Firefox Screenshots


  • PS: extensions.screenshots.system-disabled steht auf false und extensions.screenshots.disabled auch. Habe diesbezüglich beide Schalter Varianten getroffen.

    die von dir genannten extensions.screenshots.system-disabled und extensions.screenshots.disabled Optionen aktivieren/ deaktivieren scheinbar die grundsätzliche Verfügbarkeit des Features, haben aber keine Auswirkung auf die Darstellung bspw. in Form eines Buttons.

  • @ HT-Frogger

    Zitat

    Description "Download to your computer" here https://screenshots.firefox.com/ is misleading, while with click at button screenshot-2017-9-18 firefox screenshots 2 there is no downloading of screenshot. The screenshot preexisted already on my PC and with click at button screenshot-2017-9-18 firefox screenshots 2 I save only this screenshot on local storage as file.

    I suggest change the label from "Download to the PC" to "Save local"

    Sinngemäße Übersetzung:

    Die Beschreibung "Herunterladen" ist irreführend da beim Klick auf diesen Button kein Screenshot herunter geladen wird. Der Screenshot ist bereits auf dem Rechner und muss nur noch per Klick auf den Button Herunterladen gespeichert werden.
    Ich schlage vor die Bezeichnung des Buttons von Herunterladen auf Lokal speichern zu ändern.


  • madperson: Danke für den Hinweis, im 3-Punkte-Menü ist es auch bei mir aufrufbar.

    Ich grübele die ganze Zeit, ob mit 3-Punkte-Menü das Menü mit drei horizontalen Linien (auch Sandwich-Menü genannt) gemeint ist? Oder es tatsächlich ein Menü mit drei Punkten gibt - evtl. in der nightly-Version? Ich habe nämlich keine nightly-Version, sondern normale eine 55.0.3.

    //EDIT: Ich wundere mich g'rade und bin unsicher. Weil das Firefox Screenshots Icon taucht bei mir auf einmal hinter dem Sandwich-Menü bzw. im Anpassen-Menü auf. Ich habe nämlich heute mehrmals erfolglos versucht, das "Firefox Screenshots" Icon, das ich zuvor mit "Aus Symbolleiste entfernen" entfernt habe, zu finden. Jetzt taucht dieses Icon in unterschiedlichen Profilen entweder hinter dem Sandwich-Menü oder im Anpassen-Menü. Wobei ich bilde mir ein, dass die Browser-Instanzen vorher-nacher nicht einmal neu gestartet wurden.

    Nach welchen Kriterien werden die Icons von Firefox im Sandwich-oder im Anpassen-Menü einsortiert? Wobei ich sehe, dass man mit drag-and-drop die Icons zwischen diesen Beiden Icons-Sammlungen verschieben kann.


  • Sehe ich das richtig, dass ich die Screenshots erst in eine Cloud hochladen muss um sie mir dann wieder runterzuladen?
    Kann man die Screenshots nicht auch gleich auf dem Rechner abspeichern?

    An dieser ganzen "Diskussion" vorbei:
    Drücke die Windowstaste & Druck gleichzeitig, schon hast du ein Bildschirmfoto (Screenshot) von der Seite deines Rechners (Desktop/Arbeitsplatz), im Ordner Bilder, abgelegt. Einfacher geht es nun nicht :)

  • @POLIKS: Doch-doch @POLIKs, es ist auch mein Ziel als Threadersteller, zu hinterfragen, inwieweit der Aufwand/ Nutzen bei diesem neuen Feature die Balance hält. Es kommt halt auf die grundsätzliche Einstellung an - die Entwickler, die das Feature jetzt eingebaut haben, meinen offensichtlich, dass die Leichtigkeit, mit der die Screenshots in die Cloud hochgeladen und geteilt werden, ein Vorteil ist.

    Ich frage mich nach wie vor, ob mit diesem Feature evtl. die Privatsphäre weiter gefährdet und bedrängt wird. Ich benutze übrigens oft die Kombination Alt + Druck, womit augenblicklich nur ein aktives Fenster in die Zwischenablage gespeichert wird.


  • ... Ich benutze übrigens oft die Kombination Alt + Druck, womit augenblicklich nur ein aktives Fenster in die Zwischenablage gespeichert wird. ...

    Hallo spiderman,

    in deinem ersten Absatz stimme ich dir zu. Nicht alles ist gut, was in eine Cloud geladen wird. Ob das nun auch noch sicher sein soll. Na, hier scheiden sich die Geister :mrgreen: Ich denke mal eher nicht.

