Bug? Bestätigungsbuttons verschwinden beim Löschen der Chronik

  • Hi,
    ich mach's kurz:

    Einstellungen
    --> Datenschutz
    --> "kürzlich angelegte Chronik"
    --> Details
    --> Im nun erschienenen Menü Punkte an- bzw. abwählen
    --> Die Buttons unten "Jetzt löschen" und "Abbrechen" sind nur noch teilweise sichtbar oder verschwinden ganz.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    • Windows 7 (32-Bit) auf aktuellem Stand; Auflösung 1280 x 1024; Darstellung -> Anzeige auf Mittel (125%), passiert aber auch bei "kleiner" (100%)
    • Firefox 54.0.1 (32-Bit) im abgesicherten Modus (alle Add-Ons deaktiviert), passiert aber auch bei neuem Profil
    • Unabhängig vom Browser-Zoom (Strg+Mausrad), in diesem Fall bei 90%

    Hier noch eine Handvoll Screenshots dazu:
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1097/thumbs/9847703775_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1097/thumbs/7486433905_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1097/thumbs/5272858099_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1097/thumbs/1291911587_b.jpg]

    Gruß,
    BlackRitus

  • Leider kann ich diese Auflösung bei mir gar nicht einstellen (da 16:9), aber gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Grade noch den adw cleaner drüber laufen lassen, hat einen "EsgScanner.sys" entdeckt und entfernt. Hatte aber keine Auswirkungen.

    Hier die Info zur Fehlerbehebung:

    Gruß,
    BlackRitus

  • Okay, da scheint außerdem etwas mit der Erkennung der Pixeldichte nicht zu stimmen oder so ähnlich.
    layout.css.devPixelsPerPx ist zwar auf Standardwert -1, aber wenn ich z.B. auf google.de den Zoom auf 100% stelle (strg+0), dann hat die Seite einen horizontalen Scrollbalken.

    Stelle ich das manuell auf den Wert 1, dann habe ich keine unbeabsichtigten horizontalen Scrollbalken mehr. Allerdings ist dann auch das ganze Browser UI viel kleiner. Das ist nicht erwünscht (PC von älteren Herrschaften).

    Das oben beschriebene Problem mit den verschwindenden Buttons tritt aber in jedem der beiden Fälle noch auf.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Siehe erster Post, im abgesicherten Modus passiert es auch. Auch mit neu erstelltem Profil.
    Eben noch getestet: Firefox Bereinigung und Löschen der prefs.js (user.js nicht vorhanden).

    Rechner habe ich natürlich auch schon mal neu gestartet. Ich werde es als nächstes mit einer kompletten Firefox Neuinstallation versuchen.
    Auf dem Rechner ist sonst fast nichts drauf, was mM nach irgendwas damit zu tun haben könnte. Nur Avast, aber da auch nur das Antivirusmodul, also keinerlei Verknüpfung mit dem Browser/Internet.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Update:
    Frische Firefox-installation (vorher wirklich alles, was von "Mozilla" zu finden war, per Hand noch gelöscht z.B. bei AppData)

    Sowohl das Problem mit den verschwindenden Buttons, als auch mit dem horizontalen Scrollbalken bei google sind noch vorhanden.
    Habe eben auch mal mit Chrome & Opera getestet, da sind auf 100% keine horizontalen Scrollbalken. Hätte ja irgend ein Windows-Problem sein können.

    Gruß,
    BlackRitus

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Danke dir für die Antwort, hab's mit der Portable probiert. Es kam noch das Update von 54.0 auf 54.0.1, aber das hat das Kraut nicht fett gemacht.
    Sah alles exakt so aus, wie bei neuem Profil oder auch FF Neuinstallation: Fehler noch vorhanden.

    - Das System hat sonst keine auffälligen Fehler (Ereignisanzeige, Speccy, memtest (bootable), Benchmark etc. hatte ich alles schon mal laufen lassen, da die sich einen neuen PC kaufen wollten. Der ist bestimmt 10 Jahre alt, aber der RAM wurde aufgerüstet und Windows 7 drauf gemacht. Läuft flott und ich der Meinung bin, der ist noch gut. Für das bisschen Surfen, Skype und Office.
    - ESET und adb scanner liefen schon erfolgreich durch
    - Filter?
    - Sonst auch keine böse Zoom-Malware ;)
    - Stinknormaler NVIDIA all in one Grafiktreiber drauf

    Also bezüglich des Zoom-Problems würde ich jetzt halt ein Addon installieren, das den default-zoom auf 90% setzt.

