V 52.3.0: XP: FF Update-Hinterlassenschaften aufräumen

  • Hallo Leute,


    FF hat sich bei mir schon sehr oft upgedatet,
    die Verzeichnisse sind dabei größer und größer geworden.


    wie kann ich diese ohne Verlust der Addons ausmisten ?


    gibt es dafür ein spezielles Tool ?

  • Hallo,


    rufe about:support auf und bereinige über die dort angebotene Funktion dein Firefox-Profil. Add-ons musst du hinterher neu installieren, aber wichtige Daten wie Chronik, Lesezeichen und Passwörter behältst du.


    Eine Neu-Installation der Add-ons sollte ja kein Problem darstellen, du kannst ja vorher schauen, welche Add-ons du installiert hast.

  • danke für den Tipp.


    gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die installierten Add-ons zu sichern und automatisch wieder zu installieren.


    einige gibt es schon nicht mehr und wären verloren ...

  • Es gibt Erweiterungen, wie etwa TabMixPlus, Download Manager (S3), Classic Theme Restorer, uBlockOrigin, uMatrix um nur einige von mir benutzte zu nennen, die bieten in den jeweiligen Einstellungen einen Export der Konfiguration bzw. der abonnierten Listen und der eigenen erstellten Filterlisten an. Diese exportierten Daten kann man dann in einem neuen Profil nach Installation der Erweiterung via Import wieder laden.
    Du müsstest also deine Erweiterungen daraufhin durchsehen...

  • wenn ich dich richtig verstehe


    meinst eine manuelle Sicherung je Add-On,


    ich suche eine
    Sicherungsmöglichkeit und Rückinstallation
    aller ALLER Ad-Ons mit samt ihrer Einstellungen gleichzeitig.

  • Eventuell wäre MozBackup eine Lösung. Zwar wird das Tool nicht mehr großartigig weiterentickelt aber damit kann man ein kompacktes Backup erstellen (Einstellungen, History, Lesezeichen etc.), um es nach einer Neuinstallation von Firefox auf den frischen Browser wieder auzuspielen.

  • MozBackup sichert auch auch Erweiterungen. Wenn du dir vor dem Installieren noch ein Bild von der Funktionsweise machen möchtest, such einfach bei YouTube nach Mozbackup Firefox. Dort kannst du dir dann ansehen, wie das Tool arbeitet.

  • Man kann aber damit aber nicht explizit die Erweiterungen mit deren Einstellungen sichern http://i.computer-bild.de/imgs…x370-1dfa383634f06466.jpg, nur generelle Einstellungen und anderes. Aber das wurde bereits schon gesagt, sichere dir halt die Einstellungen per Export-Funktion, wenn die entsprechende Erweiterung das bereitstellt. Zudem gab es wohl öftes generelle Probleme mit MozBackup.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Extensions sind die Erweiterungen, die du unter Add-ons findest. Add-Ons sind der Oberbegriff für Erweiterungen, Wörterbücher, Themes (Erscheinungsbild), Dienste und Plug-Ins wie der Flash-Player.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 104 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.


    Dank meiner misserablen Englischkenntnisse weis ich natürlich was Extensions übersetzt bedeutet.


    Deshalb habe ich ja auch danach gefragt,


    aber nicht danach, was der Begriff Extensions in deutsch bedeutet.


    Wo finde ich denn deiner Empfehlung nach so
    die Erklärung für die Verwendung dieses Begriffes Extensionsd für das besagte Programm ?

  • Für welches besagte Programm ? Meinst du Mozbackup ? Das braucht keine Extensions (Erweiterungen). Mozbackup sichert nur eben nicht explizit die Einstellungen von Erweiterungen, sondern es sichert das komplette Profil des Firefox. Sprich mit allen Daten die der Firefox angelegt hat. Wobei Mozbackup zu Fehlern neigt, die daraus wohl resultieren, wenn man damit ein Profil gesichert hat zurück spielt. Dabei aber eine andere Firefox Version nutzt, die zum Zeitpunkt der Sicherung nicht genutzt worden ist. Besser wäre die Verwendung von Firesave, das Programm sichert das Firefox Profil sowie den dazugehörigen Firefox Version als komplettes Programm.


    Firesave : Download :http://download.winboard.org/details.php?file=1753

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 104 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke für den Tipp.


    Mein FF V 52.3.0 hat aber einen Schuss
    der es vermutlich durch unzählige Updates bekommen hat..
    ich will ihn komplett neu installieren.


    ich benutze XP.


    Muss ich dazu diese Version wieder neu installieren
    oder kann ich auch die normale aktuelle FF-Version verwenden ?