    Ansonsten kommt es wohl auf das BS an. Unter Linux/openSUSE ist es vielleicht anders. Aber welche Kombi auch immer: es ist der schnellste Weg für ein Bildschirmfoto.

    Gruß Christian (POLIKS)


  • An dieser ganzen "Diskussion" vorbei:
    Drücke die Windowstaste & Druck gleichzeitig, schon hast du ein Bildschirmfoto (Screenshot) von der Seite deines Rechners (Desktop/Arbeitsplatz), im Ordner Bilder, abgelegt. Einfacher geht es nun nicht :)

    Ja, das ist mir bekannt.
    Mir geht es auch darum den nicht sichtbaren Bereich mit aufzunehmen.
    Dazu nutze ich den Befehl "screenshot --fullpage"
    Nun könnte es mit "Firefox Screenshots" komfortabler werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Parker (19. September 2017 um 16:07)

  • Also im Drei-Punkte-Menü habe ich wohl das Zeichen für den Screenshot, allerdings bewirkt dieser nix anderes, als das ich zur (Erklärungs) Seite von Screenshot geleitet werde.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich frage mich nach wie vor, ob evtl. mit diesem Feature evtl. die Privatsphäre weiter gefährdet und bedrängt wird.

    Nein. Wieso auch und welche Privatsphäre überhaupt? Niemand muss bei Firefox Screenshots Bilder irgendwo hin hochladen. Und jeder, der Bilder hochlädt, damit andere darauf zugreifen, möchte genau das. Denn genau das ist ja der Sinn eines Bilder-Hosters, dass man Bilder teilen kann. Der serverseitige Part von Firefox Screenshots (der vollkommen optional ist!) ist nun einmal Bilder-Hosting. Inwieweit deine Privatsphäre dabei verletzt werden könnte, erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht. Schließlich bestimmst du alleine und niemand sonst, ob du was hochlädst, wo du den Link verbreitest und wann du die Datei wieder löschst. Und ein persönlicher Bezug besteht zu keinem Zeitpunkt.

  • Guten Abend Parker,

    was meinst du mit

    Zitat

    ... Mir geht es auch darum den nicht sichtbaren Bereich mit aufzunehmen. ...


    Wenn ich vom gesamten Bildschirm einen Abdruck mache (Bildschirmfoto), dann habe ich dort keinen nicht-sichtbaren Bereich mehr :-??? Oder habe ich dich da irgendwie mißverstanden :-??
    Mehr als den gesamten Bildschirm zu knipsen, das geht eigentlich nicht ... eigentlich :mrgreen:

  • Hallo geldhuegel,

    kannst du mir vielleicht erklären, was somit in einem "nicht sichtbaren Bereich" zu sehen wäre?
    Würde mich interessieren, denn wenns nicht sichtbar ist ... was bekäme ich dort dann zu sehen?

    Nachtrag
    Eben mal gesucht und hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…asy-screenshot/
    gesehen

    Code
    1. Capture entire screen (no matter how long the page is)


    Meintest du das, damit du nicht scrollen (==>) musst?
    Das hätte sich dann bei einem größeren Monitor/Bildschirmauflösung (für mich) erledigt.
    Falls das dein Argument gewesen sein sollte?

  • @POLIKS

    hier mal der Unterschied zwischen "nur sichtbarer Teil" und "ganze Webseite" als Screenshot. Wobei wirklich nur vom Seiteninhalt ein Screenshot erstellt wird. Tools wie das Snipping Tool oder Ähnliche, als auch (Shift-) Druck-Taste erstellen ein Screenshot von allem was auf dem Monitor zu sehen ist. Also auch von der GUI eines Programms etc. Somit nutzt z.B. die Screenshot-Funktion des Firefox nicht für den Support hier, um jemanden mal zu zeigen, wie oder wo was zu finden ist im Firefox bzw. wo was eingestellt werden kann ;)


  • Also im Drei-Punkte-Menü habe ich wohl das Zeichen für den Screenshot, allerdings bewirkt dieser nix anderes, als das ich zur (Erklärungs) Seite von Screenshot geleitet werde.


    BTW: mit dem aktuellen nightly geht es wieder alles so wie es wohl sein soll ... :-??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ AngelOfDarkness

    Vielen Dank für deine Erkläung; nun "hab ich es" :)
    Ich dachte zuvor eher an die Breite der Webseiten, über das "nach unten scrollen" hatte ich mir nie Gedanken gemacht, da ich meist zu eine Seite gebraucht habe (als Bildschirmfoto). Aber das macht für mich auch Sinn, Dank deiner guten Erkläung.

    @ Sören

    Nein, ich besitze zuhause auch nur einen 24", der reicht mir aus ;)