    Bei dem Problem mit den verschwindenden Buttons setze ich nach wie vor auf Antwort c. Es ist ein Firefox-Bug!
    Mit keinem anderen mir bekannten Programm, das auf dem Rechner ist, gibt es ähnliche Probleme.

    Danke übrigens auch den anderen Helfern. Ihr dürft gerne weitere Vorschläge machen. Nur Windows will ich nicht ganz neu installieren müssen... aber selbst eine TeamViewer-Session wäre machbar. Ich habe keine Ahnung, was ich da noch machen soll. Ich denke, es ist ein Bug. Und ja kein Weltuntergang.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Vielleicht könnte noch ein neuer Grafiktreiber weiterhelfen? Und wenn nicht, überfällig ist er schon längst. Der zur Zeit installierte ist schon über 2 1/2 Jahre alt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (16. Juli 2017 um 19:54)


  • Es ist ein Firefox-Bug!


    Wie kann das denn ein Firefox-Bug sein? Dann hätten alle dieses Problem! Denke nach, bevor du so etwas schreibst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dann hätten alle dieses Problem!


    Ja.
    Alle, die ähnliche Hardware- und Softwarevoraussetzungen wie hier vorhanden haben, deutsch sprechen, denen das überhaupt schon aufgefallen ist und das dann auch noch so ins Internet schreiben... merkst du was? ;)

    Vielleicht liegt es ja am Grafiktreiber und kein Mensch hat exakt diese Version mehr installiert. Ich mach den jetzt mal neu drauf.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ok ich lass den alten Grafiktreiber erst mal drauf. Auf der Herstellerseite ist der neueste von 2012 und so ein riesiges generisches NVidia-Paket mit extra Spyware, einigen Autostarts und sonstigen Systemverlangsamungen möchte ich dem alten Rechner nicht aufzwingen.
    Treibersuchprogramme wie DuMo oder DriverBooster sagen beide, der Grafiktreiber ist auf dem aktuellsten Stand.
    Nur neue Chipsatztreiber scheint es zu geben, aber da würde ich vorher erst mal ein Komplettbackup machen, bevor ich hier alles zerschieße. Es ist ja nur, um auzuschließen, dass es am Rechner liegt. Never change a running system und so...

    Ich werde als nächstes erst mal auf meinem Laptop eine VM entsprechend einrichten. Kann nur etwas dauern, da ich hier alles herunterladen muss und meine Windows-CDs nicht da habe.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Also in der VM hatte ich bei google ebenfalls horizontales Scrollen. --> Standardansicht ist Mist, muss immer auf Zoomstufe 90% verkleinert werden.

    Die Sache mit den nach unten gerutschten Buttons trat nicht wirklich auf.
    Ich habe es trotzdem irgendwie geschafft, dass bei der Auswahl der zu säubernden Punkte ein (vertikaler) Scrollbalken erscheint (siehe unten). Das war ja schon auf dem anderen Gerät der Fall und sollte bestimmt auch nicht so sein.
    Beim Markieren war dann auch teilweise eine gepunktete Linie um den Listenpunkt, die wieder mehr Platz verbraucht hat. Das Fenster ist aber nicht gesprungen wie am anderen Rechner, sodass ich die Buttons unten noch sehen konnte.
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1097/thumbs/1460615999_b.jpg]

    Gruß,
    BlackRitus

  • Heureka!
    Ich konnte den Fehler in der VM reproduzieren.

    Der Auslöser: Windows Systemsteuerung --> Darstellung --> Anzeige --> Farbschema --> "Windows - klassisch"
    Standard wäre "Windows 7-Basis"

    Das wurde für die Herrschaften umgestellt, um das Look'n'feel von Windows2000 zu erhalten, was sie gewohnt sind und vor 7 drauf war.

    Lässt sich jetzt streiten, ob das ein Windows-Bug oder ein Firefox-Bug ist.
    Ich kenne das nur vom Webdesign, dass man so wenig wie möglich absolute Höhen/Breitenangaben machen sollte, weil z.B. die Scrollbalkenbreite oder die Lesezeichenleiste in jedem Browser ein wenig variiert. Und danach sieht es mir hier aus, dass das andere Windowsschema eben wie früher der IE die Rahmenhöhe der Kastenhöhe zuaddiert und sich so alles durch größere Kästen verschiebt. Die Höhe des "Popups" ist aber wohl absolut definiert.

