Hier mein gefährliches Halbwissen zum Thema.
Mit aktivierten Cookies (gern natürlich auch Third-Party-Cookies was die Sache noch kalorienreicher macht) und dann bei Diensten wie Facebook, amazon, google, ebay, paypal "Netzwerken" etc. eingeloggt wird der anfallende Datenreichtum pro Surfsession richtig fett.
Du bekommst z.B. auf FB einen Link von 'nem Freund außerhalb der FB-Blase, z.B. ein Produkthinweis xy auf amazon. Dort loggst du dich dann ein, schaust dir dieses und weitere Produkte eine Weile an, vergleichst aber gleichzeitig, eingeloggt, auf ebay die Preise. Kaufst dann via paypal ein oder mehrere Produkte. Dann wissen im Idealfall alle oben erwähnten Beteiligten und die ganzen "Wegelagerer" (warum fällt mir bildlich dazu immer Gollum ein :twisted: ), einige sind in deinem Screenshot in Beitrag 4 erwähnt, was du so getan hast. Merke: jeder dieser Dienste hat zig von den "Dienstleistern" die sich wie Putzerfische um dich scharren und sich an deinen Daten fett laben. Das geht vermutlich schnell in den mittleren bis (vermutlich) hohen zweistelligen Bereich an Diensteanbietern, Datenabsaugern, Weboptimierern, Kundenzufriedensteller und wie sie sich alle schimpfen. Der Referrer ermöglicht es ihnen dich im Datenstrom immer schön im Auge zu behalten. Du ziehst ja mit deinen Einstellungen (alle Cookies zulassen, Referrer nicht verändert usw.) eine eindeutige Datenspur.
Die möchte ich einfach wegkriegen.
Verbieten. In eine Blacklist (z.B. bei No Script) eintragen. Und zumindest so versuchen einem Teil dieses Gesindels das Leben zu erschweren.
Einer Seite nicht zu sagen, woher du kommst, bringt dir also realistisch gesehen gar nichts.
Meinem Verständnis nach schon. Wenn ich bestimmte Einstellungen im Firefox verändere, dann kann ich mit der Unterbindung oder Veränderung des Referrers einen kleinen Beitrag dazu leisten nicht in toto und zusammenhängend Spuren zu hinterlassen die mich über Webseiten hinweg verfolgen können.
Dann ist die Referrerfamilie für mich gestorben.
Sören, das heisst also grob gesagt die SZ hat auf ihrer Seite Scripts eingebunden, die die 12 Sites mit meinen Daten "bedienen"?
Jepp. Nicht zwangsläufig versteht sich :wink: Aber ja sie bedienen sich der Daten die du ihnen zur Verfügung stellst. Das können halbwegs "verrauschte" Daten sein (Browserkennung unkenntlich gemacht, Cookies deaktiviert, Referrer geändert ...) oder sehr präzise Daten (siehe oben).
Da gibt es verschiedene Anwendungsfälle, das muss man immer einzeln betrachten.
Kann man müssen, muss man aber nicht nicht. Die Werbebranche im Internet fällt leider nicht mit innovativen Ideen auf. Daher gilt zumindest für mich: im Zweifel gegen den Angeklagten oder wie es im Rheinischen Grundgesetz Artikel 6 steht: "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet."
Den Referrer des Browsers zu ändern bringt gar nichts, das verfälscht nur sämtliche Statistiken!
mission accomplished :mrgreen:
Die Gründe von Sören und TmoWizard sind mir einleuchtend und ergeben für mich Sinn. Aber solange ich kein Vertrauen in die halbwegs saubere Trennung zwischen einerseits relevanten Infos die z.B. an Webseitenbetreiber bzgl. Statistiken gehen und andererseits Tracking, Datenabschöpfung um damit Geld zu verdienen betreffen wird das von mir soweit es meine Möglichkeiten zulassen "gestört".
Edit
Die Startseite der sz, gerade getestet mit dem IE:
[attachment=0]SZ-Startseite.jpg[/attachment]
Wenn DAS die Antwort ist: gibt es keine offenen Fragen. Content ... ja, nee is' klar :roll: