Statusleiste

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Meinst du z.B. Links von Firefox? Die gehören in die Lesezeichensammlung, oder in die Lesezeichen-Symbolleiste.
    Icons von Firefoxfremden Programmen? Die gehören zu Windows in die Taskleiste.


    Die Statusleiste ist nur für Firefox seine Addons und Funktionen (Scripte, usw) brauchbar.

    Firefox 80.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 2004, 19041.508. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!


  • Hallo
    Ich habe mir eine Statusleiste gemacht wie hier beschrieben.Frage wäre wie bekomme ich Icons die auf dem PC liegen in diese Leiste?Also nur so zum besseren Aussehen.


    Das was Du meinst ist die Statusleiste von Windows, dort wo die Uhrzeit angezeigt wird oder ganz Links das Symbol von Windows.
    Das hat rein garnichts mit der Statusleiste vom Firefox zu tuhen.


    Die Smbole bekommt man dort rein aber ohne Funktion, also wenn Du z.B. den VLC Player rein haben willst, geht das nicht.

  • Hallo Speravir, bigpen und Son Goku
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Das was Du meinst ist die Statusleiste von Windows, dort wo die Uhrzeit angezeigt wird oder ganz Links das Symbol von Windows.
    Das hat rein garnichts mit der Statusleiste vom Firefox zu tuhen.


    Also das was ich meinte ist die Leiste am unteren Rand von FF.Wie die nun genau bezeichnet wird weiß ich auch nicht.Ich habe hier mal den Code den ich als "statusleiste.uc.js" im chromeordner habe.


    (function() {
    if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
    return;
    var tb = document.createElement('toolbar');
    tb.id = 'new-toolbar';
    tb.setAttribute('customizable', true);
    tb.setAttribute('mode', 'icons');
    var vbox = document.createElement('vbox');
    vbox.id = 'new-toolbar-vbox';
    document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore(
    vbox, document.getElementById('browser-bottombox'));
    vbox.appendChild(tb);
    CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true});
    })();


    Dazu habe ich noch diesen Eintrag in der "userchrome.css":


    /**********************Text von URL in der Statusleiste nicht über**********************/
    statuspanel {
    border:none!important;
    margin-top:-15px!important;
    }
    .statuspanel-label{
    border:none!important;
    background:transparent!important;
    color: black !important;
    }


    sowie:


    /***********************Farbe für Statusleiste und Linie über S.leiste*******************/
    #new-toolbar-vbox {background: lightgrey}
    #new-toolbar-vbox {
    border-top:1px solid grey!important;
    }


    somit habe ich unten eine ?-Leiste in grau.Genau da wollte ich z.B. das FF Icon rein machen.Habe gestern Abend in der "userchrome.css" in den vielen Einträgen rum gesucht und mir diesen Eintrag zusammen gebastelt:


    /**********************Icon in der Statusleiste********************************/
    #new-toolbar {
    -moz-appearance:none!important;
    background: url("file:///C:/Users/xxxx/Documents/Firefox Lesez Icons/111rs 13.ico ")no-repeat !important;
    margin-left: 1000px!important;
    background-position:0px 0px!important;
    }


    und es ist tatsächlich das FF Icon in der Statusleiste aber nur einmal.Habe es nicht hingebracht das es X-mal oder in der ganzen Leiste nebeneinander zu sehen ist.Da es aber da ist müsste es doch möglich sein es in der kompletten Leiste mehrfach erscheinen zu lassen?Würde mich freuen wenn da jemand einen Tipp hab wie man das hinbekommt.


    Euch allen ein schönes Wochenende hwww

    Firefox 80.0.1 - 64 Bit / Windows 10 - 2004 - 64 Bit - Home

  • Meinst du das so?


    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]


    Wenn ja:

    CSS
    #new-toolbar {
    -moz-appearance:none!important;
    background: url("file:///C:/Users/Andi/Icons/Fx.gif") repeat-x !important;
    margin-left: 0px!important;
    background-position:2px 6px!important;
    }


    Den Pfad und das Bild musst du dir natürlich wieder anpassen.
    Ich hatte auch margin-left mal auf 0 gesetzt für den Screenshot.

  • Und da wir ja alle recht faul und bequem sind, nehmen wir das Icon was der FF von Hause aus mitbringt. Das muß man auch nicht selbst aktualisieren wenn es sich mal wieder etwas ändert:


    url("resource:///chrome/browser/content/branding/icon32.png") ...;


    Ein passendes aussuchen im Browser mit resource:///chrome/browser/content/branding/ in die uRL-Zeile


    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo 2002 Andreas,
    ich habe nocheinmal alles überprüft hier und da waren Unstimmigkeiten aber es änderte sich nichts, keine Statusleiste.
    Heute mache ich den Pc an und plötzlich ist sie da, wunderbar.
    Nocheinmal vielen Dank und eine schöne Woche,
    Ausprobierer

  • Hallo, nach Lesen aller Beiträge in diesem Thread kann ich über die engelsgleiche Geduld hier nur staunen :!::klasse:
    Ich bin noch beim Umsteigen auf Quantum und bei der aktuellen Version 59.0.3.
    Die Reihenfolge der Symbolleisten habe ich entsprechend diesem Code in der userChrome.css angepasst:


    Jetzt bin ich erfolgreich am Experimentieren mit der Statusleiste und habe festgestellt, dass diese auch das "Suchen"-Textfeld aufnehmen kann. Mir wäre daher eine zweite Statusleiste nützlich, die direkt unter der Navigationsleiste liegt und als reine Suchleiste fungiert.
    In Beitrag #49 hat edvoldi auf einfache Weise eine zweite Statusleiste erzeugt. Wie bekomme ich diese zweite nun nach oben, angezeigt direkt unter der #nav-bar? Mein Herumprobieren war bislang leider erfolglos.

  • Nach gründlichem Einlesen und Testen bin ich hierdrauf gekommen:


    Vielleicht nützlich auch für andere.

  • Okay, ich gebe mich geschlagen. Ich habe ein neues Profil eingerichtet. Die nötigen Dateien sind im Programmordner und den corme-Ordner habe ich komplett von einem alten Profil kopiert. Alle Anpassungen funktionieren super - nur die Statusleiste zeigt sich nicht.
    Ich habe ewig gelesen und überflogen und wieder gelesen, aber nichts gefunden. Muss ich noch irgend was kopieren?

  • Oder KATERchen übersieht die leere Statusbar, ist mir beim ersten Mal auch passiert.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN10 pro Version & WIN10 Home Version 2004 (Build19041.572)

    Firefox 82.0 (64-Bit).
    Thunderbird 78.3.3 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen


  • Oder KATERchen übersieht die leere Statusbar, ist mir beim ersten Mal auch passiert.
    Gruß
    EDV-Oldi


    Mir auch, daher habe ich dieses Mal zwei Mal hin geguckt :)
    Hab den Fehler gefunden. Die config-prefs.js musste überschrieben werden. Jetzt klappt es wieder. Danke :)