APIs, die es gibt.

    > Kinderkrankheit ist genau das richtige Wort wenn eine neue Version Mängel aufweist, die erst später behoben werden.

    Kinderkrankheit ist auf gar keinen Fall das richtige Wort. Erstens, weil der Zeitraum von drei Jahren (!) dem bereits widerspricht, zweitens gibt es auch überhaupt keinen zu behebenden Mangel, weil die Suchleiste exakt so funktioniert, wie sie gedacht ist. Du magst es nicht, okay. Das macht es weder zu einem Mangel noch zu einer Krankheit.

    > Der Browser muß zuerst meiner eigenen Arbeitsweise entsprechen, genauso wie Sören dasselbe für sich beansprucht

    Ich glaube nicht, dass wir da ähnlich denken. Ich stelle auch bei Firefox meine persönlichen Bedürfnisse hinten an und habe ein sehr ausgeprägtes Verständnis dafür, was das Beste für die Masse ist, auch wenn ich etwas gerne anders hätte.

    Mir wird's zu albern, ich bin raus.

  • Naja, wirklich glücklich bin ich auch nicht, was die Suchmaschinen-Einstellungen in Firefox angeht.
    Andererseits scheint eine grosse Mehrheit damit kein Problem zu haben. Viele User nutzen bzw. kennen nicht einmal die OpenSearch-Funktion und sind mit Google vollauf zufrieden. :P

    Allerdings kann ich dir für dein Problem eine Lösung aufzeigen.
    Und zwar kann man auf der Seite http://mycroftproject.com selbst Plugins für Suchmaschinen erstellen. (Developers > Create/Submit Plugin)
    Man muss sich dazu nicht anmelden, der Vorgang selbst ist nicht besonders kompliziert und ist - wenn auch auf englisch - recht gut erklärt. Unter anderem kann man dort auch eigene Icons für die Suchmaschine hochladen, was eben dein Problem der eindeutigen Identifikation lösen sollte.
    Du benötigst also im Prinzip nur die URL der gewünschten Suchmaschine mit dem passenden Query und ein 16px x 16px grosses Bild.
    Falls du damit Probleme hast, kann ich dir auch gerne weiterhelfen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Was für ein Urlaub? Tut mir leid, aber nur weil du meinem Beitrag inhaltlich nichts entgegen bringen kannst und dir der Inhalt nicht gefällt, musst du mir nicht dumm kommen. Es ist definitiv nicht meine Schuld, dass es für WebExtensions keine Möglichkeit gibt, das Erscheinungsbild des Suchfeldes zu ändern. Das ist ein Fakt, für den niemand aus diesem Forum etwas kann. Ganz genauso kann kein Mensch hier etwas dafür, dass das Thema schon drei Jahre alt ist. Aber ich werde mir dein Verhalten merken. Glaube nicht, dass du bei deiner nächsten Frage von mir Hilfe zu erwarten brauchst.