mein Firefox stockt/friert ein.

  • Ich abe die Beta von der Mozillaseite heruntergeladen, das war eine Installer.exe und dort konnte ich nicht Benutzerdefineirt wählen, mache ich sonst immer. Da muss ich die richtige FF-exe suchen und herunterladen, dann wirds klappen. Jedenfalls ist mein Problem mit dem einfrieren dank eurer Hilfe gelöst. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!


  • Hallo spiderman, alles klar, ich habs gefunden! Es war ein Addon, welches ich zu früh eingepflegt habe. Sticky Password, das wird natürlich erst auf die finale Version angepasst.

    Ich würde mich freuen, wenn du uns aufklärst:

    • wie hast du die Ursache lokalisiert?
    • hat sich das Sticky Password-Addon durch hohe Belastungswerte im Taskmanager bemerkbar gemacht?
    • Was kannst du anderen Benutzern empfehlen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind?
  • Meinen FF lasse ich immer autom. aktualisieren. Da nun die Beta bei mir so schlecht lief, wusste ich nicht was passiert, wenn dann die finale Version ausgeliefert wird.
    Als Addon wollte ich den AD-Blocker wieder, was nicht ging, fand dann uBlock Orgin und läuft. Normalerweise kann ich Sticky Passwort in einer neuen FF-Version installieren, jedoch ist es nicht aktiv. Es dauert dann so 3 Wochen, bis Sticky Passwort aktualisiert wird und geht. Bei FF57 war es aktiv wie gewohnt weshalb ich dem keine Beachtung mehr schenkte.
    Im Taskmanager konnte ich keine erhöhte Speicherbelegung feststellen. AVG TuneUp (früher nur TuneUp) lief bei mir, ich habe das deinstalliert. Ich benutze FF57 ohne Änderungen und siehe da, er läuft fast ohne stocken, friert nicht ein (nach einem Neustart, alles ok). Ich installierte dann uBlock Orgin, FF57 läuft weiterhin ohne Problem.
    Ich habe nun Vers 56 u 57 gemäss euren Ratschlägen installiert, beide funktionieren. Einzig, wenn ich die Lesezeichensymbolleiste aktiviere, noch ohne LZ drin, stockt FF noch etwas, aber friert nicht mehr ein.
    FF immer ohne installierte Erweiterungen oder jeglicher Änderungen starten. Allfällig laufende Speicheroptimierungsprogramme schliessen oder deinstallieren. Nur Erweiterungen im FF57 installieren, die explizit für diese neue Version zur Verfügung gestellt werden. Dankeschön für eure Hilfe.
    Edit: Nachdem ich nun alle Lesezeichen getestet habe, konnte ich zwei nicht mehr aktuelle LZ löschen, nun geht auch das....

  • Compus

    lies dir mal diesen Artikel durch, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist : Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Im Verdacht hatte ich das Teil schon länger, aber man ist ja so bequem. Wie bereits oben erwähnt, habe ich beide Versionen von FF nun installiert. Sogar das Plugin "Sticky- Password" geht in FF57 und funktioniert. Abschliessend gab es zwei Probleme bei mir. Problem 1, das Tuning-Tool, Problem 2, zwei definitiv veraltete Lesezeichen (falscher Pfad). Gelöscht oder korrigiert, nun tut FF57 wie er tun sollte und zwar mit exportierten und wieder importieren Lesezeichen, oder ganz einfach wie gewohnt, über die FF-Synchronisation.
    Für Tuningtools ist mein Laptop leider gesperrt... :)