FF Nightly 58.0a1 Addon-Installation

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir FF Nightly geholt um nach Addons 57+ zu suchen und diese auszuprobieren.
    Nightly ist ja auch schon bei FF 58 angekommen.
    Wenn ich einige Addons installieren möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung.


    [attachment=0]FF Fehlermeldung.png[/attachment]


    In FF Beta 57 habe ich diese Installiert bekommen. Was ist denn da los?

  • Hast du es schon einmal mit einer kompletten Neuinstallation versucht ?
    Dazu den Firefox deinstallieren und anschließend den Profilordner C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles manuell löschen. Auch wäre interessant ob deine gewünschten AddOns zu FF 57/58 kompatibel sind.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Auch würde ich zusätzlich noch die Firefox- Dateien in der Registry löschen


    lp

  • Ich benutze den Nightly als portable Version. Habe jetzt auch gemerkt, dass ich Addons nicht aktualisieren kann. Da gibt es die Meldung das beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist. Auch das Entfernen von Addons ist nicht möglich, nur das deaktivieren.
    Werde es mal mit einem neuen Profil versuchen.

  • und genau die Versionen von portableapps.com sind funktional anders als die von hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ Ob sich das auf die Aktualisierung von Addons auswirkt kann ich nicht beurteilen, zumindest funktionieren Updates bei meiner verlinkten Version problemlos (sowie Updates des Firefox an sich als auch Updates von Erweiterungen)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Die Version von Zitronella ist weitestgehend die Version von Caschy. Nur ohne die Zusätze die bei Caschys Version dabei sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 105 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.3.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für die Infos. Die ganzen Links gehen aber doch in die FF56 Version. Nightly ist da nicht dabei?
    Das erstellen einer eigenen Portaleversion werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich suche weiter nach Addons mit der FF57 Beta. Da funktioniert alles.
    LG

  • Egal ob aktuelle Version oder [url=https://www.mozilla.org/de/firefox/beta/all/?q=German,%20Deutsch]Beta Version[/url] oder [url=https://www.mozilla.org/de/firefox/nightly/all/?q=German,%20Deutsch]Nightly Version[/url] und egal ob 32bit oder 64bit, die Anleitung ist für alle gültig.


    Firefox und Thunderbird selbst portable machen:
    ● 1.) offizielle Version herunterladen
    ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)
    ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox"
    ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen
    ● 5.) Rest kann verworfen werden.


    Über den FirefoxLoader wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox/Thunderbird (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,
    habe es mal probiert. Über den Link FF Nightly runtergeladen, exe in mein Downloadverzeichnis entzippt, Ordner umbenannt, Profilordner erstellt.
    Jetzt finde ich aber keine Datei FirefoxLoader sondern nur Firefox? Was mache ich falsch?

  • Hat super funktioniert. Vielen Dank.
    damit kann ich sogar zwei Firefox Versionen nebeneinander starten. Coole Sache.


    Ich habe dann mal den Profilordner in die neue Nightly-Version kopiert.
    Da tauchen die selben Fehler auf. Also werde ich weiter mit der Beta arbeiten zum Testen und nicht mehr die Nightly-Version.

  • Zitat

    Ich habe dann mal den Profilordner in die neue Nightly-Version kopiert.


    ... und damit den Fehler vom alten Profil in das Neue kopiert ! Du muss dein Problem mit einem frischen Profil testen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Zitat

    ... und damit den Fehler vom alten Profil in das Neue kopiert ! Du muss dein Problem mit einem frischen Profil testen.


    Das wollte ich ja damit testen. Mit einem neue Profil war das Problem ja dann weg.