Probleme nach Neuinstallation

  • Hallo,

    ich habe ein neues NB und seitdem Probleme mit Firefox. Win 10 64 Bit, FF 56.0 (64 Bit), TB 52.3.0 (hier 32 Bit! auch nach Neuinstallation), Lightning 5.4.3

    Bei der Neuinstallation wurde mein Profil von vorher 32 Bit auf die neue 64 Bit übertragen, ich weiss nicht ob ich da einen Fehler hätte machen können: Jedenfalls funktionieren ALLE AddOns nicht mehr und beim Anklicken der AddOns (Einstellungen oder Deaktivieren) hängt sich FF sogar auf und ich kann ihn nur mithilfe des Taskmanager beenden

    Ausserdem (und ich kann auch hier nicht sagen, ob das zusammenhängt) "ruckelt das Bild immer wieder mal seitwärts). Nur ein Zucken und dann ist es wieder gut. Immer wieder mal. Da ich das NB schon umgetauscht habe und es beim Vorgänger ebenso (eigentlich schlimmer) war, kann ich nicht glauben, dass ich zwei Montagsgeräte erwischt habe. Grafiktreiber habe ich bereits aktualisiert.

    Ich bin schon so verzweifelt, dass ich schon den Browser wechseln wollte, aber ich bin ein Gewohnheitstier und schon so lange mit FF und TB unterwegs, dass ich wenn es irgend geht dabei bleiben will :oops:

    Falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe bitte ich um Verschieben, ausserdem bitte ich um Geduld, da ich mich nicht besonders gut auskenne und vielleicht nicht alles gleich umsetzten kann und nachfragen muss.

    Danke für Hilfe

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Ist dieses Ruckeln nur im Firefox oder auch wenn du andere Programme/Browser nutzt?

    Test doch den Firefox bitte mal im abgesicherten Modus...ruckelt es dann auch noch?

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Guten Morgen,
    danke, das werde ich testen. Da dieses Ruckeln nur sporadisch auftritt kann es ein oder zwei Tage dauern, da ich nicht pausenlos online bin. Aber ich teste das.

    Macht es denn einen Unterschied, ob der abgesicherte Modus läuft wenn eh ALLE AddOns nicht mehr funktionieren (soweit ich das erkennen kann)?

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • ok, das ging schnell: ruckelt auch im abgesicherten Modus. :(

    edit:
    Bei Thunderbird habe ich es aktuell noch nicht beobachtet, beim Vorgänger war es da aber auch. Andere Programme sind momentan noch gar nicht installiert (ausser Avira)

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • ich habe es jetzt geschafft ein Video aufzunehmen. Und mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher, dass es an FF liegt. Hier zappelt nämlich Edge

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht hat doch noch jemand eine Idee. Wie gesagt, es ist jetzt das zweite NB mit dem "Tick"

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Mache mal einen Scan mit dem Programm DxDiag. Dazu drücke Win+R und tippe dort DxDiag ein. Und lasse es ausführen. Erstelle damit mal den Report als Dxdiag.txt. Benne danach die Datei um in DxDiag.zip, dann lade sie als Dateianhang hier mit ins Forum. Da können wir dann mal drüber schauen, ob uns was auffällt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • vielen Dank. Das habe ich jetzt mal gemacht. Allerdings lässt sich die Datei nicht in .zip umbenennen (die heisst dann DxDiag.zip.txt und lässt sich nicht im Dateianhang hochladen :oops:

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10


  • DxDiag.zip.txt


    Das .txt musst du entfernen.

    Sollte dir das im Explorer nicht abgezeigt werden geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

  • mist. Die Textdatei ist vollständig. Das Umwandeln in .zip hat scheinbar nicht so geklappt (Dateiendung ändern).
    Was soll ich jetzt machen?

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia:

    Wie und womit hast du die Text-Datei gezippt?

    Versuche es mit 7-zip:

    http://www.7-zip.de

    Dort klickst du auf diesen Link:

    http://7-zip.org/a/7z1604-x64.exe

    Nach der Installation musst du noch die Zuordnung vornehmen.

    Du startest 7-zip über die erstellte Verknüpfung mit Adminrechten

    Dann machst du folgendes:
    Über Extras - Optionen


    [attachment=2]1.jpg[/attachment]


    Klickst du auf beide markierten Schaltflächen


    [attachment=1]A1.jpg[/attachment]


    Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die erstellte DxDiag.txt und wählst "Zu einem Archiv hinzufügen"


    [attachment=0]2.jpg[/attachment]


    Du speicherst diese Datei dann am besten auf deinen Desktop unter .zip pder auch unter .7z und lädst diese Datei hier noch mal hoch.


  • Das Umwandeln in .zip hat scheinbar nicht so geklappt (Dateiendung ändern).

    So einfach geht das nicht. Durch das Ändern der Dateiendung erreichst Du nur dass die Datei unbrauchbar wird. Wenn Du eine .txt-Datei in eine .png-Datei umbenennst wird dadurch auch noch kein Bild aus der Datei.

    Ansonsten hat Fox2Fox ja schon eine Anleitung gepostet.

  • och Leute. Da wird Emilia vorgeschlagen die DxDiag.txt in DxDiag.zip zu ändern damit sie ins Forum hier hochgeladen werden kann und ihr wundert euch warum ihr sie nicht entzippen könnt. :-?? Natürlich kann sie nicht entzippt werden, da sie gar nicht gezippt wurde. Ist aber doch auch egal. Ändert doch einfach wieder DxDiag.zip um in DxDiag.txt und gut ist und ihr könnt alles lesen. Emilia hat alles richtig gemacht und braucht auch keine Anleitungen zum zippen und auch kein Programm dazu.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Emilia

    danke für die DXDiag.zip alias DxDiag.txt :klasse:
    Hast du ggf. die Skalierung von Windows auf 150% gesetzt und seit dem ruckelt es ? Wenn ja oder ungewiss, dann stelle die Skalierung von Windows bitte versuchsweise mal auf 100% ein. --> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…Windows_10_1703

    Des weiteren lasse bitte mal das Treiber Aktualisierungsprogramm von Intel für deinen Grafiktreiber laufen :
    https://www.intel.com/content/www/us…tml?iid=dc_iduu

    Ich bin der Meinung, dass du diesen Treiber haben müsstest/solltest :
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/27…-?product=95592

    Aber mal abwarten, was das Erkennungsprogramm (erster Link) von Intel dazu sagt.

    Zitronella

    Danke für die erklärenden Worte :klasse: *lach*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • entschuldigt, mich hat die Seuche erwischt und ich kann erst heute hier rein schauen.

    Die Skalierung steht tatsächlich bei 150%. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das eingestellt habe da steht aber auch: von Windows empfohlen. Beim Vorgänger habe ich sicher nix händisch eingestellt. Es ruckelte noch stärker.

    Im Medion Forum sagt der Mod, dass es 100% ein Defekt am Gerät ist (am 2. auch?). Ich könne umtauschen (klar, 14 Tage nach der Aktion) oder, so der telef. Support von Medion, einschicken und 5-6 Wochen warten bis ich (m)ein NB zurück bekomme. *toll*

    Ich habe mich jetzt eigentlich entschieden, das Teil zurückzugeben und mir von dem Geld ein Acer zu holen. Ein NB das von anfang an schon rumzickt kann nix gscheites werden.

    Was meint ihr?

    Danke an Zitronella :D

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10