    Aber eigentlich... habe ich keine Ahnung. Meinungen?
    Würde es trotzdem ganz gerne melden. Alleine, weil ich da jetzt doch etwas Zeit reingehängt habe. Nur wie und wo? Und was heißt das alles auf Englisch? :D

    Ich meine so ein Problem kann dann ja z.B. auch auf einem Linux für Sehgeschädigte genauso auftreten, wenn das System die Auswahlkästchen größer und kontraststärker darstellt.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Sah alles exakt so aus, wie bei neuem Profil oder auch FF Neuinstallation: Fehler noch vorhanden.


    Das war der Sinn, die portable Firefox-Version zu testen.

    Wenn du immer noch der Meinung bist, es ist ein Bug, kannst du das hier melden:

    Bug melden [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Du könntest mal die interne Grafik-Karte testen. NVIDIA deaktivieren und interne aktivieren. Müsste übers BIOS klappen.

  • Ich konnte den Fehler in der VM reproduzieren.

    Der Auslöser: Windows Systemsteuerung --> Darstellung --> Anzeige --> Farbschema --> "Windows - klassisch"
    Standard wäre "Windows 7-Basis"

    Das wurde für die Herrschaften umgestellt, um das Look'n'feel von Windows2000 zu erhalten, was sie gewohnt sind und vor 7 drauf war.

    Lässt sich jetzt streiten, ob das ein Windows-Bug oder ein Firefox-Bug ist.


    Da gibt es nichts zu streiten. Wie kann eine Windows-Einstellung ein Firefox-Bug sein? Firefox greift auf die Einstellungen des Betriebssystems zu. Wenn diese BS-Einstellungen verstellt sind, gibt es Probleme. Ich habe nie Windows 7 gehabt, aber mir scheint doch, dass du oder/und jemand anderes, der mit deinem Computer arbeitet, zu den "Herrschaften" gehört. Aber egal wer an den Windows-Einstellungen gedreht hat, Firefox hat keine Schuld.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Windows 7 (32-Bit) auf aktuellem Stand


    Hier Windows 7/64

    Zitat

    Auflösung 1280 x 1024


    Hier ebenfalls

    Zitat

    Darstellung -> Anzeige auf Mittel (125%)


    Hier auf 106%

    Zitat

    Firefox 54.0.1 (32-Bit)


    Gestestet mit gleicher Version

    Sieht dann so aus (Windows - klassisch)

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33542029/A2.jpg]

    Teste mal folgende Designs:

    Rechte Maustaste auf Desktop -> Anpassen ->

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33542042/A3.jpg]

  • milupo
    Natürlich hat der FF Mitschuld.
    Wenn jemand eine Homepage so programmiert, dass sie nur in Chrome gut aussieht, dann hat der "Homepageprogrammierer" Mitschuld an der Inkompatibilität, wenn ich diese Seite mit FF anschauen will. Er hätte sie nach bekannten Normen erstellen können, so dass die Seite von möglichst vielen Browsern korrekt dargestellt wird.

    Analog zu der Homepage ist es mit dieser Dialogbox. Wenn sie nach best practice erstellt worden wäre, würde das auch mit anderen Windows-Designs nicht passieren. Im restlichen FF klappt ja auch alles und auch in keinem anderen Programm gab's Fehler dieser Art. Es ist keine wilde Tuning-Modifikation, sondern eine stinknormale Einstellung wie auch die Auflösung oder die Schriftvergrößerung in Windows.

    Ich liebe meinen FF und verstehe nicht, wieso du dich hier so vehement für eine "Unschuld des FF" einsetzt. Kein Programm ist fehlerfrei. Natürlich gibt es wichtigere Sachen zu fixen, aber soll ich jetzt zu Microsoft gehen und sagen "Ey, Firefox kann nicht mit der Kastenvergrößerung durch die Rahmendicke beim Markieren in Windows umgehen, fixt das mal!"? Die werden mich erst zu Mozilla und dann in die Hölle schicken.

    Ich bin für meinen Teil froh, dass ich jetzt weiß, was der Auslöser ist und würde es auch dabei belassen, viel mehr kann ich nicht tun.

    Gruß,
    BlackRitus